• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Opensuse 12.1 Swapt Virtual Box

O-Brian

Newbie
Hallo Leute ich habe ein Problem mit Opensuse 12.1 und Virtual Box 4.1.8 (kdm-4.7.2-6.4.1.x86_64 läuft permanent)
Mein System arbeitet nach einem Neustart ganz normal. Nach 18 Tagen !! fängt es an zu swappen und schreibt den Swapsapce voll.
Es laufen 5 virtualisierungen gleichzeitig mit entsprechenden Resourcen:
1x W2K8R2 mit 1,5 GB RAM
1x W2K3 mit 1,2 GB RAM
2x XP-Pro mit je 1 GB RAM
1x Suse 11.4 mit 1GB RAM

Nach meiner Rechnung dürfte das mit dem RAM eigentlich kein Problem geben da noch genug RAM frei ist.
Einige Tage später wird der RAM immer voller bis 21GB und wenn der RAM voll belegt ist fängt die Kiste an zu swappen.
Dadurch wird das System langsamer, was von der Performance her nicht so toll ist.

Bei HTOP wird mir angezeigt das der Prozess: kwin -session 18GB RAM belegt....

Hat jemand eine Idee was das sein kann oder wie man den Speicherverbrauch einstellen kann.
Rein theoretisch könnte man dem System auch verbieten zu swappen aber macht das Sinn ?

Hardware:
CPU: 4x Opteron Quad Core 8347HE (16Cores) :D
RAM: 22 GB
SWAP: 2 GB
HD: 3x 2TB SATA II (RAID 5)


Hat jemand eine Idee dazu ?

Gruß O-Brian
 
Oben