• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

booten/installation von USB [not solved, but circumvented]

xxxsemoi

Member
Servus,

Das Problem:
Mein Dell Latitude C610 (mit der BIOS-Version A07) unterstützt nicht das Booten von einem USB-Laufwerk. Es liegt nicht an den Einstellungen (F2 und F12 helfen hier nicht weiter).

Was ich machen will:
Ich möchte ein externes DVD-Laufwerk benutzen, um ein neues Betriebssystem zu installieren. Das externe DVD-Laufwerk hat nur einen USB-Anschluß.

Was ich habe:
* Floppy-Laufwerk (davon kann ich booten)
* internes CD-Laufwerk (davon kann ich booten)
* externes DVD-Laufwerk (via USB-Anschluss)
* DVD des neuen Betriebssystems

Meine ursprüngliche Ideen:
(1) Ich dachte, ich könnte mittels des Bootloaders von Ubuntu (Grub2) dem System sagen, dass es vom USB-Laufwerk bootet. Leider erscheint Grub nicht, obwohl ich die "Shift"-Taste drücke -- vermutlich weil ich nur ein Betriebssystem installiert habe
EDIT: Das Problem ist hier beschrieben und gelöst. Es geht wie folgt:
a) Die folgende Zeile in die Datei "/etc/default/grub" eintragen
GRUB_DISABLE_OS_PROBER=true
b) Die folgenden beiden Zeilen in der gleichen Datei (/etc/default/grub) auskommentieren (# an Beginn der Zeile einfügen):
# GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
# GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
c) Im terminal folgenden Befehl ausführen
sudo update-grub
(2) Ich habe eine Knoppix LiveCD, kenne aber leider nicht den Befehl, um vom USB-Laufwerk zu booten.
(3) Leider fand ich kein kostenloses Programm, dass ich auf eine CD oder eine Floppy packen kann und dass dem System sagt: Boote vom USB-Laufwerk!

Danke,
Jonas
 
Hallo"xxxsemoi,

xxxsemoi schrieb:
Ich möchte ein externes DVD-Laufwerk benutzen, um ein neues Betriebssystem zu installieren. Das externe DVD-Laufwerk hat nur einen USB-Anschluß.
Dann nimm eine Net-Install-CD und boote von
xxxsemoi schrieb:
* internes CD-Laufwerk (davon kann ich booten)
um zu installieren.
xxxsemoi schrieb:
(1) Ich dachte, ich könnte mittels des Bootloaders von Ubuntu (Grub) dem System sagen, dass es vom USB-Laufwerk bootet.
An sowas in der Art arbeite ich auch noch, jedoch nur mit niedrigster Priorität weil es mehr ein Experiment ist als das ich es unbedingt brauche.
Wenn Du die /boot/grub/menu.lst die USB-Partition (über die ID) einträgst könnte das eventuell klappen.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
xxxsemoi

xxxsemoi

Member
Hallo Herz-von-Hessen,

vielen dank für Deine Antwort. Leider bekomme ich es so nicht hin. Wie so oft habe ich nicht ausreichend viele Informationen zu meiner Frage beigefügt.

Zusatzinfo:
* ich verwende Ubuntu 11.10, welches Grub2 und nicht Grub als Bootloader benutzt.
* Ich versuchte es mit Plop Boot Manager. Leider ohne Erfolg ... der PC hängt sich mit der Meldung "loading boot sector ..." auf.
* Ich muss für die Arbeit Windows 7 installieren. Hierfür gibt es keine Minimaldistribution. Den Tipp von Herz-von-Hessen habe ich bereits benutzt, um Ubuntu auf den PC zu bekommen.

Hat jemand noch andere Vorschläge?

Liebe Grüße,
Jonas
 
Hallo xxxsemoi,

xxxsemoi schrieb:
* ich verwende Ubuntu 11.10, welches Grub2 und nicht Grub als Bootloader benutzt.
Beim Bootloader ist die verwendete Distribution egal.
xxxsemoi schrieb:
* Ich muss für die Arbeit Windows 7 installieren. Hierfür gibt es keine Minimaldistribution.
Windows halt.
xxxsemoi schrieb:
Hat jemand noch andere Vorschläge?
http://bootmanager.vamos.de/german/bootman.html

Lieben Gruß aus Hessen
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Ich gehe davon aus dass Du openSUSE 12.1 installieren möchtest.

'http://software.opensuse.org/114/de' schrieb:
KDE Live
Ein von CD oder USB Stick lauffaehiger KDE Desktop.
Kann auch direkt installiert werden (kein Upgrade).
Du könntest also:

- ein iso Image einer Live-Linux CD herunterladen (von http://software.opensuse.org/114/de)
- das iso auf eine CD brennen
- von der CD booten und installieren.

(ebenso für GNOME Live)

Gruss,
Roland

Nachtrag:

Vor einer Installation solltest Du Dich mit der GRUB Problematik bei Multi-Boot Systemen bekannt machen (Du ersparst Dir spätere Probleme, welche zwar zu lösen sind, aber es ist einfacher von vornherein alles richtig zu machen).

Auch über die wesentlichen Unterschiede zwischen Ubunu und openSUSE ist es gut informiert zu sein (z.B. Software Installation via YaST oder zypper).

Während der Installation sollte, wenn möglich, Dein Computer Zugang zum Internet (d.h. openSUSE) haben da auf der CD natürlich wesentlich weniger Daten vorhanden sind als auf einer Installations DVD. So kann dann schon während der Installation alles weitere (insbesondere Updates) gleich herunterladen werden -- allerdings kann dies auch nach der Installation noch nachgeholt werden, wie auch proprietäre Grafik Treiber, etc.).

-/-
 

framp

Moderator
Teammitglied
xxxsemoi schrieb:
...Was ich machen will:
Ich möchte ein externes DVD-Laufwerk benutzen, um ein neues Betriebssystem zu installieren. Das externe DVD-Laufwerk hat nur einen USB-Anschluß. ...
Ich hatte vor längerer Zeit mal ein ähnliches Problem. Ich wollte ein openSuSE auf einer zweiten Platte in meinem Schleptop installieren - nur konnte im Einschub nur entweder die 2te Platte oder das CD Laufwerk sein :-(. Also Henne - Ei Problem wg der InstallationsCD. Da ich bei mir einen lokalen LAN Server habe, habe ich den für PXE Boot eingerichtet und konnte dann über PXE auf der zweiten Platte das openSuSE installieren.

Hier habe ich zusammengeschrieben wie ich es gemacht habe. Hilft Dir allerdings nur wenn Du irgendwo noch einen ausrangierten Server rumstehen hast :roll:
 
OP
xxxsemoi

xxxsemoi

Member
Danke für den Hinweis. Ich habe aber leider keinen Server rumstehen. Deshalb kaufte ich mir jetzt ein internes DVD-Laufwerk -- die Laufwerke sind einfach zu billig, als das man viel Zeit auf andere Installationsarten verwendet. Trotzdem, vielen Dank an Euch alle.
Gruß,
semoi
 
Hallo,

also den GRUB1 kriegt man bootfähig so auf den Datenträger, hier im Beispiel auf eine Diskette:

Code:
fdformat /dev/fd0
mkfs -t ext2 /dev/fd0 1440
mount -t ext2 /dev/fd0 /mnt/floppy
cd /mnt/floppy
mkdir boot
cd boot
cp /usr/lib/grub/i386-pc/* .
cp /usr/sbin/grub .
nano menu.lst

Der Inhalt der Datei kann dann folgendermaßen aussehen:
Code:
default 0                                                                                                                                                                           
timeout 8                                                                                                                                                                           
gfxmenu (hd0,0)/message                                                                                                                                                             

title NAME DES ERSTEN EINTRAGS                                                                                                                                        
    root (hd0,0)                                                                                                                                                                    
    kernel /KERNELNAME root=/dev/disk/by-id/PLATTE-PARTITIONNUMMER KERNELPARAMETER
    initrd /PFAD ZUR INITIAL RAMDISK

title NAME DES ZWEITEN EINTRAGS
    root (hd0,0)
    kernel /KERNELNAME root=/dev/disk/by-id/PLATTE-PARTITIONNUMMER KERNELPARAMETER
    initrd /PFAD ZUR INITIAL RAMDISK

Dann stellst Du den Rechner so ein das er von der Diskette bootet und von dort aus wird dann GRUB die angegebenen Kernel starten.

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben