• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Volumen verschlüsseln

$cruffy

Member
Tach Freunde.
Ich habe an meinem Server eine ext. Festplatte angeschlossen und ich möchte alle relevanten Dateien (samba Freigaben) von dem Server auf diese Festplatte spiegeln. Ich möchte aber das ganze mit truecrypt bzw. realcrypt machen. Ich habe realcrypt auch installiert, allerdings weiß ich nicht wie man damit umgehen soll, ich konnte nach der Installation realcrypt mit "which realcrypt" nicht finden. Gibtes tutorialso oder scriptbeispiele dafür? Kann mir jemand freundlicherweise zum Einstieg verhelfen?
 
OP
$

$cruffy

Member
Was ist LUCKS? Ich lese das erste mal davon.

Mir ist es nur wichtig, daß die Volumen damit so gut wie mit Truecrypt verschlüsselt werden und das das Tool mit einem Script ausgelöst werden kann (shell, kein X-System ist installiert).
 
OP
$

$cruffy

Member
Ach, genial. Endlich mal jemand mit einem Tipp der mich weiterbringt. Ich suche schon seit monaten nach einer howto Lösung - für realcrypt ist aber nichts auffindbar. Ist ne Sackgasse.

Danke schön!
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Realcrypt ist ziemlich identisch mit Truecrypt. Ich glaube da wurden nur die Icons der GUI geändert. Versuch mal das Handbuch von Truecrypt, das gibts auf deren Hompage.
 
OP
$

$cruffy

Member
Naja, ich möchte aber kein GUI - sondern etwas scriptgesteuertes. Daher auch mein Dilemma. Ist ja ein Server ohne X-System.

Eine Frage hätte ich aber noch - wenn ein Volumen/Laufwerk mit LUKS verschlüsselt wurde, kann es dann an einem anderen Rechner mit Truecrypt (Windows) geöffnet werden?
 

josef-wien

Ultimate Guru
TrueCrypt funktioniert auch ohne grafische Oberfläche, und
Code:
truecrypt --help
sollte keine Fragen offen lassen.
 

Chaoshh

Member
Da unterliegst du möglicherweise einer Täuschung. Soweit mir bekannt ist truecrypt aus lizenztechnischen Gründen nicht wirklich einsetzbar. _Irgendwat war da mal, ich komm jetzt nicht drauf. Probleme mit Kompilieren verbunden mit dem fehlen von Paketen für suse - k.A. was das genau war, aber daher wurde wohl das ganze auch damals als realcrypt vorgestellt.
 
OP
$

$cruffy

Member
Das realcrypt war eine Sackgasse, ich habe mich also auf das Original konzentriert und Truecrypt installiert. Ich habe auch schon alles was nötig ist bis auf eines - das kann ich nirgendwo finden.

Hat einer von euch es vielleicht schon mal selbst gemacht oder gesehen, gelesen.

Ich möchte dass der server zu gegebenen Zeit die Festplatte selbst einbindet und das Volumen mit einem hinterlegten Passwort öffnet - hier ist genau der Hacken. Ich lese in jeden tutorial oder howto, dass man das pw selbst eintippen müsse. Das muss aber automatisch passieren bei mir.
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du legst auf der Festpolatte einen Truecryptcontainer an. Der Container wird von Truecrypt gemountet und du schreibst deine Daten rein.
 

fio2100

Newbie
Ich verstehe nicht ganz den Sinn einer Verschlüsselung wenn der Schlüssel hinterlegt ist. Ich arbeite auch mit verschlüsselten usb Platten aber bei jedem einhängen wird der Key manuell eingegeben. Solange die eingehängt sind ist das genau so sicher wie wenn du den Key auf dem Rechner hast und die nicht eingehängt sind. Wird die aber abgezogen kommt keiner mehr drauf ohne den Key.
 
Oben