• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fax Client ähnlich kdeprintfax aber für kde4

Linuxtom

Newbie
Hallo !

Ich habe gerade die letzten Tage mit Erfolg damit verbracht ,meinen Linux-Server mit neuer Hardware und Suse 12.1 neu aufzusetzen.
Auch Hylafax läuft wieder.
Es gibt nur eine Sache ,die mich stört: Das elegante faxen aus einer beliebigen Anwendung unter Kde 3.5 mit Kdeprintfax funktioniert nicht mehr.
Ich habe zwar kdebase3 nachinstalliert und kann so kdeprintfax unter Kde4 verwenden ,nur fällt unter KDE4 auch kprinter weg.
Also wird von Kde-Anwendungen kein Faxprint mehr angeboten.
Ich kann zwar in eine ps oder pdf Datei ausdrucken und diese dann mit kprinter weiterfaxen ,aber elegant ist das nicht.
Gibt es mittlerweile eine Möglichkeit dies auszugleichen ?
Wer kennt sich mit dem pipe-Protokoll unter cups aus ? ( Druckauftrag an eine Anwendung weiterleiten)

Das sollte doch irgendwie machbar sein.
Ich weiß ,Fax verliert immer mehr an Bedeutung ,aber das Thema lässt mir keine Ruhe.
 

andidos

Member
Hallo, ich Betreibe Hylafax unter Suse 11.3 auf einem Server. Auf den Clients, auch Suse 11.3, verwenden ich Yajhfc. Um aus jeder beliebigen Anwendung, die Drücken kann, zu faxen wird einfach ein Drucker unter Yast eingerichtet. Und zwar ein Generic Postscript Drucker, als Druckeradresse wird 127.0.0.1:19100 angegeben. Wenn Yajhfc gestartet ist wird nach dem drucken ein Fenster angezeigt in dem die Faxnummer eingegeben wird, dann senden drücken und los geht es. Wir setzen das hier mit 5 Clients ein und erhalten täglich ca. 2-3 Faxe und senden pro Woche ca. 3, klappt einwandfrei.
Ich hoffe, dass das so auch unter 12.1 funktioniert.Wo wir beim nächsten Punkt währen... ich versuche seit 1 Woche Hylafax unter 12.1 zum laufen zu bringen. Fritzcard PCI ist installiert und funktioniert (Der Anrufbeantworter von Capisuite funktioniert). Wenn ich ein Fax an die eingerichtete MSN schicke wird das Fax angenommen und auf dem sendenden Faxgerät scheint alles OK. Nur leider ist das Fax auf dem Rechner mit Hylafax nicht zu finden. Senden funktioniert leider auch nicht. Kannst Du beschreiben wie du Hylafax bei Dir installiert hast?
 

coogor

Hacker
Linuxtom schrieb:
....
Ich weiß ,Fax verliert immer mehr an Bedeutung ,aber das Thema lässt mir keine Ruhe.

Es gibt auf KDE.org ein Feature-Request dazu https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=225479 ..welches aber wohl leider nicht weiter verfolgt wird.
 
Oben