• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Anmeldebildschirm ändern auf Anmelden mit Passwort

halo44

Hacker
Leider habe ich bei meiner Suche keine Antwort im Netz gefunden, so daß ich wieder einmal um Hilfe bitten muß.

Ich benutze einen ausrangierten - aber noch funktionsfähigen Rechner - zur Datensicherung in meinem Netz.

Auf diesem Rechner habe ich openSuse 12.1 installiert und zunächst die Optionen "automatische Anmeldung erlauben" und "Anmeldung ohne Passwort zulassen" gewählt. Dies habe ich so eingerichtet, weil ich für den Rechner eigentlich keinen eigenen Bildschirm habe. Ich müsste immer den Monitor vom Rechner meiner Frau für den Zeitpunkt der Sicherung "umstöpseln". Da dieser Aufwand mir zu groß war, habe ich die automatische Anmeldung eingerichtet. So starte ich den Rechner, lasse ihm ausreichend Zeit hochzufahren und starte vom meinem Rechner die Sicherung über rsync, was auch gut funktioniert.

Da ich außer der automatischen Anmeldung auch noch sshd beim Systemstart starte, kann ich mich nach erfolgter Sicherung über ssh einloggen und den Rechner von meinem System aus auch runterfahren.

Da mir dieses Verfahren alleine schon wegen des "Blindflugs" (ist der Rechner bereit oder noch nicht?) habe ich mir einen Umschalter zugelegt, mit dem ich ohne großen manuellen Aufwand den Monitor von einem Rechner zum anderen "umorientieren" kann.

Jetzt möchte ich aber auch noch die "Sicherheitslücke" der Anmeldungsautomatik erschlagen und mich wieder ordnungsgemäß mit Passwort beim Sicherungsrechner anmelden.

Leider aber ist meiner Suse auf dem Rechner anscheinend völlig egal, was ich per Systemeinstellungen --> Anmeldebildschirm
einstelle. Sie bleibt bei der automatischen Anmeldung und läßt so jedermann ins System, der den Powerknopf bedienen kann.

Ich habe unter Systemeinstellungen --> Anmeldebildschirm die Haken weggenommen bei "Automatische Anmeldung erlauben" und "Anmeldung ohne Passwort zulassen". Gesetzt habe ich einen Haken bei "Passwort Eingabefeld aktiv". Außerdem habe ich per Root dem Normaluser ein Passwort zugeteilt.

Was kann ich noch mehr machen?

Eure Hilfe nehme ich dankbar an.

Gruss H.
 

harley

Hacker
Hallo halo44,

hast Du Deinem Benutzer dort ein Passwort vergeben? Sind die Markierungen in den Einstellungen immer wieder zurückgenommen?

Und noch eine Frage: Brauchst Du die graphische Oberfläche auf dem Rechner?

MIchael :-D
 

framp

Moderator
Teammitglied
halo44 schrieb:
...Da mir dieses Verfahren alleine schon wegen des "Blindflugs" (ist der Rechner bereit oder noch nicht?) ...
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Ich habe auch einen openSuSE 11.4 Server ohne Tastatur und Bildschirm bei mir im Home-LAN. Ob er da ist teste ich per ping. Steuerung mache ich per ssh. Deshalb habe ich auch kein X/KDE auf dem System installiert.
Da ssh immer funktioniert ohne im KDE angemeldet zu sein - warum willst Du Dich dann noch im KDE automatisch anmelden?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Da wird wohl immer noch DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN in /etc/sysconfig/displaymanager zu ändern sein (direkt oder über YaST). Wenn Du die installierte grafische Oberfläche nicht brauchst, solltest Du als default runlevel 3 festlegen (aber frage mich nicht, wie das bei systemd geht).
 
OP
H

halo44

Hacker
.
Daß ich für meine Zwecke die grafische Oberfläche tatsächlich nicht wirklich brauche, ist mir erst jetzt aufgegangen. Nun ist der
Umschalter aber da und so soll er dann auch benutzt werden :D

In der /etc/sysconfig war, wie josef-wien schon vermutete, noch der Normalnutzer für das Auto-Login eingetragen. Die Änderung brachte die Lösung.

Danke für Eure Hilfe - wie immer qualifiziert und zielführend.

Gruss H.
 
Oben