• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

JAVA Fehlermeldung unter Wine [gelöst]

Hallo
Habe Windows-Programm unter Wine installiert. Als Zusatz wird automatisch auch JAVA VM mit installiert. Starte ich nach der Installation das Programm, erhalte ich folgende Fehlermeldung von JAVA :java.lang.ExceptionInInitializerError: com/ms/wfc/core/WCFEception
Aufruf aus der Konsole liefert :
Code:
err:ole:CoInitializeEx Attempt to change threading model of this apartment from apartment threaded to multi-threaded
fixme:ole:OLEPictureImpl_QueryInterface () : asking for un supported interface {00000008-0000-0000-c000-000000000046}
fixme:ole:OLEPictureImpl_QueryInterface () : asking for un supported interface {979d5648-6c2e-11cf-8a93-00aa003cfdfc}
fixme:ole:OLEPictureImpl_QueryInterface () : asking for un supported interface {00000003-0000-0000-c000-000000000046}
fixme:ole:Context_CC_ContextCallback (0x14b168/0x14b16c)->(0x682130, 0xdbd9e4, {00000000-0000-0000-c000-000000000046}, 0, 0x148de0)
fixme:ole:Context_CC_ContextCallback (0x14b168/0x14b16c)->(0x5d2828, 0xdbe168, {d7174f82-36b8-4aa8-800a-e963ab2dfab9}, 3, 0xdbe174)
:???: Googln der Fehlermeldung brachte mich zu irgendwelchen Java-Freaks in der Programmierebene. Unter Windows in der VirtualBox geht´s.
Könnte es sein, das sich das Java von Suse mit Java VM der Software gegenseitig stören ?
 
OP
J

johnny_lux

Newbie
Jägerschlürfer schrieb:
vielleicht verrätst du uns auch um was für ein Programm es geht. Evtl kann man dir dann gezielter helfen,...

Es handelt sich um ein Programm, das über die serielle Schnittstelle mit einem Meßgerät kommuniziert. Man kann dann das Meßgerät konfigurieren, Parameter übergeben, Daten vom Gerät auslesen, etc.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Warum den so umständlich? Wenn dein Linuxrechner eine serielle Schnittstelle hat, dann starte die Anwendung doch unter Linux. Java ist Plattformunabhängig.
 
OP
J

johnny_lux

Newbie
spoensche schrieb:
Warum den so umständlich? Wenn dein Linuxrechner eine serielle Schnittstelle hat, dann starte die Anwendung doch unter Linux. Java ist Plattformunabhängig.
Mein Reden ! Aber wie eingangs erwähnt ist dem wohl nicht so.
Habe auch schon im WINE-Forum gesucht. Wie es scheint, könnte es etwas mit der HOME-Variable oder -PATH von Java zu tun haben.
Werde wohl noch mal JRE (Windowsversion) unter WINE installieren, obwohl in der VBox hab ich auch nur ein nackiges XP und dieses Programm installiert und es geht!? Übrigens, das Programm ist gerätegebunden und nur als Win-Version verfügbar und da MS-Java VM mit installiert wird, wohl auch darauf basierend.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Wenn keine serielle Schnittstelle an der Linuxkiste ist, dann macht auch Wine keinen Sinn.

Du sollst das Programm ohne Wine, also direkt unter Linux, was du nicht erwähnt hast. Wenn es eine 32- Bit Anwendung ist, dann musst du noch die ia32-libs installieren.
 
OP
J

johnny_lux

Newbie
spoensche schrieb:
Wenn keine serielle Schnittstelle an der Linuxkiste ist, dann macht auch Wine keinen Sinn.

Du sollst das Programm ohne Wine, also direkt unter Linux, was du nicht erwähnt hast. Wenn es eine 32- Bit Anwendung ist, dann musst du noch die ia32-libs installieren.

So, da bin ich wieder ! ;)
Also ser. Schnittstelle ist am Linuxrechner vorhanden. Das Programm hat eine Windows Setup.exe., deshalb dachte ich an WINE, wie gesagt - ist eine Windows-
Anwendung mit grafischer Oberfläche.
Wäre schon ganz gut die Anwendung nur unter Linux (Wine) zu nutzen, denn das Laptop wird von verschiedenen Anwendern genutzt. Andere Serviceprogramme funktionieren schon einwandfrei, nur diese eine Anwendung will nicht und deswegen eine VBox aufsetzen?
Werde noch ein bißchen weiter testen und dann berichten.
 
OP
J

johnny_lux

Newbie
Hab´s nicht hin bekommen. Werde alles in VBox installieren. Kann der Beitrag gelöscht werden ? Das Problem ist ja nicht gelöst worden. Danke
 
Oben