• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[workaround] Wie Timeout für Passworteingabe abschalten?

endym

Newbie
Hallo!

Ich habe bei der Installation von openSUSE 12.1 meine komplette home-Partition verschlüsseln lassen, so dass beim Booten eine Passwortabfrage kommt. So weit so gut. Wenn man allerdings das Passwort nicht innerhalb einer bestimmten Zeit eingibt, dann wird der Bootvorgang automatisch bis zum User-Login (KDM) fortgesetzt - natürlich ohne die home-Partition einzubinden.
Kann man irgendwo einstellen, dass "für immer" auf die Passworteingabe gewartet wird?

Gruß
endym
 
OP
E

endym

Newbie
Woran erkenne ich das? Habe während der Installation im Partitionsmanager angegeben, dass die home-Partition verschlüsselt werden soll.
 
OP
E

endym

Newbie
So wie es aussieht, kommt die Zeitbeschränkung von systemd. Wahrscheinlich wird der systemd-Service nach einer bestimmten Zeit einfach abgebrochen.
Das Kommando
Code:
systemctl show crypto-early.service
gibt die Service-Properties aus, u. a. TimeoutUSec=1min 30s. Jetzt muss ich nur noch rausbekommen, wie man diese Parameter verändert.

Bis dann
endym
 
Ich glaube, dass regeln /etc/crypttab und /etc/init.d/boot.crypto, allerdings habe ich echt Schwierigkeiten, eine zuverlässige Herangehensweise zu ergoogeln, um einen timeout zu setzen - offenbar klappt es nicht immer, auch scheint es Probleme mit systemd zu geben.

Trotzdem mal ein thread zum reinrutschen: http://forums.opensuse.org/english/get-technical-help-here/install-boot-login/472714-re-how-disable-timeout-password-entry-encrypted-homepartition.html Dieser thread ist noch aktiv, durchaus möglich, dass Du dort eine Lösung findest.
 
OP
E

endym

Newbie
Trotzdem mal ein thread zum reinrutschen: http://forums.opensuse.org/english/...t-password-entry-encrypted-homepartition.html Dieser thread ist noch aktiv, durchaus möglich, dass Du dort eine Lösung findest.
Der Thread kommt mir irgendwie bekannt vor... liegt wahrscheinlich daran, dass er von mir ist. :D
Da hier nicht sooo viele Reaktionen kamen, dachte ich mir, ich probier's mal im englisch-sprachigen Forum...
Sobald es Neuigkeiten gibt, poste ich es aber auch hier (wie bereits geschehen).

endym
 
OP
E

endym

Newbie
Yarny hat einen super Workaround vorgeschlagen (siehe http://forums.opensuse.org/english/...y-encrypted-home-partition-2.html#post2443711):

In "/etc/crypttab" die Option "initrd" hinzufügen
Code:
cr_sdb3         /dev/disk/by-id/ata-WDC_WD2500BEVS-60UST0_WD-WXE808P0A960-part3 none       initrd
und danach "mkinitrd" als root in einer Konsole ausführen. Dadurch wird in initrd die LUKS-Unterstützung aktiviert, was dazu führt das beim Booten noch vor dem Start von systemd das Passwort abgefragt wird - und zwar ohne Timeout!

endym
 
Danke für die Rückmeldung, das ist bestimmt noch für einige andere Leute interessant.

Setze den thread mal auf "[gelöst]" (oder "[workaround]" oder so).
 
Oben