• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Von 11.3 nach 12.1 vorerst nur auf sdb

gm2601

Advanced Hacker
Hi Gurus,

ich möchte mich an 12.1 ran wagen und zwar erstmalig per Update für einen Major Release.

Meine beiden gleichartigen Platten beinhalteten beide 11.3, aber nur "home" hielt ich identisch, auf sdb waren weit weniger Programme drauf. Heute habe ich nun sdb per Update auf 12.1 gebraucht, mit, wie fast erwartet, nur mäßigem Erfolg.

Kann mein Gedanke klappen, daß ich per dd einen Klone von sda erstelle und den auf 12.1 update, oder geht das eher in die Hose?
Default boot wäre dann immer noch mein 11.3 und 12.1 wird es erst dann, wenn ich happy damit bin.

Danke im voraus für gute Tips.
 

josef-wien

Ultimate Guru
gm2601 schrieb:
mit, wie fast erwartet, nur mäßigem Erfolg
Was heißt das?

gm2601 schrieb:
Kann mein Gedanke klappen, daß ich per dd einen Klone von sda erstelle und den auf 12.1 update
Ich ziehe zwar das Kopieren von Inhalten dem Kopieren von Behältern vor, aber bei gleichen Festplatten sehe ich kein Hindernis. fstab mußt Du anpassen. menu.lst von der Kopie wirst Du nicht brauchen, außer Du definierst die zweite Platte im BIOS als Boot-Platte (dann wäre auch device.map anzupassen).
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
Die Kiste bootet einwandfrei, aber bei jedem zweiten, der deutlich wenigeren dort installierten Programme, gibts reichlich Mecker. Das leuchtet in gewissen Maß auch mir ein, denn in /home sind ja für die neuen Programme die ganzen $HOME/.irgendwas Files von 11.3.

Ich ziehe zwar das Kopieren von Inhalten dem Kopieren von Behältern vor, aber bei gleichen Festplatten sehe ich kein Hindernis. fstab mußt Du anpassen. menu.lst von der Kopie wirst Du nicht brauchen, außer Du definierst die zweite Platte im BIOS als Boot-Platte (dann wäre auch device.map anzupassen).
Ok, der Könner macht sicher manches anders, aber wenn die Behälter baugleich (typgleiche WD-Platten) sind, lohnt es da über rsync o.ä. zu grübeln?

Sdb dient als Backupdevice und falls sda die Grätsche machen sollte, dann möchte ich BIOS sagen können boote von sdb. Unter 11.3 habe ich das zu meiner Zufriedenheit, mit menu.lst ... und abgezogenen Kabeln, gut hinbekommen. *eigeneSchulterklopf* :eek:ps:

Alles in allem ermuntert mich das mehr, als daß es mir rät die Finger davon zu lassen.

Abschließend noch, auch wenn das vielleicht eine beschämende Frage ist, wie bestimmen sich sda und sdb. Ist es der Stecker SATA 1 bzw. 2 oder, mein Verdacht, die Disk, auf die installiert wurde und sdb ist nur die die anschließend dazu kam?
 

josef-wien

Ultimate Guru
gm2601 schrieb:
aber bei jedem zweiten, der deutlich wenigeren dort installierten Programme, gibts reichlich Mecker. Das leuchtet in gewissen Maß auch mir ein
Mir nicht, üblicherweise sind die Programme intelligent genug, auch mit "alten" Konfigurationsdateien zurechtzukommen. Aber diese Probleme gehören ins entsprechende Forum unter "Anwendungsprogramme unter openSUSE Linux".

gm2601 schrieb:
mit menu.lst ... und abgezogenen Kabeln
Es reicht, die Festplattenreihenfolge im BIOS zu ändern.

gm2601 schrieb:
wie bestimmen sich sda und sdb
Die Gerätenamen werden bei jedem Systemstart neu festgelegt. In der Praxis liegst Du mit
gm2601 schrieb:
der Stecker SATA 1 bzw. 2
schon richtig, aber theoretisch muß es nicht immer so sein, auf jeden Fall spielt die Modul-Reihenfolge in initrd mit. Zur Identifizierung sind daher Geräte-ID (/dev/disk/by-id/..., Herstellerbezeichnung und Seriennummer), UUID (/dev/disk/by-uuid/..., wird beim Formatieren festgelegt) oder Volume-Kennung (/dev/disk/by-label/..., eine eindeutige Zuordnung liegt in Deiner Verantwortung) zu verwenden.
 
OP
gm2601

gm2601

Advanced Hacker
josef-wien schrieb:
Mir nicht, üblicherweise sind die Programme intelligent genug, auch mit "alten" Konfigurationsdateien zurechtzukommen. Aber diese Probleme gehören ins entsprechende Forum unter "Anwendungsprogramme unter openSUSE Linux".
Das weiß der IT-ler vermutlich aus genau jener Erfahrung, die dem privaten Einzelkämpfer (dem DAU), der alle zwei Jahre mal installiert, eben fehlt.
Ins entsprechende Unterforum kommt das erst, wenn ich mit Know-How und Ehrgeiz am Ende bin.

Es reicht, die Festplattenreihenfolge im BIOS zu ändern.
Danke, erspart mir einiges an Krabbeln unterm PC-Tisch. Zum Schluß muß es aber auch bei abgezogenen Kabeln (=defekte Disk) funktionieren.

...eine eindeutige Zuordnung liegt in Deiner Verantwortung) zu verwenden.
Hat bisher immer relativ bald geklappt, meine beiden WD-Platten unterscheiden sich nur in den letzten 6 Ziffern (...449369 ...470026)
 
Oben