• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[überhaupt nicht gelöst] OpenSuse 12.1 x64 und ISDN

uhi

Member
Nach der Installation von ISDN (gleiche Konfiguration wie in Version 11.3 x64 und 11.4 x64) läßt sich der ISDN-Dienst im Runlevel-Editor nicht starten. Im Terminal gibt aber der Befehl "rcisdn status" (als su) die Meldung "running" aus. Beim Anhalten des ISDN-Dienstes im Terminal ("./isdn stop" in /etc/init.d/) wird der Dienst beendet. Beim Starten (./isdn start) startet der Dienst angeblich. Im Runlevel-Editor kommt aber immer noch die Meldung, dass der Dienst aus unbekannten Gründen nicht gestartet werden kann, ebenso nach dem Befehl "rcisdn start".
Was ist in 12.1 anders als in den vorhergehenden Versionen, resp. warum gibt "rcisdn start" eine andere Meldung (geht nicht) als "./isdn start"?
Weiß jemand, wie man in 12. den ISDN-Dienst zum Laufen bringt? Die Karte und der Treiber sind übrigens die gleichen wie bei den Vorgängerversionen.
 
OP
U

uhi

Member
Habe mich über "systemd" schlau gemacht. Eigentlich ein gutes Konzept alle Abhängigkeiten in ein System zu packen. Die Gefahr besteht allerdings, dass die Komplexizität Probleme bereitet (das Leben auf Erde hat ca. 3,5 Milliarden Jahre Entwicklung hinter sich und ist immer noch nicht perfekt!).
Welche Abhängikeiten läßt ISDN nicht starten? Welches ist die Kette? Weiß das jemand?
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Du musst mal Indfos bezüglich ddeiner ISDN- Hardware, deren Konfiguration, installierter Pakete etc. rausrücken. Wenn möglich auch Logfiles.
 
OP
U

uhi

Member
Falschen verdächtigt! Nicht systemd, sondern selbst (nicht korrekt geladen). Nach update der Software für isdn* und hylafax* alles in Ordnung.
 
OP
U

uhi

Member
Hylafax Dämon läuft, ISDN jedoch nur kurz, bis smpppd gestartet wird. Dann stoppt systemctl den isdn.service. systemctl finded auch keinen Hinweise auf Capi4Linux und versucht Capisuite zu aktivieren (nicht installiert, da Hylafax Capi4Linux verlangt.
Leider finde ich die Konfigurationsdateien für systemctl weder für ISDN noch für Capisuite, sodass man diese ändern könnte.
Bin zurück auf OpenSuse 11.4 und werden es erst wieder bei Opensuse 16.1 probieren in der Hoffnung, dass bis dann systemctl besser dokumentiert und ausgereift ist.
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

werden es erst wieder bei Opensuse 16.1 probieren in der Hoffnung...
Mangelnde Geduld kann Dir keiner vorwerfen :D

12.1 November 2011
12.2 July 2012
12.3 März 2013

13.1 November 2013
13.2 July 2014
13.3 März 2015

14.1 November 2015
14.2 July 2016
14.3 März 2017

15.1 November 2017
15.2 July 2018
15.3 März 2019

16.1 November 2019

Gruss,
Roland
 
Oben