• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Daemon als Symbol in Systray

oliewood

Newbie
Hallo,

kennt jemand von euch ein Tool, mit dem man einen Deamon-Service in das Systray einbinden kann (so etwa wie Anwendungen mit ksystraycmd, ...)?
Hintergrund: ich habe mir mit meiner alten openSUSE 11.3 x64 (KDE4.x) miniDLNA eingerichtet und starte bzw. beende diese Daemon je nach Bedarf über das KMenü. Damit ich jederzeit auf der Arbeitsfläche erkennen kann (also ohne Konsole, ps und grep), ob der Daemon läuft, hätte ich gerne ein Symbol im Systray.
Ksystraycmd kann zwar Anwendungen mit einem Fenster ins Systray schicken - jedoch keinen Daemon. Auch der Eintrag im KMenuEditor, die Anwendung im Systray anzuzeigen scheitert.
Vielleicht kennt ja jemand von euch ein Plasmoid oder Ähnliches, was das leisten kann.

Viele Grüße
Oli
 

revealed

Guru
Hi!

Schreibt der Daemon irgendwo eine Startrückmeldung in ein Logfile oder so?

Du könntest dir beispielsweise mit dem Lancelot Programm starter einen Starter mit eigenem Symbol in den Infobereich packen, der eine Abfrage startet und anhand des Ergebnisses auf Klick quasi eben einen:
Code:
kdialog --passivepopup Läuft! 4
Oder halt
Code:
kdialog --passivepopup "Geht ja mal garnicht!" 4
Ausgibt.

Oder mit /sbin/checkproc /usr/bin/IRGENDWAS -v

Gruß,

R
 
OP
O

oliewood

Newbie
Hallo,

der Daemon erstellt (wie glaube alle Daemons) unter /var/run eine [daemon].pid wenn er läuft.
Dein Vorschlag ist schon mal eine Idee, trifft es aber nicht so ganz.
Ist aber erst einmal besser als nichts.

Hat noch jemand andere Vorschläge?

Viele Grüße
Oli
 

revealed

Guru
Hi nochmal.

Ok. Falls du Hilfe mit dem Script brauchst, kannst ja noch bescheid geben. Vielleicht kann ich dir helfen. Falls deine Kenntnisse die meinigen nicht übersteigen sollten.

Es gibt glaub ein Plasmoid das was mit Prozessen anzeigen machen kann. Aber ob das das kann was du suchst, weiss ich nicht, weil ich das noch nicht ausprobiert habe:
http://opendesktop.org/content/show.php?content=143833

Dann gibts noch so ein plasmoid:
http://opendesktop.org/content/show.php?content=125203
Vielleicht könntest du dir ja für den Daemon ein RC Script schreiben oder hast eines? (Keine Ahnung ob man das braucht).

Gruß,

R
 
OP
O

oliewood

Newbie
So, habe mal einen Tag vor der Kiste verbracht und eine Lösung zusammen gebastelt, mit der ich leben kann. Falls jemand einen ähnlichen Wunsch hat wie ich (Desktop-Icon für einen laufenden Daemon ins Systray) hier meine Lösung:

Ich starte den Dienst minidlna über ein bash-Skript, das ich mit kmenuedit ins kmenü eingetragen habe.
Das Startscript:

Code:
#!/bin/bash

kdesu rcminidlna start
ksystraycmd --ownicon --icon '[euer Pfad zum PNG-Icon]' --tooltip 'miniDLNA aktiv' -- tail -f /var/run/minidlna.pid --pid `pgrep minidlna`

exit

Leider erscheint das Icon erst, wenn ihr irgend ein Programm mit sichtbaren Fenster öffnet (z.B. Dolphin) - aber daran arbeite ich noch (vielleicht füge ich noch einen Dummy ein)!

Zum Beenden habe ich dann folgendes Script:

Code:
#!/bin/sh

kdesu rcminidlna stop
kill `pgrep minidlna-start`

exit
 
OP
O

oliewood

Newbie
So, nun sind die kleinen Mängel behoben worden.

Startskrip für den Daemon:

Code:
#!/bin/bash

kdesu rcminidlna start
((sleep 3; kdialog --msgbox "miniDLNA gestartet" --title "miniDLNA") &)
ksystraycmd --ownicon --icon '[euer Pfad zum PNG-Icon]' --tooltip 'miniDLNA aktiv' -- tail -f /var/run/minidlna.pid --pid `pgrep minidlna`

exit


Ende-Skript für den Daemon:

Code:
#!/bin/bash

kdesu rcminidlna stop
kill `pgrep minidlna-start`
kdialog --passivepopup "miniDLNA beendet" --title "miniDLNA" 3 

exit


Viele Grüße
Oli
 
Oben