• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

boot-Problem nach Recovery

esgup

Newbie
Hallo,

ich habe hier einen SLES9-Server bei dem ich ein Recovery durchführen musste. Leider bootet dieser jetzt nicht mehr. Da ich mit Linux nicht so fit bin, bitte ich um Hilfe :)

Der Server bleibt mit folgenden Meldungen stehen:

Waiting for /dev/mapper/control to appear: . ok
Reading all physical volumes. This may take a while
No volume groups found
Unable to find volume group "system"
VFS: Cannot open root device "fd00" or unknown-block(253,0)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(253,0)

Bitte um Hilfe da ich nicht weiß wo ich beginnen soll!!
Danke.
 
OP
E

esgup

Newbie
Ich hab den Server vorher mit Acronis gesichert und ein Image erstellt. Dieses habe ich dann in eine VM eingespielt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
esgup schrieb:
esgup schrieb:
Da ich mit Linux nicht so fit bin
Mit dem ersten Punkt solltest Du Dich erst dann beschäftigen, wenn Du beim zweiten Punkt eine Besserung der Lage herbeigeführt hast.

esgup schrieb:
volume group "system"
Was immer sich dahinter verbirgt (LUKS, LVM, ?), wenn es von der jeweiligen Hardware abhängige Definitionen sind, kannst Du nicht blauäugig eine Installation auf einen anderen PC (auch eine virtuelle Maschine ist formal nichts anderes) übertragen.
 
OP
E

esgup

Newbie
Vielleicht kann ich ja dann den alten Server wieder aktivieren.....beim booten kommen die folgenden Meldungen:

Waiting for /dev/mapper/control to appear: . ok
Reading all physical volumes. This may take a while
Found volume group „system“ using metadata type lvm2
4 logical volume(s) in volumegroup „system“ no active
ReiserFS: dm-0 found reiserfs format „3.6“ with standard journal
ReiserFS: dm-0 using ordered data mode
ReiserFS: dm-0 journal params: device dm-0, size 8192, journal first block 18, max trans len 1024, max batch 900, max commit age 30, max trans age 30
ReiserFS: dm-0: checking transaction log (dm-0)
ReiserFS: disabling flush barriers on dm-0
ReiserFS: warning: is_tree_node: node level 8224 dose not match to the expected one 1
ReiserFS: dm-0. warning: vs-5150: search_by_key: invalid format found in block 5275698. Fsck?
ReiserFS: dm-0 warning: vs-13070: reiserfs_read_locked_inode: i/o failure occurred trying to find stat data of [1 2 0x0 SD]
ReiserFS: dm-0 Using r5 hash to sort names
VFS: Cannot open root device „fd00“ or dm-0
Please append a correct „root“ boot option
Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on dm-0

Kann mir jemand sagen was hier das Problem ist? Ich habe mit dem RAID-Controller schon ein Verify der Platten gemacht, aber es wurden keine Fehler festgestellt. Ein Backup ist noch vorhanden was ich notfalls aufspielen könnte.
 
Oben