• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] ACPI-Konflikt

wirrwarr

Hacker
Schönen Abend zusammen
Beim booten bekomme ich folgende Fehlermeldung
Code:
ACPI: WMI: Mapper loaded
Dec 29 15:29:26 taomon kernel: [    5.577304] i801_smbus 0000:00:1f.3: PCI INT C -> GSI 19 (level, low) -> IRQ 19
Dec 29 15:29:26 taomon kernel: [    5.577310] ACPI: I/O resource 0000:00:1f.3 [0x1c00-0x1c1f] conflicts with ACPI region SMBI [0x1c00-0x1c0f]
Dec 29 15:29:26 taomon kernel: [    5.577383] ACPI: If an ACPI driver is available for this device, you should use it instead of the native driver
dann kracht es gewaltig in den Lautsprecherboxen.
Code:
 lspci -vvv | grep 1f.3
00:1f.3 SMBus: Intel Corporation 82801I (ICH9 Family) SMBus Controller (rev 03)
Gibt es eine Möglichkeit dieses Biosgeschlamps mit einem Bootparameter zu umgehen ohne ACPI komplett zu deaktivieren? Hier wie ich hoffe noch ein paar brauchbare Infos
Code:
uname -r
2.6.32-5-amd64
Code:
 cat /etc/debian_version 
6.0.3
http://pastebin.de/21688
Infos über Bios
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wie glaubst Du herausgefunden zu haben, daß der SMBus etwas mit Deinen Lautsprechergeräuschen zu tun hat?

Bei mir (andere Distribution, anderer Kernel, anderes mainboard mit anderem SMBus-Controller und BIOS von einem anderen Hersteller) sind die drei Zeilen auch vorhanden, und zwar absolut geräuschlos. Und wir sind in großer Gesellschaft:
http://www.linuxquestions.org/questions/linux-hardware-18/how-serious-is-this-conflict-acpi-i-o-resource-conflicts-with-region-smbi-840848/
http://www.linuxquestions.org/questions/linux-newbie-8/acpi-conflict-841730/
 
OP
wirrwarr

wirrwarr

Hacker
josef-wien schrieb:
Wie glaubst Du herausgefunden zu haben, daß der SMBus etwas mit Deinen Lautsprechergeräuschen zu tun hat?
Als erstes habe ich pcspkr und snd-pcsp auf geblacklistet. Keine Änderung. Danach habe ich die aktuelle alsa-driver selbst übersetzt. Brauche ich sowieso für meine Soundkarte. Krachte immer noch. Also habe ich mich mal auf die Fehlermeldung gestürtzt.. :roll: Wie kann ich das Problem einkreisen?

Vielen Dank wirrwarr

Edit: josef-wien danke für Deine Frage. Die Fehlermeldung hatte mit den Krach wirklich nichts zu tun. Ich den alsamixer bemüht und festgestellt, das die Mikro-kanal bis zum Anschlag hochgedreht war "kopfschüttel". Nachdem Runterregeln ist Ruhe in den Boxen.

Guten Rutsch wünscht wirrwarr
 
Oben