• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 12.1 Hylafax sendet und empfängt nicht

andidos

Member
Hallo,

Hylafax kann keine Faxe empfangen und senden. Ich habe auch die capisuite installiert und den Anrufbeantworter konfiguriert. Dieser läuft und nimmt Anrufe entgegen. Ich gehe deshalb davon aus die ISDN Karte richtig installiert zu haben.

Fritz Card pci v2.0
Hylafax 6.0.4-11.1.2
Linux 3.1.0-1.2-desktop x86_64
openSUSE 12.1 (x86_64)
4.7.2 (4.7.2) "release 5"

Ich weis, ich habe noch keine Updates gemacht. Ich habe es aber auch schon mit Updates probiert, genau das selbe. Ich habe Suse 12.1 schon ca. 10 mal frisch installiert, auf 2 verschiedenen Rechnern und alles schon in verschiedenen Reihenfolgen ausprobiert... immer das selbe Hylafax sendet und empfängt nicht.
Des weiteren habe ich einen seltsamen Nebeneffekt, wenn ich die ISDN Karte eingerichtet habe funktioniert nach dem booten mein Netzwerk nicht mehr. Ich gehe dann in Yast auf die Netzwerkeinstellungen, dann auf bearbeiten, ändere nichts und dann OK. Danach habe ich wieder Netzwerk. Wenn ich in Yast die ISDN Karte lösche funktioniert das Netzwerk nach einem reboot wieder normal. Das ist auch auf beiden Rechnern genau gleich.
Wenn ich Suse 11.3 installiere kann ich Hylafax einrichten und es sendet und empfängt. Aber wenn ich schon einen neuen Server einrichte dann soll auch ein neues Suse drauf sein.


Code:
capiinfo
Number of Controllers : 1
Controller 1:
Manufacturer: AVM GmbH
CAPI Version: 2.0
Manufacturer Version: 3.11-07 (49.23)
Serial Number: 1000001
BChannels: 2
Global Options: 0x00000039
internal controller supported
DTMF supported
Supplementary Services supported
channel allocation supported (leased lines)
B1 protocols support: 0x4000011f
64 kbit/s with HDLC framing
64 kbit/s bit-transparent operation
V.110 asynconous operation with start/stop byte framing
V.110 synconous operation with HDLC framing
T.30 modem for fax group 3
Modem asyncronous operation with start/stop byte framing
B2 protocols support: 0x00000b1b
ISO 7776 (X.75 SLP)
Transparent
LAPD with Q.921 for D channel X.25 (SAPI 16)
T.30 for fax group 3
ISO 7776 (X.75 SLP) with V.42bis compression
V.120 asyncronous mode
V.120 bit-transparent mode
B3 protocols support: 0x800000bf
Transparent
T.90NL, T.70NL, T.90
ISO 8208 (X.25 DTE-DTE)
X.25 DCE
T.30 for fax group 3
T.30 for fax group 3 with extensions
Modem

0100
0200
39000000
1f010040
1b0b0000
bf000080
00000000 00000000 00000000 00000000 00000000 00000000
01000001 00020000 00000000 00000000 00000000

Supplementary services support: 0x000003ff
Hold / Retrieve
Terminal Portability
ECT
3PTY
Call Forwarding
Call Deflection
MCID
CCBS

Code:
capiinit
FATAL: Module capifs not found.
FATAL: Module capifs not found.
WARNING: filesystem capifs not available


Code:
lsmod| grep fcpci
fcpci 643007 2
kernelcapi 55105 3 capidrv,fcpci,capi
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Ist dein User auch Mitglied in den richtigen Gruppen, wie z.B. dialout?
Code:
groups
listet alle Gruppen auf in denen du Mitglied bist.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Du schreibst:

Ich habe auch die capisuite installiert...
und auch:

YaST schrieb:
capi4hylafax - Adds a faxcapi modem for hylafax

capi4hylafax adds a faxcapi modem to the hylafax environment. It allows you to send and receive FAX documents with CAPI 2.0 fax controllers via a hylafax server.
???

Gruss,
Roland
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Capi4hylafax, sorgt dafür das Hylafax sich mit den ISDN- Geräten unterhalten kann, die nur CAPI 2.0 können. Das hat aber keinen Einfluss darauf, in welcher Benuzergruppe u bist.
Wenn du per Modem eine Verbindung nach draussen aufbauen willst, musst du Mitglied in den Benutzergruppe dialout sein.
 
OP
A

andidos

Member
Hallo,

als user war ich nicht in der Gruppe dailout. Ich habe nach ausführlichen googeln schon einen Beitrag gefunden in dem dieser Tipp gegeben wurde. Habe es gleich ausprobiert, ohne Erfolg. Ich habe es auch schon als root probiert.... nix geht.

Code:
andidos@linux-r1k3:~> groups
users dialout video

capi4hylafax ist installiert.
Im Grunde weiß ich ja wie Hylafax installiert und betrieben wird, mit 11.3 bekomme ich es auch ohne Probleme zum laufen. Nur wenn ich es bei 12.1 genau so mache wie bei 11.3 funktioniert es nicht.
Hylafax läuft auch als demon, wenn ich yajhfc starte kann ich auf den Faxserverdienst zugreifen. Nur faxt er leider nicht.
 
OP
A

andidos

Member
Ja, dieses Forum habe ich auch ergoogelt. Der vorletzte Eintrag ist sogar von mir. Leider geht da nix vorwärts, es scheint keine Lösung in Sicht.

Gruß
Andi
 
OP
A

andidos

Member
Hallo,

hab jetzt noch mal richtig ausgiebig gegoogelt...
Es scheint daran zu liegen das der 3.x kernel der capifs suport fehlt.

Code:
linux-r1k3:/home/andidos # capiinit
FATAL: Module capifs not found.
FATAL: Module capifs not found.
WARNING: filesystem capifs not available

Als Lösung habe ich eine Beschreibung gefunden wie man 3 scr files aus dem 2:x kernel abändert und dann damit den3.x kernel neu kompiliert. Das ist mir aber ehrlich gesagt eine Nummer zu hoch.
Als zweite Lösung soll man auf neue "i4lutlities" warten die das Problem der fehlenden capifs umgeht.

Sind das eurer Meinung nach die einzigen alternativen? Kann capifs irgendwie auf leichten weg bei kernel 3.x eingeschaltet werden?
Oder ich installiere mir eine 11.4, für gibt es ja noch eine weile updates....
Aber wenn schon ein Server dann doch mit dem neuesten suse, oder?

Grüße
Andi
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

(nur um klar zu sein: ich habe mit Fax etc. keinerlei Erfahrung -- mein Beitrag ist also ohne jegliche Kompetenz, aber vielleicht kannst Du ja trotzdem etwas damit anfangen)

Als Lösung habe ich eine Beschreibung gefunden wie man 3 scr files aus dem 2:x kernel abändert und dann damit den3.x kernel neu kompiliert.
Dies würde ich (generell) nicht als Lösung betrachten.

Als zweite Lösung soll man auf neue "i4lutlities" warten die das Problem der fehlenden capifs umgeht.
Kannst Du bitte mitteilen woher Du diese Info hast?

Ich habe gelesen http://www.spinics.net/lists/netdev/msg160300.html dass:

udev fully replaces this special file system that only contains CAPI
NCCI TTY device nodes. User space (pppdcapiplugin) works without
noticing the difference.
Ist dies eventuell die richtige Richtung...?

Dann gibt es noch "mISDN" ...? http://wiki.ubuntuusers.de/ISDN-Karten

Gruss,
Roland
 
OP
A

andidos

Member
Hallo,

Kannst Du bitte mitteilen woher Du diese Info hast?
Vom Foehr IT Forum, der Beitrag ist von olly, soweit ich das mitbekommen habe baut er die Fritzcard treiber für Suse. Und ich dachte wenn er was schreibt ist da schon was dran.
http://www.foehr-it.de/hlp/viewtopic.php?t=435&highlight=&sid=a083b740b03d563d97ed859dc5a179f9

mISDN scheint noch nicht so weit zu sein und unterstützt zur zeit wohl nur aktive ISDN Karten. Ich besitze aber nur zwei passive fritzcart pci. Aber vielleicht ist es bald soweit.

Der link mit dem sourcecode sagt mir leider nicht viel. Kannst Du mal kurz beschreiben um was es sich da handelt?

Ich bin schon am überlegen mir für Suse 12.1ein Modem zu kaufen oder vielleicht die 11.4 zu verwenden, die wird ja noch ein Weilchen supportet. Warum stellt man denn den capi unterstützung ein? Es verwenden doch sicherlich viele die fritzcart und Hylafax oder bin ich da einer der wenigen?

Was ich nur komisch finde ist das der Anrufbeantworter aus der Capisuite einwndfrei funktioniert. Er geht rann wenn ich die MSN die ich eingestellt habe anrufe, sagt seinen Spruch auf und nimmt die Nachricht auf. Nur Hylafax bockt...

Grüße
Andi
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Dieser olly scheint ja schon zu wissen was er da schreibt... und wenn er recht hat dann wird Dein Problem unter 12.1 vorerst nicht zu lösen sein.

Ich habe 12.1 nicht installiert (aktuell 11.4, nächste Version wird 12.2 sein). In den Kernel Sourcen (für 11.4 -- 2.6.37.6-0.11-desktop) ist der im vorigen Post gelinkte Patch nicht realisiert. Wäre interessant zu wissen ob dies bei 12.1 auch so ist.

Zum Beispiel (bei mir):

/usr/src/linux-2.6.37.6-0.11/drivers/isdn/capi/capi.c

Code:
37 #include <linux/moduleparam.h>
38 #include <linux/isdn/capiutil.h>
39 #include <linux/isdn/capicmd.h>
40 
41 #include "capifs.h"
42 
43 MODULE_DESCRIPTION("CAPI4Linux: Userspace /dev/capi20 interface");
44 MODULE_AUTHOR("Carsten Paeth");
45 MODULE_LICENSE("GPL");
46
Der Patch für diesen Code Bereich wäre:

http://lists.openwall.net/netdev/2011/04/06/152
http://www.spinics.net/lists/netdev/msg160300.html

Code:
diff --git a/drivers/isdn/capi/capi.c b/drivers/isdn/capi/capi.c
index 0d70883..bea1009 100644
--- a/drivers/isdn/capi/capi.c
+++ b/drivers/isdn/capi/capi.c
@@ -38,8 +38,6 @@
 #include <linux/isdn/capiutil.h>
 #include <linux/isdn/capicmd.h>
 
-#include "capifs.h"
-
 MODULE_DESCRIPTION("CAPI4Linux: Userspace /dev/capi20 interface");
 MODULE_AUTHOR("Carsten Paeth");
 MODULE_LICENSE("GPL");
d.h. "capifs.h" wäre nicht mehr included... bei mir ist dies aber noch da.

Zudem gibt es bei mir auch die Dateien:

Code:
/usr/src/linux-2.6.37.6-0.11/drivers/isdn/capi/capifs.h
/usr/src/linux-2.6.37.6-0.11/drivers/isdn/capi/capifs.c
/lib/modules/2.6.37.6-0.11-desktop/kernel/drivers/isdn/capi/capifs.ko
/usr/src/linux-2.6.37.6-0.11-obj/i386/desktop/include/config/isdn/capi/capifs
/usr/src/linux-2.6.37.6-0.11-obj/i386/desktop/include/config/isdn/capi/capifs.h
Wie gesagt, vielleicht kann uns jemand mitteilen ob 12.1 diesen patch beinhaltet (es müssten die Kernel Sourcen installiert sein). Es ist natürlich auch möglich dass dies keine "richtige" Lösung ist (olly scheint ja davon nichts zu wissen... kannst Du ihn fragen?).

Ansonsten ist mir die Sache zu unbekannt um wirklich helfen zu können.

Gruss,
Roland
 
Oben