• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

2 Festplatte installieren?

Hallo

bin Neuling wenn es um Linux geht!
habe mir gestern eine neue 2. Festplatte (1 Tera Byte) gekauft und möchte sie richtig installieren/ einbinden, aber wie mach ich das, da steht Expertenmodus aber ich weiß nicht was ich da machen soll?
die 2 geteilt werden, eine nur für Linux und eine für Windos7, wobei ich nicht was zuerst kommen muß und wie das geht...

ich hoffe ihr könnt mir helfen
LG
Robert
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Wie man Windows installiert weisst du ja sicher, oder? Das ist nämlich das Erste was du machst. Anschließend fängst du einfach an, Linux zu installieren. Bei der Festplattenauswahl wählst du dann einfach die Platte aus, auf der du nicht Windows installiert hast. Den Expertenmodus brauchst du hierfür eigentlich nicht.
 

framp

Moderator
Teammitglied
RobertST666 schrieb:
...bin Neuling wenn es um Linux geht!...
Waren wir alle mal :roll:
...da steht Expertenmodus aber ich weiß nicht was ich da machen soll?...
Mir ist nicht klar wie Du da wo in den Expertenmodus kommst. Machs so, wie Jägerschlürfer beschrieben hat. Erste Windows installieren (hast Du u.U. schon) und dann Linux. Dabei aufpassen, dass Du die zweite Platte zur Installation wählst.
 

admine

Ultimate Guru
Will Robert denn überhaupt auf dieser neuen Platte Betriebssysteme installieren oder diese nur (weil 2. Platte) als Datenplatte in die Systeme einbinden?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Jägerschlürfer schrieb:
RobertST666 schrieb:
die 2 geteilt werden, eine nur für Linux und eine für Windos7, ...
das hat sich jedenfalls für mich so angehört. Daher so die Info von mir,...
Für mich auch. Aber admines Interpretation der Posts ist auch valide.

Also warten wir gemeinsam auf die Klarstellung :roll:
 
OP
R

RobertST666

Newbie
hallo
also ich habe erwas probiert, ich weiß aber nicht weiter...
habe also ersten schritt im Expertenmodus gemacht..
1. Primäre Partition gemacht
2. Benutzerdefinierte Größe (500 GB)
3. da weiß ich nicht was ich machen soll
Partition formatieren Dateisystem Ext4 (lasse ich so stehen)
Geräte Verschlüssen???? muß man das?
Partition einhängen oder nicht einhängen
da weiß ich nicht weiter????

und der 2 teil was muß ich da machen?
LG
 

framp

Moderator
Teammitglied
Wie Du vielleicht gelesen hast versuchen wir noch herauszufinden was Du genau machen willst.

1) Hast Du WIndows und Linux installiert und willst denen weiteren DiskSpace geben?
2) Hast Du Windows installier und willst nun Linux installieren?

Ausserdem solltest Du uns genauer sagen was Du machst? Benutzt Du yast? Benutzt du fdisk?

Am einfachsten geht es wenn Du uns sagst was Du momentan hast - und was Du als Ziel hast. Wir werden Dir dann sagen wie Du zum Ziel kommst
 
OP
R

RobertST666

Newbie
ok
ich kenne nur den YAST und wusste auch nicht das es was anders gibt!

ich habe 2 Festplatten die erste ist fertig komplette mit linux 12.1
die 2 ist noch unformatiert
und die 2 geteilt werden als eine zusätzliche Festplatte für linux (Datenspeicher)
und der 2.teil soll für windos gemacht werden (was ich aber noch nicht habe)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du nur jeweils eine Partition für Linux und Windows haben willst, dann lege unbedingt zuerst die Windows-Partition an (die Größe mußt Du selbst bestimmen) und lasse sie unformatiert. Danach legst Du auf dem verbleibenden Platz der Platte die Linux-Partition an, formatierst sie mit Ext4 und legst als Einhängepunkt /home/dein_benutzername/daten (oder was immer Du statt daten verwenden willst) fest.

Bevor Du Windows installierst, definierst Du im BIOS die neue Platte als Boot-Platte und paßt bei der Installation von Windows auf, daß nur die erste Partition von Windows verwendet wird und die zweite Partition unangetastet bleibt. Nach der Windows-Installation machst Du die BIOS-Einstellung wieder rückgängig und fügst im Boot-Menü eine Eintragung für Windows hinzu: http://old-de.opensuse.org/SDB:Windows_von_der_zweiten_Festplatte_booten. Du kannst dann auch Deine Windows-Partition einhängen, falls Du von Linux aus dort lesen oder schreiben willst.

RobertST666 schrieb:
das es was anders gibt
Wir sind hier bei Linux, und da gibt es für (fast) alles mehr Wege, als Du Dir träumen läßt. Im vorliegenden Fall ist YaST für Dich der beste Weg.
 
OP
R

RobertST666

Newbie
danke schön für den hinweiß
mußte etwas ändern, ich bekomme doch kein Windos, also habe die platte 2 geteilt, beide teile für liunx, das hat auch soweit geklappt...
nur ich kann nix schreiben weil sie beide root zugewiesen sind und nicht dem User...
 
Hallo RobertST666,

RobertST666 schrieb:
also habe die platte 2 geteilt, beide teile für liunx, das hat auch soweit geklappt...
nur ich kann nix schreiben weil sie beide root zugewiesen sind und nicht dem User...

Es geht also nur um die richtigen Mount-Optionen welche in der /etc/fstab einzutragen sind.

http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_fstab
http://wiki.blue-panel.com/index.php/Fstab
http://www.tuxfiles.org/linuxhelp/fstab.html

lieben Gruß aus Hessen
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn jetzt und auf Dauer nur ein Benutzer zugreifen können soll, kannst Du die beiden als Einhängepunkte definierten Verzeichnisse dem Benutzer (und dessen Gruppe) zuordnen. Das sollte Dein Dateimanager im Systemverwaltungsmodus beherrschen (Du kannst Dich aber auch über die Befehle chown und chgrp informieren).

RobertST666 schrieb:
ich bin neuling in sachen linux
Um es nicht zu bleiben, mußt Du etwas tun. Bei einer Angabe wie
lOtz1009 schrieb:
Eintrag in der /etc/fstab
ist doch leicht zu erkennen, daß es sich um die Datei fstab im Verzeichnis /etc handelt.
 
OP
R

RobertST666

Newbie
Das sind meine einträge!

wenn ich cat /etc/fstab im Terminal eingebe

robert@linux-ghvj:/home/daten> cat /etc/fstab
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502IJ_S13TJA0Q643274-part1 swap swap defaults 0 0
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502IJ_S13TJA0Q643274-part2 / ext4 acl,user_xattr 1 1
/dev/disk/by-id/ata-SAMSUNG_HD502IJ_S13TJA0Q643274-part3 /home ext4 acl,user_xattr 1 2
proc /proc proc defaults 0 0
sysfs /sys sysfs noauto 0 0
debugfs /sys/kernel/debug debugfs noauto 0 0
usbfs /proc/bus/usb usbfs noauto 0 0
devpts /dev/pts devpts mode=0620,gid=5 0 0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EARS-00MVWB0_WD-WMAZA4794575-part1 /home/robert/daten ext4 acl,user_xattr 1 2
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EARS-00MVWB0_WD-WMAZA4794575-part2 /home/robert/filme ext4 acl,user_xattr 1 2
 
Hallo RobertST666,

Du solltest immer die CODE-Tags verwenden wenn Du Ausgaben aus der Konsole ins Forum schreibst, denn damit bleibt die Formatierung erhalten und man kann es besser lesen.
Ich habe die Ausgabe mal angepasst:
RobertST666 schrieb:
Code:
robert@linux-ghvj:/home/daten> cat /etc/fstab|grep WDC
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EARS-00MVWB0_WD-WMAZA4794575-part1 /home/robert/daten   ext4       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD10EARS-00MVWB0_WD-WMAZA4794575-part2 /home/robert/filme   ext4       acl,user_xattr        1 2
Sind die Verzeichnisse für die Mountpoints auch vorhanden?
Prüfe mal nach
Code:
ls -l1 /home/robert | egrep 'daten|filme'
mountpoint /home/robert/daten
mountpoint /home/robert/filme
cat /proc/mounts

lieben Gruß aus Hessen
 
Oben