• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Suse 11.4 will NTFS auf ATA Platte nicht mounten

Hein06

Member
Hallo
Meine Windowsfestplatte ist voll und ich will eine alte ATA Platte für Daten einsetzen . Unter Windows gibt es keine Problem; aber ich kann die Platte mit Suse 11.4 nicht mounten.
Yast Partionierer erkennt die Platte und sagt auch das es sich um ein HPFS/NTFS Platte handelt , aber unter der Spalte FS Typ steht nichts. Wenn ich die Platte dann als /WinDaten mounten will , bekomme ich die Fehlermeldung , daß er ein unbekanntes Filesystem nicht mounten kann.
 
Ich weiß nicht, ob es das gleiche Problem ist, das ich unter Suse 11.3 mal hatte. Dolphin gab folgende Fehlermeldung aus:
Code:
Beim Zugriff auf „...Festplatte“ ist ein Fehler aufgetreten, die Meldung lautet: org.freedesktop.UDisks.Error.Failed: Requested filesystem type is neither well-known nor in /proc/filesystems nor in /etc/filesystems
Die Datei /etc/filesystems als root öffnen. Den Eintrag ntfs einfügen (bei mir vor dem *) und speichern. Danach durfte ich ohne Neustart sofort wieder auf meine NTFS Partitionen zugreifen.
Bei meinem aktuellen Suse 11.4 habe ich den Eintrag nicht, es klappt aber trotzdem...
 
OP
H

Hein06

Member
Hallo

Beim Mounten mit Yast bekomme ich diese Fehlermeldung :
Einem Gerät ohne bekannten Filesystem kann kein Einhängepunkt zugewiesen werden.
Die Platte wird korrekt erkannt. aber im der Spalte FS Typ ist im Gegensatz zur anderen NTFs Platte kein Eintrag.

Das Mounten über Konsole funktioniert.
mount -t ntfs /dev/sdd1 /winXPdaten

Ich habe die fstab geändert , indem ich die Zeile mit der anderen NTFS Platte kopiert habe und in /dev/sdd1 geändert habe
Code:
/dev/disk/by-id/ata-HDS722516VLSA80_VNRD3EC4CDWGYM-part1 /WinXp               ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/sdd1 /winXpdaten               ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0

Das funktioniert aber nicht . Die Platte wird nicht gemountet .
 
OP
H

Hein06

Member
uups

Ich hatte einen Fehler in der fstab winXpdaten anstatt winXPdaten.
Die Platte wird nun gemountet.
Mit Yast gehts immer noch nicht.
 
Oben