• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Unerklärbare Plattenaktivität

gm2601

Advanced Hacker
8. März: Titel geändert, damit es mehr zu Plattenproblemen paßt.

Hi Gurus,

gibt es diese Funktion für KDE 4.4.4 noch, falls ja, wo und wie heißt sie jetzt?
Zwar habe ich hier manches über qinternnet gefunden, auch mal installiert, aber das gab Mecker wegen des smpppd und so habe ich es wieder entfernt.

Hintergrund ist eine nMn zu oft leise rappelnde Platte, die mich langsam aber sicher nervös macht und von der ich nicht weiß, was sie treibt, die aber nach einem "/etc/init.d/network stop" sofort aufhört.

Danke für erfolgreiche Tips
 
Installiere Dir mal 'iotop' und führe es auf der Konsole aus, das ist ein Monitor für Schreib- und Lesezugriffe.

'qinternet' habe ich selbst lange Zeit genutzt, ich würde an Deiner Stelle nicht so schnell aufgeben. Aber schau erst mal, was es mit den Rappelgeräuschen auf sich hat.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Gerade installiert und gestartet. Ich denke, das ist nun zu beobachten...ups, da war gerade was mit deutlich mehr als 0B/s, aber das war viel zu schnell wieder weg, um was zu lesen. Das mag auch der Grund sein, daß ich in Systemmonitors Prozliste nie was sah.

Puh, schwer zu beobachten, oder nach einem redirect im File nicht gerade gut zu lesen, aber immerhin "jbd2/sda2" habe ich erwischt.
Kann es einfach so sein, daß wenn ich im WEB unterwegs bin, ein journal-prozess wegen des Browsercaches fleißig sein muß, aber warum dann auch rappeln ohne WEBsurfen?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
...bis jetzt habe ich noch nichts Verdächtiges gefunden, auch mit ellenlangen "grep -ev" nicht und die Log-datei wächst selbst mit der Option -o recht flott. Am häufigsten taucht "jbd2/sda2-8" auf, das ich aber für ähnlich wenig netzlastig halte wie Clementine.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Es ist 11.3 und ich fand dafür kein kinternet mehr, habe nur den Hinweis auf qinternet gefunden.

Hintergrund ist eine nMn zu oft leise rappelnde Platte, die mich langsam aber sicher nervös macht und von der ich nicht weiß, was sie treibt, die aber nach einem "/etc/init.d/network stop" sofort aufhört.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Hast du keinen Router zu Hause? Was sagt den
Code:
smartctl -A /dev/sda
? (für sda die Gerätedatei deiner Platte verwenden). Wenn du surfst, cachen die Browser Inhalte usw. und sorgen so für Plattenaktivität.
 

josef-wien

Ultimate Guru
gm2601 schrieb:
aber das gab Mecker wegen des smpppd
Sowohl das KDE 3-Programm kinternet als auch dessen KDE 4-"Ableger" qinternet sind für die Einwahl mittels eines Modems gedacht, daher verlangen beide zwingend, daß der Dienst smpppd läuft (auch wenn Du diesen Dienst bei einem Router nicht brauchst).

Wir sollten versuchen, Deinem Festplatten-Phänomen auf die Schliche zu kommen, mit dem Abschalten des Netzwerks steckt Du im Prinzip den Kopf in den Sand.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
Sowohl das KDE 3-Programm kinternet als auch dessen KDE 4-"Ableger" qinternet sind für die Einwahl mittels eines Modems gedacht, daher verlangen beide zwingend, daß der Dienst smpppd läuft (auch wenn Du diesen Dienst bei einem Router nicht brauchst).
OK, ich hatte vor Jahren mal nur ein DSL-Modem, aber ich bin bereit einen (Mein?)Eid darauf zu leisten, das die kinternet-funktionalität auch noch nach der Installation des Speedports 500V vorhanden war.

Wir sollten versuchen, Deinem Festplatten-Phänomen auf die Schliche zu kommen, mit dem Abschalten des Netzwerks steckt Du im Prinzip den Kopf in den Sand.
Das kann gut sein, aber wenn man es nicht besser weiß beruhigt es, wenn das Rappeln dann aufhört.

spoensche schrieb:
Hast du keinen Router zu Hause?
Doch, sogar einen in Reserve, nachdem mich die T-com oft genug genervt hat, mit ihrem "bei uns ist alles ok".

Was sagt den
Code:
smartctl -A /dev/sda
? (für sda die Gerätedatei deiner Platte verwenden). Wenn du surfst, cachen die Browser Inhalte usw. und sorgen so für Plattenaktivität.
An Cache und evtl auch cookies hatte ich auch schon gedacht, das wäre einzusehen, aber selbst wenn ich nur Patiencen lege rappelt es manchmal und das kann nicht nur updatedb sein, denn das dauert länger und erfolgt m.W. nur einmal am Tag.

Hier die Ausgabe von smartctl, die mir nichts sagt, denn durch Euch lerne ich immer wieder unbekannte Kommandos kennen:
Code:
# smartctl -A /dev/sda
smartctl 5.39.1 2010-01-28 r3054 [i686-pc-linux-gnu] (openSUSE RPM)
Copyright (C) 2002-10 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   145   144   021    Pre-fail  Always       -       3716
  4 Start_Stop_Count        0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       1045
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   094   094   000    Old_age   Always       -       4633
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   099   099   000    Old_age   Always       -       1044
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       25
193 Load_Cycle_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       301505
194 Temperature_Celsius     0x0022   103   094   000    Old_age   Always       -       40
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   200   200   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age   Offline      -       0
Meine sdb gleichen Typs hat im Grunde gleiche Parameter, sollte aber hier keine Rolle spielen, da die nur als Klone von sda meiner Sicherheit dient, und für gewöhnlich nicht gemountet ist.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Es ist 11.3 und ich fand dafür kein kinternet mehr...
Code:
Für 11.2           -- KInternet
Für 11.3 und höher -- QInternet
QInternet ist ein Frontend für "smpppd" -- daher muss "smpppd" ebenfalls installiert sein (wie bereits josef-wien » 6. Mär 2012, 18:50) geschrieben hat.

Aber: Du benötigst smpppd mit non-dialup Unterstützung (was für die mit 11.3 gepackte Version fälschlicherweise nicht der Fall war). Eine gepatchte Version konnte dann von openSUSE heruntergeladen werden -- aber da 11.3 nicht mehr gewartet wird musst Du jetzt wohl anderweitig suchen (vielleicht funktioniert die 11.4 Version auch für 11.3).

----------

Ist das Rappeln auch present wenn Du einen anderen Browser verwendest?

Gruss,
Roland
 

josef-wien

Ultimate Guru
gm2601 schrieb:
das die kinternet-funktionalität auch noch nach der Installation des Speedports 500V vorhanden war.
Sie ist es auch heute noch, trotzdem muß wie auch in der Vergangenheit smpppd laufen. Bei KDE-4 nutzt Dir kinternet als in der KDE-3-Kontoll-Leiste laufende Anwendung aber nichts, da mußt Du qinternet verwenden.

gm2601 schrieb:
sollte aber hier keine Rolle spielen
Wenn die Platte mit Strom versorgt wird, läuft sie unabhängig davon, ob Partitionen im Dateisystem eingehängt sind oder nicht, zeige daher auch davon die Ausgabe. Außerdem solltest Du mit
Code:
smartctl -t short /dev/sda
smartctl -t short /dev/sdb
jeweils einen Kurztest veranlassen und nach dessen Beendigung das Ergebnis von
Code:
smartctl -l selftest -l error /dev/sda
smartctl -l selftest -l error /dev/sdb
zur Verfügung stellen. Du brauchst die Platte dafür nicht einzuhängen. Bei den Werten von /dev/sda ist nichts Besorgniserregendes festzustellen.

Bist Du übrigens sicher, daß es eine Platte ist und nicht vielleicht ein unrund laufender Ventilator?

RME schrieb:
was für die mit 11.3 gepackte Version fälschlicherweise nicht der Fall war
Das Problem wurde mit Version 1.60.46-1.1.1 vom August 2010 gelöst.

P. S. http://de.opensuse.org/Produktlebensdauer kennst Du?
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
RME schrieb:
... Ist das Rappeln auch present wenn Du einen anderen Browser verwendest?
Das habe ich noch nicht getestet, denn der Fox ist "default" den Konquerer habe ich lange nicht mehr aktiviert.
Das jedoch
aber selbst wenn ich nur Patiencen lege rappelt es manchmal und das kann nicht nur updatedb sein, denn das dauert länger und erfolgt m.W. nur einmal am Tag.
sollte den Browser frei von Schuld sprechen.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
Bei KDE-4 nutzt Dir kinternet als in der KDE-3-Kontoll-Leiste laufende Anwendung aber nichts, da mußt Du qinternet verwenden.
Ok, aber darauf kommen wir zurück, wenn Du/ihr meine Platte als nicht ursächlich betrachtet.

Wenn die Platte mit Strom versorgt wird, läuft sie unabhängig davon, ob Partitionen im Dateisystem eingehängt sind oder nicht, zeige daher auch davon die Ausgabe.
Bist Du übrigens sicher, daß es eine Platte ist und nicht vielleicht ein unrund laufender Ventilator?
Daß beide Platte laufen, wenn sie Strom bekommen ist mir durchaus bekannt und das ist auch ok, denn für jeden Backup extra anstöpseln ist zwar (noch) sicherer, aber halbwegs unzumutbar.
Ich bin mir sicher, denn das Staccato des Diskaccess' klingt deutlich anders als das Summen der Rotation. Ein Stück Metall zwischen Ohr und Gehäuse bei einem find zeigt den Unterschied recht gut.

Außerdem solltest Du mit smartctl -t short /dev/sda....
Da ich das Kommando noch nicht kannte, habe ich mich getreu an die Syntax gehalten, die @spoensche mir nannte. (smartctl -A /dev/sda)

Hier die Ergebnisse, des gewünschten:
Code:
smartctl -l selftest -l error /dev/sda
[...]
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed without error       00%      4637         -

smartctl -l selftest -l error /dev/sdb
[...]                                                                                                                                                          
=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Error Log Version: 1
No Errors Logged

SMART Self-test log structure revision number 1
Num  Test_Description    Status                  Remaining  LifeTime(hours)  LBA_of_first_error
# 1  Short offline       Completed without error       00%      4432         -
Die Seite, die Du angabst, kenne ich zwar nicht, aber mit ist bewußt, daß für gewöhnlich nur current und PreRelease supportet werden.
Die aktuelle 14.1 liegt seit Tage bereit, nur der erste Updateversuch auf der zweiten Platte ging böse daneben, ich hoffe Du siehst die gute Absicht.
 

josef-wien

Ultimate Guru
gm2601 schrieb:
Da ich das Kommando noch nicht kannte, habe ich mich getreu an die Syntax gehalten, die @spoensche mir nannte. (smartctl -A /dev/sda)
Das war ja in Ordnung, damit werden die Attribute und deren Werte angezeigt, aber ich wollte das noch von der anderen Platte sehen. Bis jetzt gibt es nicht Auffälliges, was Deine atypischen Geräusche erklären könnte.

Schau auch in /var/log/messages nach, ob Du dort etwas erkennst.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Knappe 15% der Einträge stammen zwar von smartd, aber außer wegschreiben von Statusmeldungen und Temperaturangaben zB
Temperature_Celsius changed from 105 to 104 ...............mit Höchstwert 118
Seek_Error_Rate changed from 100 to 200 .............. ??? Geht das über einen Zeitraum oder sind das retries?
Load_Cycle_Count changed from 193 to 192 .............??? auch hier der Höchstwert

fand ich nichts auffälliges. Kein Failed, kein weiterer Error....

Failed fand ich nur bei Bluetooth, das ich fast nie brauche und bei DNS, was aber zeitlich zur Telekomstörung paßt.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Seek error rate = Nicht korrigierbare Fehler beim Lesen von der Platte. Kurz: Fehler beim Positionieren der Schreib- Leseköpfe.

Poste bitte die Infos, auf die josef dich hingewiesen hat.

Ich verschiebe den Thread mal, da es hier mehr um Festplatten und Partitionen geht, ins passende Unterforum.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
@spoensche:
Ich habe das Thema entsprechend angepaßt, ist das ok, oder soll ich das revidieren?

josef-wien schrieb:
gm2601 schrieb:
Seek_Error_Rate changed from 100 to 200
Welche Platte betrifft das? Und ich sehe immer noch kein Ergebnis von:
Code:
smartctl -A /dev/sdb
Sorry, da hatte ich gedacht, die Aussage "Meine sdb gleichen Typs hat im Grunde gleiche Parameter" vom Mär-06, 19:57, hätte ausreichen können.

Vom 4.Dez. bis heute trat die Meldung Seek_Error_Rate bei sda 124x und bei sdb 42x und heute 3x bei sda 2x bei sdb(alles unmounted), sowie auf, wobei nicht vergessen werden darf, daß seeks von sdb nur zu backup Zeiten auftreten sollten, wobei ich berücksichtigen muß, daß die Inst.- und boot-Versuche von 14.1 auf sdb erfolgten (Für einen sync sah ich auch keine Veranlassung, aber 2x heute bei sdb spricht dagegen.)
Code:
smartctl -A /dev/sdb
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x002f   200   200   051    Pre-fail  Always       -       0
  3 Spin_Up_Time            0x0027   145   144   021    Pre-fail  Always       -       3741
  4 Start_Stop_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       997
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   200   200   140    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x002e   200   200   000    Old_age   Always       -       0
  9 Power_On_Hours          0x0032   094   094   000    Old_age   Always       -       4440
 10 Spin_Retry_Count        0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 11 Calibration_Retry_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       995
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       24
193 Load_Cycle_Count        0x0032   191   191   000    Old_age   Always       -       27140
194 Temperature_Celsius     0x0022   105   094   000    Old_age   Always       -       38
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0030   200   200   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x0032   200   200   000    Old_age   Always       -       0
200 Multi_Zone_Error_Rate   0x0008   200   200   000    Old_age   Offline      -       0

Was heißt nun "Seek_Error_Rate changed from 100 to 200" genau?
Ein seek ging bis zu 200x daneben? Das wären dann bei ca 10ms average seektime 2 Sekunden gewesen, oder interpretiere ich das falsch?
 

josef-wien

Ultimate Guru
7 Seek error rate: Frequency of errors while positioning
Die deutsche und englische Wikipedia liefern noch ein paar Details. Die in der Log-Datei angegebenen Werte stellen die Veränderungen der Spalte "VALUE" dar, deren Bedeutung vom jeweiligen Hersteller festgelegt wird. Je höher und somit je weiter von der Spalte "THRESH" (dem vom Hersteller festgelegten Grenzwert) der Wert entfernt ist, desto besser ist es. Daß in der Spalte "RAW_VALUE" (also der Anzahl der bisherigen Vorkommnisse) bei beiden Platten "0" enthalten ist, liegt auch im Verantwortungsbereich des Herstellers.

Inwieweit das "Herumspringen" zwischen den Werten 100 und 200 ein tatsächliches Problem bei der Positionierung der Schreib-/Leseköpfe ist, kann wohl nur der Hersteller beantworten. Ich habe diese "Herumspringen"-Meldungen auch (mit zum Teil wochenlangen Pausen dazwischen), aber bei mir gibt es weder verdächtige Geräusche noch sonstige Probleme.

gm2601 schrieb:
Ich habe das Thema entsprechend angepaßt, ist das ok
Das paßt.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
Danke Josef,

ich habe mir die Wikiseiten mal zu Gemüt geführt, aber die wirklich große Erkenntnis konnte ich nicht daraus ziehen.

Da bisher datenmäßig ja nichts passierte, meine zweite Platte wohl nicht gleichzeitig mit der ersten ausfallen wird, werde ich künftig eben öfter Musik laufen lassen, dann höre ich den Diskaccess ohnehin nicht mehr und was meinen Verdacht betrifft, daß das übers Netz ausgelöst wird, beruhige ich mit meinem Vertrauen auf das execute-bit und der unmounted sdb.
 
Oben