• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Kann nichts mehr installieren, speicher voll

Move

Hacker
Hallo, ich habe openSUSE 12.1 KDE und habe einmal eine /home Partition, /Windows Partition und die / Partition.
Die / Partition hat nur 19,7gb und ist jetzt voll,
Habe bei der Installation von openSUSE bei der Partitionierung übernommen wie vorgegeben wurde.

Wie kann ich jetzt diesen Speicher vergrößern und was wäre die optimale Größe?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Die / Partition hat nur 19,7gb und ist jetzt voll
...
Wie kann ich jetzt diesen Speicher vergrößern und was wäre die optimale Größe?
Also ~20GB ist mehr als genug für die System Partition.

Was ist die Ausgabe (in der Konsole) von:

Code:
df
Vielleicht ist das "/tmp" Verzeichnis voll?

Als root:

Code:
rm -r /tmp/*
Gruss,
Roland
 
OP
M

Move

Hacker
Ok, habe den Befehl um tmp zu leeren eingegeben jetzt hab ich wieder Platz

vielen Dank!!
 

admine

Ultimate Guru
Move schrieb:
Ok, habe den Befehl um tmp zu leeren eingegeben jetzt hab ich wieder Platz
Das lässt man besser "cron" erledigen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=108340&p=671807&hilit=tmp+cron#p671807
 
Oben