• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Schrift-Darstellung Probleme

L0oNY

Newbie
Hallo

seid neuestem habe ich Probleme mit der Darstellung der Schriften in einigen Anwendungen. Bischer bekannt sind nvidia-settings, Gimp und Dateiupload bei Thunderbird. Statt der Schrift kommen nur Kästchen.

Wenn man die Programme von der Konsole startet kommen folgende Meldungen:

Code:
(gimp:2765): Pango-WARNING **: failed to choose a font, expect ugly output. engine-type='PangoRenderFc', script='latin'

(gimp:2765): Pango-WARNING **: failed to choose a font, expect ugly output. engine-type='PangoRenderFc', script='common'

Neuinstallation von Pango hat nichts gebracht.

Die Probleme tauchten auf, nachdem ich versucht habe, die neueste Gimp-Version (2.7) manuell zu installieren. Dazu musste ich (laut README) einige Bibliotheken manuell installieren, darunter waren u.a Pango und Glib.

Mein System: Suse 12.1 (Asparagus) x86_64 mit KDE 4.7

Grüße
L0oNY

EDIT: ich habe jetzt Suse neuinstalliert und somit das Problem behoben.
 

harley

Hacker
Hallo L0oNY,

da mich aktuell ein ähnliches Problem nervte (GTK-Programme zeigten nur Klötzchen) bin ich über Deinen Beitrag auf die Lösung gekommen - und möchte sie niemandem vorenthalten: Der Befehl …
pango-querymodules > "/etc/pango/pango.modules"
… brachte Pango wieder zum arbeiten und mir eine lesbare Bedienung der Programme.

Michael :-D
 
Oben