• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] /home Partition kann nicht eingehängt werden

Guten Morgen,

aus unerklärlichem Grund kann bei meinem Suse 12.1 nach Bootvorgang
und Systemstart die /home Partition nicht mehr eingehängt werden.
Der Versuch mit einer Suse 12.1 live CD zu mounten schlug fehl.
Die Partition gehört zu einer Installation auf externer Festplatte und ist
mit Btfrs formatiert. Auch eine 1:1 Kopie der gesamten Partition mit Partitionierer
läßt sich nicht einbinden.

Wie komme ich an meine Daten?

Danke für die Hilfe,

Christoph.
 
OP
C

christoph-pc

Newbie
Ja gibt es:

Beim Einhängeversuch mit Dolphin:
An error occurred while accessing '18.2 GiB Removable Media', the system responded: An unspecified error has occurred.: Did not receive a reply. Possible causes include: the remote application did not send a reply, the message bus security policy blocked the reply, the reply timeout expired, or the network connection was broken.

Beim Versuch sich als User anzumelden:

'Cannot enter /home directory. Using /.'

und

'Call to lnusertmp failed (temporary directories full? Check your installation).'
 

dma67

Hacker
christoph-pc schrieb:
Guten Morgen,
aus unerklärlichem Grund kann bei meinem Suse 12.1 nach Bootvorgang
und Systemstart die /home Partition nicht mehr eingehängt werden.

Die Gründe sind gar nicht so unerklärlich. Die hast du ja auch genannt.

christoph-pc schrieb:
Die Partition gehört zu einer Installation auf externer Festplatte und ist
mit Btfrs formatiert.

Entscheidend sind hier 2 Wörter: Btfrs und extern.

zu Btfrs:
Du weisst, was du da tust? Schon mal nach Btfrs gegoogelt? Dabei dem Wort 'experimentell' das richtige Gewicht beimessen.

zu /home auf extern
So ein Schwachsinn. Willst du es per USB immer einstöpseln? (per eSata würde ich es noch einegermaßen verstehen, dann würde ich das gesamte System auf eSata Platte kopieren, weil es ohne home gar nicht funktionieren kann. Auf die ein paar GB bei / und swap kommt es auch nicht an.
 
Oben