• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

VM Ware- Ein Kreislauf...

onlinefee

Newbie
Hallo,
nutze seit zwei Tagen Suse 12.1. Zuvor hatte ich 11.1. bin aber kein Profi.
Ich wollte mir ein XP erstellen, weil ich ein Programm benötige, welches nur unter XP läuft.
Also VM installiert + XEN Kernel
Zu Beginn meiner Odyssey konnte ich ein XP installieren, jedoch nach dem Neustart ist alles weg.
Gehe ich zu >Virtuelle Machine erstellen< erhalte ich die Antwort: Hypervisor wird nicht ausgeführt.
In >Hypervisor< klicke ich >XEN< übernehmen an, erhalte ich Meldung >Hypervisor u. Tools sind aktiviert<
>Virtual Maschinen Manager< teilt mir mit: Nicht verbunden mit folgeneder Fehlermeldung:

Unable to open a connection to the Xen hypervisor/daemon.
Verify that:
- A Xen host kernel was booted
- The Xen service has been started

unable to connect to 'localhost:8000': Verbindungsaufbau abgelehnt

Traceback (most recent call last):
File "/usr/share/virt-manager/virtManager/connection.py", line 1147, in _open_thread
self.vmm = self._try_open()
File "/usr/share/virt-manager/virtManager/connection.py", line 1130, in _try_open
flags)
File "/usr/lib64/python2.7/site-packages/libvirt.py", line 102, in openAuth
if ret is None:raise libvirtError('virConnectOpenAuth() failed')
libvirtError: unable to connect to 'localhost:8000': Verbindungsaufbau abgelehnt


Wer kann mir helfen? Was mache ich falsch? Bin genervt und ....
 

framp

Moderator
Teammitglied
Oder nimm alternativ den VMwarePlayer. Damit lasse ich diverse andere OSe (XP, Windows7, diverse Linux Distros) bei mir erfolgreich laufen
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Sauerland schrieb:
Dann aber das VirtualBox von der Homepage und nicht das aus dem repo
Nicht das aus dem OSS-Repo, da hast du recht. Es gibt aber auch auf der Virtualbox-Seite ein Repo, in dem die Download-Version bereitgestellt wird.
Repo einbinden mit
Code:
zypper ar -c -n 'VirtualBox for OS 11.4' -f http://download.virtualbox.org/virtualbox/rpm/opensuse/11.4/ virtualbox
(Die 12.1 hat kein eigenes Repo, das 11.4-Repo passt hier!) Virtualbox installieren mit
Code:
zypper in VirtualBox-4.1
Anschließend noch das Extension-Pack 'runterladen KLICK! und per Mausklick installieren.
 
OP
O

onlinefee

Newbie
Gut hab ich gemacht. Bloß zum laufen krieg ich ne virt. Maschine noch nicht.
Geb ich in der Konsole <vbox> ein, erhalte ich diese Meldung:

Code:
WARNING: The vboxdrv kernel module is not loaded. Either there is no module
         available for the current kernel (3.1.0-1.2-desktop) or it failed to
         load. Please recompile the kernel module and install it by

           sudo /etc/init.d/vboxdrv setup

         You will not be able to start VMs until this problem is fixed.
kioclient(5363): Session bus not found
 
OP
O

onlinefee

Newbie
Code:
Linux-hzvu:/home/manfred # virtualbox
WARNING: The vboxdrv kernel module is not loaded. Either there is no module
         available for the current kernel (3.1.0-1.2-desktop) or it failed to
         load. Please recompile the kernel module and install it by

           sudo /etc/init.d/vboxdrv setup

         You will not be able to start VMs until this problem is fixed.
kioclient(5363): Session bus not found
 
OP
O

onlinefee

Newbie
Den VM VirtualBox Manager kann ich aufmachen und ein System erstellen, aber mehr geht nicht. Ich habs noch nicht geschnallt....
 
OP
O

onlinefee

Newbie
Code:
linux-hzvu:/ # etc/init.d/vboxdrv setup
Stopping VirtualBox kernel modules                                                                         done
Uninstalling old VirtualBox DKMS kernel modules                                                            done
Trying to register the VirtualBox kernel modules using DKMS                                                failed
  (Failed, trying without DKMS)
Recompiling VirtualBox kernel modules                                                                      failed
  (Look at /var/log/vbox-install.log to find out what went wrong)


das ist die Meldung
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Schuss ins Blaue: Wahrscheinlich sind Kernelquellen/-module und /oder Entwicklungsumgebung nicht installiert. Bitte mal die Doku lesen und die einschlägigen Beiträge hier im Forum (Suchfunktion!) studieren.
 
OP
O

onlinefee

Newbie
Nein nicht geheim. Es ist zwar nicht professionell, aber ich habe entschieden nicht mit VM zu arbeiten, sondern das eine Programm mit Win zu betreiben. Nicht elegant, aber für mich eine Lösung, denn meine Zeit ist begrenzt. Gern würde ich mehr dazulernen, aber......
Danke an alle!
 
Oben