• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rar lagert seine u.part Dateien aus - Pfad ändern?

gTux

Member
Hallo,
ich habe seit Tagen mit meinem immer wieder vollaufenden Speicher gekämpft. Ich habe festgestellt, daß unter /root .rar Dateien angelegt werden "u.rar" bzw. "u.part001.rar". Früher gab es damit keine Probleme, die Dateien wurden später gelöscht (Backup-Script). Aber inzwischen habe ich zuviele Dateien, daher läuft der Speicher auf 100% voll und der Server lässt sich nicht mehr nutzen - Sambafreigaben sind dann tot bis ich alle /root/u.part* Dateien lösche.

Wie kann ich den Pfad für die rar Archive ändern, damit er zum Beispiel unter /home/temp diese auslagert. Unter /home bzw. /mnt ist eine andere Festplatte gemounted, die hat noch genug Speicher.

Die Zeile in dem Script ist folgende:
Code:
rar a u -k -v100m -r -xxxxxxx -t -u -m5 /mnt/BACKUP_PRIVAT/backup_priv_taeglich.rar /home/pack/backup.pictures.tar.gz && \
 

framp

Moderator
Teammitglied
gTux schrieb:
Niemand eine Idee ???
Ich benutze kein rar unter Linux. Es scheint auch keine Option zu geben wo man temp einstellen kann. Wenn die DInger unter /root angelegt werden denke ich es wird immer das aktuelle Verzeichnis genommen. Kannst mal probieren das rar aus einem anderen Verzeichnis wo die Partition groesser ist, aufzurufen.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

rar a u -k -v100m -r ...
Also ich kenne mich mit rar nicht aus, aber wenn ich die man page bzw. die Ausgabe von "rar --help" anschaue dann würde ich meinen dass Dein Aufruf nicht funktioniert weil:

Code:
rar <command> -<switch 1> -<switch N> <archive> <files...>
nur ein command zulässt... entweder 'a' (archive wird erstellt), oder 'u' (archive wird updated) -- aber nicht beides wie bei Dir.

Übrigens scheint mir auch der switch '-k' unangebracht:

Code:
-k     Lock archive. Any command which intends to change the archive will be ignored.
Mit 'a' oder 'u' ist '-k' wohl auch fehl am Platz... die anderen Parameter habe ich nicht überprüft :D

Gruss,
Roland
 
Oben