• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Backup mehrerer Partitionen auf einer HDD

Souli

Newbie
Hallo liebe Community,

ein frohes Neues Jahr wünsche ich denn erst einmal. :D

Eben habe ich mir die verschiedenen Backup-Strategien angesehen,
kann mich aber nicht für eine der vorgestellten Varianten entscheiden,
da ich mit Backups in der Form noch keine Erfahrungen habe.

Hier kurz mein System und was ich eigentlich möchte. ;-)

sda1, ca. 50 GB, Windows XP, NTFS
sda2, ca. 100 GB, Windows 7, NTFS
sda3, ca. 90 GB
(Standardunterteilung in Swap mit ca. 2GB, SuSe-System mit ca. 20 GB ext3 und home mit ca. 68 GB ext3)
sda4, ca. 250 GB, leer, NTFS

Die vierte Partition soll als Speicherort für das Backup der anderen Partitionen dienen.

Alle Systeme sind frisch mit der von mir benötigten Software installiert.
Da ja nach einiger Zeit so ein System immer irgendwie "vollgemüllt" ist, wäre es gut,
wenn ich aus der sda4 einfach das Backup auf die anderen Partitionen zurückspielen
könnte.
GParted scheint ja für die einzelnen Partitionen gut zu sein.

Mir wäre es allerdings lieb, wenn ich im Wiederherstellungsfall eine CD/DVD einlege und diese
dann automatisch von der sda4 das Backup einspielt und zwar inkl. der Neuanlegung aller Partitionen
(ausser der Backup-Partition), da ich ja "vielleicht" die Partitionsgröße von beispielsweise Windows XP
mal verändere.

Gibt es dafür eine Backup-Lösung oder muss ich in eine zweite HDD investieren und alles klonen?

Danke
Souli
 

josef-wien

Ultimate Guru
Was soll eine "Sicherung" auf derselben Festplatte bringen? Bei einem Defekt sind dann Original und Kopie gemeinsam weg. Und da eine Sicherung nur Sinn macht, wenn sie regelmäßig erfolgt, sicherst Du zwangsläufig auch das, was Du als "vollgemüllt" bezeichnest. Wenn Du auf eine "Uralt-Version" zurücksteigen und dann die zahlreichen Updates wieder nachvollziehen willst, kannst Du gleich mit einer Neuinstallation beginnen (und eine "Uralt-Version" von persönlichen Dateien ist wohl besonders kontraproduktiv).

Wenn Du Platten oder Partitionen auf ein zweites Medium sichern willst, wird hier oft CloneZilla empfohlen. Wenn Du Dateien sichern willst, empfehle ich den Befehl rsync bzw. eine grafische Oberfläche dazu.
 

framp

Moderator
Teammitglied
Backup sollte immer auf eine separate Platte. Mein Tip: rsnapshot benutzt rsync und kann sehr einfach automatisiert angewendet werden (cron task). Ansonsten auch mal hier reinlesen ;)
 
OP
S

Souli

Newbie
So, da bin ich wieder ;-)

Natürlich ist es richtig, die gesamte HDD zu sichern.
Mir ging es aber nicht darum, meinen Datenbestand zu sichern.
Ich wollte nur die sauber installierten Systeme auf eine freie Partition sichern.
Mittlerweile habe ich aber eingesehen, dass ein Backup der gesamten
HDD Sinn macht.

Danke für die Links und Programmhinweise.

Souli
 
Oben