• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ext4magic-0.3.0 und ecryptfs mit Zeitangabe -b

nadine_dd

Newbie
Hallo an alle,

ich habe mir unter Linux Mint ext4magic-0.3.0 heruntergeladen, und bin für die Datenwiederherstellung so vorgegangen:

1. mit Root-Rechten in einem extra dafür angelegten Ordner den Befehl ausgeführt:
Code:
/home/NAME/Downloads/ext4magic-0.3.0-pv2/src/ext4magic /PFAD/ZUM/IMAGE -m -a ZEIT1 -b ZEIT2

Die Zahlen für die Zeiten habe ich dem Histogramm entnommen:
Code:
/home/NAME/Downloads/ext4magic-0.3.0-pv2/src/ext4magic /PFAD/ZUM/IMAGE -HX -a ZEIT1 -b ZEIT2

2. da die wiederhergestellten Dateien ecryptfs-verschlüsselt sind, sieht man danach nur kryptische Namen. Für die Entschlüsselung habe ich den Befehl verwendet:
Code:
mount -t ecryptfs /PFAD/ZUM/ORNDER/RECOVERDIR/.ecryptfs/NAME/.Private /mnt

(und äquivalent für die Befehle:)
Code:
mount -t ecryptfs /PFAD/ZUM/ORNDER/RECOVERDIR/MAGIC-1 /mnt
mount -t ecryptfs /PFAD/ZUM/ORNDER/RECOVERDIR/MAGIC-2 /mnt
mount -t ecryptfs /PFAD/ZUM/ORNDER/RECOVERDIR/MAGIC-3 /mnt

Eigentlich habe ich alles nach Anleitung gemacht und mit dem Passphrase und dem Key eigentlich auch alles richtig gemacht (vergleiche Beitrag "ext4 Partition mit ecryptfs - Daten gelöscht").

Trotzdem ignoriert das Programm die angegebene "before"-Zeit und sucht einfach bis zum aktuellen Datum alles durch. Dabei findet es auch immer nur das Gleiche, also die erst vor kurzem gelöschten Daten des Images. :???: Seltsam.

Hat jemand von euch dieses Problem schon einmal gehabt und eine Idee?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Nadine
 
A

Anonymous

Gast
Die Magic-Funktion die du mit "-m" ausgewählt hast ignoriert deine "-b Zeit2"
Da diese Funktion im letzten Schritt rückwärts durch die Journaldaten des Löschvorganges laufen soll, muss hier auch zwangsläufig immer die aktuelle Zeit stehen, also der aktuelle Zustand des Filesystems und diese wird automatisch gesetzt, auch wenn du eine andere angibst.

leider bin ich wegen längerer Abwesenheit auch noch nicht dazu gekommen die Dateispezifikation für ecryptfs zu programmieren. So das hier Dateien ohne alte Inodekopien im Moment noch nicht gefunden werden können.

robi

PS: steht mittlerweile, siehe hier
 
Oben