• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

HVB Efin unter Linux Suse 10 installieren

R2D2D2

Newbie
Hallo,
ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich wollte gerne HVB Efin, ein Onlinebanking Programm der Hypovereinbank, auf meinem neuen HP Labtop mit Linux Suse 10 Betriebssystem, installieren. Laut der Hypovereinsbank ist das vielleicht mit einer entsprechenden Programmierung möglich, doch ist HVB Efin eigentlich nur für Windows geeignet.
Weiß jemand von Euch wie ich auch unter Linux HVB Efin installieren kann? Bei Linux kenne ich mich bisher gar nicht aus. Wenn jemand eine Anleitung für mich hat, würde ich mich über eine Schritt für Schritt Anleitung sehr freuen, die auch für Dummies ganz einfach umzusetzten ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe ! :D
 
Erst einmal sollte Du derzeit gar nichts installieren außer einem neuen Betriebssystem. Die 10er Variante ist sowas von tot, die stinkt nicht mal mehr. Aktuell ist die 12.1!
Wenn Du das getan hast, UND NUR DANN, kannst Du dich mal mit dem Thema wine beschäftigen.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
R2D2D2 schrieb:
auf meinem neuen HP Labtop mit Linux Suse 10
SLED? Dann ist ja noch ein wenig Zeit (falls es registriert wurde).

R2D2D2 schrieb:
Weiß jemand von Euch wie ich auch unter Linux HVB Efin installieren kann?
Wenn mit Wine nicht möglich, dann:
  • Windows installieren (parallel oder in eine VM).
  • Moneyplex für Linux besorgen und installieren.
  • Hibiscus installieren und schauen ob damit alles möglich ist.

R2D2D2 schrieb:
Bei Linux kenne ich mich bisher gar nicht aus.
Bei Windows oder Os X schon? Wenn ersteres, dann installiere dieses doch.
 
OP
R

R2D2D2

Newbie
Danke für Eure beiden Antworten.
@ "Geier" - Nachdem Du meintest, dass Suse 10 komplett veraltet ist, wollte ich nachschauen, ob ich mich bezüglich der Version geirrt hatte. Hatte ich auch - Ein Aufkleber auf dem Labtop zeigt mir die Version "SUSE Linux Enterprise Desktop 11" an. Dann dachte ich, na vielleicht ist der Aufkleber nicht Up to Date und wollte im Labtop nach der Linux Version suchen, doch bin daran gescheitert. Ich hatte eine kurze Befehlszeile im Netz gefunden mit der man die Version abfragen kann, doch keiner hat gesagt, wo man die Befehlszeile eintippen muss? (anscheinend läuft das bei Linux ja gaaanz anders als bei Windows)
[ Bei Linux findet man die Version in der Datei /etc/SUSE-release. Die gibt es bei der SuSE Enterprise Server (SLES) und auch bei OpenSuSE. ]
Die Datei /etc/SUSE-release finde ich nicht :(

Beim Update war es ähnlich...haufenweise Befehlszeilen, die man irgendwo eintippen bzw. einkopieren sollte, aber wo? Updaten konnte ich deswegen leider auch nicht.

@ "Tomm.fa" Danke für die Tipps mit den Programmen, ich werde mir die ansehen und ausprobieren ;)
Windows für HVB Efin wollte ich nicht verwenden, weil ich gehört/gelesen hatte, dass es bei Linux keine Viren geben soll und dass es stabiler laufen soll. Mit Windows kenne ich mich schon gut aus, benutze ich seit vielen Jahren aber ich dachte wenn Linux solche Vorteile hat (keine Viren) lohnt sich ein Versuch in die Materie einzusteigen und mal was Neues zu lernen.

Vielen Dank für Eure Hilfe und ich hoffe einer von Euch beiden hilft mir noch mit den "Befehlszeilen"?
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wenn du SLED11 (SUSE Linux Enterprise Desktop 11) und du noch nicht viel verändert hast, dann verwendest du wahrscheinlich Gnome als Oberfläche/Arbeitsumgebung. Drückst du mal Alt + F2 > gibst dort gnome-terminal ein und führst den Befehl aus. Im gnome-terminal gibst du halt mal den Befehl
Code:
cat /etc/SuSE-*
ein und führst diesen auch aus.

So nebenbei:
Wenn du nicht auf den Support der Produktreihe von SLE angewiesen bist, dafür nicht (viel) Geld bezahlen möchtest, dann solltest du eventuell auf openSUSE umsteigen.

Hinweise/Links zu HP mit SLED (SUSE Linux Enterprise Desktop):
HP: Häufig gestellte Fragen zu Linux
Novell: Registrierung der Geräte von HP
 
Oben