• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]User Anmeldung nicht möglich

halo44

Hacker
Ich benötige mal wieder Eure Hilfe. Diesmal, weil ich mich nicht mehr mit meiner Benutzerkennung anmelden kann. Das Problem betrifft meinen Desktop-Rechner. Ich poste hier vom Notebook.

Als ich mich heute Abend auf meinem Rechner (openSuse 12.1) anmelden wollte, wurde der Bildschirm nach Eingabe des Passworts kurz dunkel und der Login-Screen kam wieder. Ich wiederholte die Eingabe mehrfach ohne Erfolg.

Daraufhin meldete ich mich als root an, was auch gelang. Ich erneuerte mit dem passwd-Kommando mein User-Passwort und versuchte mich wieder anzumelden. Auch dies gelang nicht.

Ich habe dann mit dem Notebook etwas im Internet recherchiert und fand hier Hinweise auf "volle" temp-Verzeichnisse. Die Überprüfung von /tmp auf dem Desktop (als root) ergab etwa 100 MB Belegung, was m.E. ja nicht die "Welt" ist. Bei dieser Überprüfung bekam ich auch einen Hinweis auf "low disk space" (0%). Ich habe versuchshalber :/ etliche .tmp-Dateien gelöscht. Auch diese Maßnahme half mir nicht weiter.

Dann habe ich nochmals, diesmal über YaST, das User-Passwort neu eingegeben. Die versuchte Anmeldung wurde jetzt mit einem Hinweis auf ein fehlendes home-Verzeichnis abgelehnt und eine Aufforderung die temporären Verzeichnisse zu prüfen. Die Überprüfung als root ergab tatsächlich, daß der User kein Verzeichnis unter /home mehr hat, was bei den ersten Anmeldungen als root noch vorhanden war.

Es sind noch zwei weitere Usernamen hinterlegt. Mit diesen kann ich mich nach wie vor anmelden.

Ich habe mit dem Kommando df (für mich) nichts auffälliges entdeckt. "Spitzenreiter" mit einem Füllungsgrad von 36% ist die Root-Partition.

Jetzt möchte ich eigentlich nicht weiter experimentieren, weil ich denke, daß meine Löschentscheidung für /tmp vielleicht nicht ganz so klug war.

Vielleicht ist ja noch etwas zu "reparieren". Ansonsten kann ich auf eine funktionierende Sicherung zurückgreifen. Allerdings würde ich viel lieber verstehen, was ich tun soll, wenn ich mal wieder vor einer solchen Situation stehen.

Schon mal vielen Dank im Voraus.

Gruss H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Da das Verzeichnis /tmp bei den meisten Leuten auf der Systempartition und auf dieser bei Dir genügend Platz vorhanden ist, muß Dein Problem eine andere Ursache haben. Das Löschen von /tmp-Inhalten hat jedenfalls damit nichts zu tun.

Ebenso wenig verschwinden Inhalte des Benutzer-Verzeichnisses (oder gar das ganze Verzeichnis) von selbst, da muß schon eine verunglückte Aktion dahinter stecken.

halo44 schrieb:
Bei dieser Überprüfung bekam ich auch einen Hinweis auf "low disk space" (0%).
Wo erfolgte dieser Hinweis? Gibt es ihn immer noch?

In künftigen Fällen solltest Du mit Strg-Alt-F1 (oder 2 bis 6) auf eine Textkonsole wechseln und dort eine Anmeldung versuchen. Das ist auch eine gute Gelegenheit, vor der nächsten grafischen Anmeldung die Datei /var/log/Xorg.0.log zu kopieren, die Hinweise enthalten sollte. Zurück zur grafischen Konsole geht es mit Strg-Alt-F7.
 
OP
H

halo44

Hacker
Danke josef-wien für Deine Antwort.

Zum Stand der Dinge: die Meldung zu "low disk space" erhalte ich im Moment nicht mehr. Sie erschien gestern unten rechts über dem Systemtray, wo auch andere Meldungen standardmäßig erscheinen. Allerdings gibt es immer noch einen Hinweis auf "volle" Temporärverzeichnisse :

Will ich mich als User anmelden und tippe ein falsches Passwort ein, dann werden die beiden Loginfelder rot hinterlegt und der Bildschirm bleibt erhalten (wird nicht kurz schwarz). Das richtige Passwort für den User ist also noch hinterlegt.

Tippe ich das richtige Passwort ein, erhalte ich die Meldung :
Code:
Cannot enter home directory. Using /.
Nehme ich die Meldung mit OK zur Kenntnis so erhalte ich folgenden Hinweis :
Code:
Call to lnusertemp failed (temporary directories full?). Check your installation.
Diese Meldung mit okay quittiert führt wieder zum Login-Screen.

Jetzt melde ich mich als root an und starte dolphin. Das home-Verzeichnis für alle User ausser dem des Hauptbenutzers sind vorhanden.

Weil ich gestern mit YaST die Benutzer- und Gruppenverwaltung aufgerufen habe, wo ich eventuell einen Hinweis auf einen bereits angemeldeten Benutzer vermutete, rief ich diese auch jetzt nochmal auf. Der Hauptbenutzer ist hier auch noch bekannt. Unter Details ist auch der Pfad zum home-Directory korrekt eingetragen. Unter diesem Eingabefeld ist ein Haken gesetzt bei "Move to new Location", der mir gestern nicht aufgefallen ist (aber heute auch bei allen andern Usern ebenfalls gesetzt ist). Ich habe mich heute aus diesem Detailfenster mit Cancel verabschiedet, damit kein weiterer Unsinn entsteht. Wenn ich gestern das Fenster mit OK verliess, erhielt ich allerdings keine Rückfrage wohin ich das home-Verzeichnis denn verlagern wolle. Ich denke ja nicht, daß das System diese Entscheidung autonom getroffen hat.

Ich werde, vorausgesetzt es folgen keine weiteren Tipps zur Problembehebung, heute noch die Systemsicherung zurückladen.

Sollte der Fehler nochmal auftreten, werde ich Deine Anweisung
... vor der nächsten grafischen Anmeldung die Datei /var/log/Xorg.0.log zu kopieren ...
befolgen.

Danke nochmals für Deine Mühe.

Gruss H.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Wenn das Verzeichnis eh weg ist, und du ein Backup hast, kannst du entweder den einen User über Yast löschen und neu anlegen (dann ist er mit leerem Profil wieder da) oder du legst das Verzeichnis /home/Username an und weist es mit chown dem User zu (dürfte das selbe Ergebnis liefern).
 
OP
H

halo44

Hacker
lOtz1009 schrieb:
Wenn das Verzeichnis eh weg ist, und du ein Backup hast, ...

Das Backup habe ich für / und home. Meine wesentlichen Datenverzeichnisse liegen auf einer eigenen Partition. Ich verliere also nur Patches und händische Änderungen am System aus den letzten 5 Tagen.
Ich muss also nicht den Weg über Neuanlage des Users gehen.

Trotzdem: danke für Deinen Rat.

Gruss H.
 

josef-wien

Ultimate Guru
halo44 schrieb:
Call to lnusertemp failed (temporary directories full?). Check your installation.
Die Frage in der Klammer ist ein nach
halo44 schrieb:
Cannot enter home directory. Using /.
unnötiger Hinweis auf eine mögliche Problemursache, aber keine Feststellung einer Tatsache.

halo44 schrieb:
Unter diesem Eingabefeld ist ein Haken gesetzt bei "Move to new Location"
Der Haken ist standardmäßig gesetzt, denn wenn z. B. bei einem Server das Verzeichnis woanders hin verlegt wird, soll üblicherweise auch der Inhalt erhalten bleiben. Solange Du hier kein neues Verzeichnis einträgst, passiert nichts.

halo44 schrieb:
heute noch die Systemsicherung zurückladen
Der Mensch soll immer danach trachten, unnötige Dinge zu vermeiden. Wie schon lOtz1009 geschrieben hat, reicht die Wiederherstellung des betroffenen Benutzerverzeichnisses.
 
OP
H

halo44

Hacker
Ich habe also das Verzeichnis des Benutzers nach /home zurückgeladen und versucht mich als dieser Benutzer wieder anzumelden. Diesmal wird der Bildschirm nicht dunkel, aber oben in der Ecke erscheint jetzt (ohne den vorherigen Hinweis auf das fehlende home-Verzeichnis) wieder die Meldung :
Code:
Call to lnusertemp failed (temporary directories full?). Check your installation.
Ich kann nur mit okay bestätigen und bin wieder im Login-Screen. Ich melde mich als root an und finde das komplette home-Verzeichnis des Benutzers erfolgreich zurückgeladen. Sonst keine Auffälligkeiten.

Was schlagt ihr vor? Entweder die gesamte home-Partition zurückladen, da die Verzeichnisse der anderen User auch auf der Sicherung noch aktuell sein dürften, weil seitdem nicht mehr unter diesen Usernamen angemeldet? Oder doch auch die Sicherung der root-Partition mit zurückladen? Oder eine andere Strategie?

Mir scheint ja nach dem erfolgreichen Zurückladen des home-Verzeichnisses der "Knoten" irgendwo in der root-Partition (aber den Benutzer betreffend) zu liegen. Zumal ich gestern auch unter der Anmeldung als root die Meldung zu "low disk space" erhielt. Nach "Verschwinden" des home-Verzeichnisses des Benutzers kam die Meldung ja nicht mehr.

Was ratet Ihr mir?

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Aktualisierung :

da ich das home-Verzeichnis unter root zurückgeladen habe, hat sich root das Verzeichnis auch "einverleibt". Ich musste den Besitz nur noch auf den Benutzer zurückübertragen und nun scheint alles wieder in Ordnung zu sein.

Ich prüfe jetzt noch, bevor ich das Thema als gelöst markiere.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss H.
 
Oben