• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Dualboot - Grub verschwindet nach Start von XP

AJU

Newbie
Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Bei meinem Schwiegervater lief bislang Windows 2000 parallel zu openSuse 10.2, damit er sich hin und wieder mit Linux vertraut machen kann. Dies will er nun auch versuchen. Aus diesem Grund habe ich ein Update für Windows auf XP und für openSuse auf 12.1 durchgeführt.

Beide Betriebssysteme liefen auf getrennten Festplatten, das sollte so beibehalten werden. Für die Neuinstallation von XP wurde eine Startpartition auf der ersten HD gefordert (XP liegt auf der zweiten Platte), die ich auch exklusiv dafür eingerichtet habe. Ansonsten blieb Windows auf der Windows-Platte und openSuse auf der Linux-Platte bestehen.

Beide Systeme wurden aufgespielt (zuerst XP über Win2k, dann openSuse 12.1 mit neu partitionierter Aufteilung der Platte) und jeweils mit den neuesten Updates versehen. Als Bootmanager wurde wie schon zuvor GRUB ausgewählt und auf dem MBR abgelegt.

Nun ist folgendes Problem aufgetreten:
Nach dem Starten von XP "verschwindet" Grub beim nächsten Start, stattdessen wird das als Standard-System ausgewählte Windows ohne weitere Auswahlmöglichkeit hochgefahren. Mit der DVD kann Linux "repariert" und Grub neu eingerichtet werden, nach erneutem Neustart wird das Auswahlmenü auch wieder angezeigt. Sobald jedoch Windows gestartet wird, verschwindet Grub danach wieder und nur noch Windows wird (automatisch) hochgefahren.

Meine Frage wäre nun, wie ich meinem Schwiegervater als reinem Endanwender ein System anbieten kann, bei dem er die freie Wahl hat zwischen seinem vertrauten Windows und openSuse. Eine Virtualisierung über Virtualbox oder VMWare scheidet aufgrund der Kapazitäten des Rechners aus.

Hat einer von Euch einen Tip, wie ich Grub dazu bringen kann, wie beabsichtigt zu funktionieren? Ich kann irgendwie nicht glauben, das XP bei jedem Start den MBR neu aufsetzt...?

Alternativ - kann mir irgendjemand erklären, wie ich im schlimmstenfall den XP-Bootmanager für die Auswahl zwischen Windows und Linux einrichten kann? Da mich Grub bislang nie im Stich gelassen hat, habe ich keine Ahnung wie das gemacht wird.

Danke schonmal im voraus!
Andreas
 

josef-wien

Ultimate Guru
AJU schrieb:
Ich kann irgendwie nicht glauben, das XP bei jedem Start den MBR neu aufsetzt...?
Genau das muß nach Deiner Beschreibung passieren, wenn Du GRUB tatsächlich in den MBR installiert hast. In dem Fall kannst Du versuchen, einen generischen MBR zu schreiben und GRUB in die Systempartition (bzw. in die erweiterte Partition, wenn die Systempartition eine logische Partition ist) zu installieren. Die von Haus aus bessere Lösung wäre gewesen, die Windows-Platte im BIOS als Boot-Platte zu definieren, Windows zu installieren, wieder die Linux-Platte im BIOS als Boot-Platte zu definieren, und Linux zu installieren.
 
OP
A

AJU

Newbie
Ich habe Anfangs Grub in der Root-Partition untergebracht, allerdings hatte dies auch nicht zum Erfolg geführt.

Gibt es "einfache" Alternativen, das ganze Hinzubiegen ohne erneut die ganze Installationsprozedur zu durchlaufen?
 
Oben