• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Bootmanager "ausblenden"

zulutom

Newbie
Hiho zusammen,

ich habe auf einem Rechner OS 12.1 als alleiniges BS installiert. Bei jedem start kommt ja nun die Abfrage welches System gebootent werden soll. OS 12.1 oder Failsafe.

Gibt es eine Möglichkeit die Abfrage zu überspringen und zu sagen das generell OS gebootet werden soll und Failsafe ( wenn man es denn überhaupt mal braucht ) z.B. nach einer vordefinierten Tastenkombi?

Danke schonmal für Tips

ZT
 

admine

Ultimate Guru
Schau dir timeout bzw. hiddenmenu in "man grub" an.

Zum Beispiel:
timeout 8
Nach acht Sekunden ohne Benutzereingabe bootet GRUB den Standardeintrag automatisch. Um das automatische Booten zu deaktivieren, löschen Sie die Zeile timeout. Wenn Sie timeout 0 setzen, bootet GRUB den Standardeintrag sofort.
 

josef-wien

Ultimate Guru
zulutom schrieb:
Failsafe ( wenn man es denn überhaupt mal braucht )
Wenn Du das Boot-Menü "ausblendest" und die Notwendigkeit für failsafe oder für den Start im runlevel 3 hast, mußt Du zuerst mit einer Live-CD die Eintragung wieder zurückstellen. Du kannst aber timeout auf den kürzesten Wert setzen, der es Dir noch erlaubt, beim Erscheinen des Boot-Menüs eine Taste zu drücken.
 
Oben