• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mysql

schlappi

Member
Nabend,

ich habe auf einen USBStick Linux Mint installiert.Nun möchte ich meine Musiksammlung von meiner externen Festplatte in Amarok einlesen.Nur beim einrichten der Datenbank stehe ich im Moment voll auf dem Schlauch.

Wenn ich das in der Konsole eingebe:

mysql -h host -u user -p

muss ich doch den "host" und "user" ersetzen .wie finde ich heraus was "host" und "user" ist.?

Gruß
 

SaHel

Member
schlappi schrieb:
Nabend,

ich habe auf einen USBStick Linux Mint installiert.Nun möchte ich meine Musiksammlung von meiner externen Festplatte in Amarok einlesen.Nur beim einrichten der Datenbank stehe ich im Moment voll auf dem Schlauch.

Wenn ich das in der Konsole eingebe:

mysql -h host -u user -p

muss ich doch den "host" und "user" ersetzen .wie finde ich heraus was "host" und "user" ist.?

Gruß
So wie es aussieht, willst du lokal auf Deine MySQL DB zugreifen - dann würde ich folgendes Statement eingeben:
Code:
mysql -h localhost -u root -p
Danach wirst Du nach dem Passwort gefragt, das Du bei der Installation von MySQL angegeben hast und voila Du bist in der MySQL Konsole.

Statt localhost kannst Du in der Regel auch 127.0.0.1 angeben.
 

nbkr

Guru
Sieht eher danach aus, das MySQL nicht läuft. Versuch das mal über "/etc/init.d/mysql start" zu starten.
 
OP
S

schlappi

Member
Hallo,

wenn ich das hier Eingebe

/etc/init.d/mysql start

kommt

Rather than invoking init scripts through /etc/init.d, use the service(8)
utility, e.g. service mysql start

Since the script you are attempting to invoke has been converted to an
Upstart job, you may also use the start(8) utility, e.g. start mysql

dann habe ich in der root Konsole

mint ~ # start mysql

auf einmal kam

mysql start/running.
mysql läuft nun aber wie komme ich jetzt da hin das ich auch mysql Befehle eingen kann?
 

framp

Moderator
Teammitglied
schlappi schrieb:
...mysql läuft nun aber wie komme ich jetzt da hin das ich auch mysql Befehle eingen kann?
Wie schon oben steht:
Code:
mysql -h localhost -u root -p
Dann PWD eingeben und jegliche sql Statements
 
OP
S

schlappi

Member
Hallo,

wenn ich das Eingebe

mint ~ # start mysql
mysql start/running
mint ~ # mysql -h localhost -u root -p
Enter password:
ERROR 2002 (HY000): Can't connect to local MySQL server through socket '/var/run/mysqld/mysqld.sock' (2)

In der Fehlermeldung steht doch das sich Mysql nicht Verbinden kann aber Mysql läuft doch?
 

framp

Moderator
Teammitglied
Zufällig habe ich auch ein Mint mit mysql :roll: . Leider bekommst Du keine Fehlermeldung auf die Konsole beim Starten. Bei mir gibt es die folgenden Log-Dateien.
Code:
obelix mysql # ls /var/log/my*
/var/log/mysql.err  /var/log/mysql.log.1.gz  /var/log/mysql.log.3.gz  /var/log/mysql.log.5.gz  /var/log/mysql.log.7.gz
/var/log/mysql.log  /var/log/mysql.log.2.gz  /var/log/mysql.log.4.gz  /var/log/mysql.log.6.gz

/var/log/mysql:
error.log
Sieh bei Dir mal nach was da an Fehlermeldungen zu finden ist.
 
Oben