• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Unschön: fehlende Rekursion in "shred"

henry_hl

Newbie
Ein Problem, von dem ich hoffe/glaube, daß der eine oder andere auch betroffen ist. Ich gebe meinen Laptop ab, möche dabei sicherstellen, daß meine Daten (also /home/MEINE + die relevanten Daten in /tmp/ usw) komplett von "shred" überschrieben werden, aber der folgende Benutzer das System in der installierten Form weiter gebrauchen kann.

Shred selbst löscht aber nur einzelne Dateien, einen Ordner leert man mit z.B.
Code:
shred -vfz -n 100 /home/MEINE/ORDNER/*.*
eventuelle Unterverzeichnisse bleiben dabei aber unversehrt erhalten. Eine rekursiv-Option ("-r") ist nicht gewollt (Siehe die ziemlich unfreundliche Reaktion auf einen dementsprechenden Versuch eines Patchs auf http://lists.gnu.org/archive/html/coreutils/2011-12/msg00044.html vom 9.12.11), sattdessen empfiehlt man
Code:
find dir -depth -exec shred --options {} +
was zumindest in meinem Fall (sofern ich man find richtig kapiere) zu einer ziemlich unbequemen Fummelei führt.

Frage daher: Fällt jemandem eine nutzerfreundliche, einfache Lösung ein? (Faul UND kein Konsolenfreak :/ )

(Das sichere Löschen einer kopletten Disk ist dagegen einfach genug vgl. http://www.supermind.org/blog/839/how-to-wipe-your-hard-drive-securely)
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

-1- lösche Dein Verzeichnis

Code:
rm -r /home/MEINE/ORDNER
-2- wieviel Platz ist jetzt ungenutzt?

Code:
df -h
-3- diesen Platz mit Nullen überschreiben:

Code:
dd if=/dev/zero of=zerofile.dat bs=64k count=843000
wo:

zerofile.dat = temporäre Null-Datei

843000 = die via "df -h" berechnete Grösse der Null-Datei (so dass die Partition total voll wird; mit erneutem "df -h" überprüfen) -- Du kannst auch mehrere solche Dateien anlegen, bis die Partition voll ist.

-4- Null-Datei(en) löschen:

Code:
rm zerofile.dat
oder

Code:
shred -vfz -n 10 /home/zerofile.dat
Gruss,
Roland
 

abgdf

Guru
henry_hl schrieb:
Shred selbst löscht aber nur einzelne Dateien, einen Ordner leert man mit z.B.
Code:
shred -vfz -n 100 /home/MEINE/ORDNER/*.*
eventuelle Unterverzeichnisse bleiben dabei aber unversehrt erhalten. Eine rekursiv-Option ("-r") ist nicht gewollt ...
Richtig, deshalb nimmt man auch wipe!
 
Oben