• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Boot-Vorgang bricht ab --> Notfallmodus

Phoenix7

Hacker
Hallo zusammen,

nach einem Update bootet mein PC leider nicht mehr (Bootmenü kommt und es gibt mehrere Kernel zum auswählen/siehe unten). Nach Auswahl von Linux geht der Rechner dann in den Notfallmodus (Kommandozeile). Das Problem kann ich leider nicht näher beschreiben, es kommen während des Bootvorganges mehrere Fehlermeldungen (ist aber zu schnell - kann ich leider nicht lesen ... dort steht irgendwas mit read error, ...). Wenn ich das parallel installierte Windows starten möchte (booten hat dort bisher immer funktioniert) kommt die Fehlermeldung "Bootmanager is missing".
und
beim start von Kernel 3.1.0.1.2) kommt "failed to open /dev/autofs: no such file or directory" und "failed to initialize automounter: no such file or directory" ... komisch ... gestern ging es noch, ... :???:

Wie kann ich herausfinden, was genau das Problem ist? Und wie kann ich dass dann beheben?

OpenSuse 12.1
Kernel (3.1.0.1.2 und 3.1.6 --> stehen neuerdings beide beim booten zur Auswahl)
KDE 4.7.2

Herzlichen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

Phoenix :eek:)
 
Besorg dir auf einem anderen Rechner die UltimateBootCD, brenn sie und boote dann damit und laß deine Festplatte checken.
 
Phoenix7 schrieb:
Nach Auswahl von Linux geht der Rechner dann in den Notfallmodus (Kommandozeile)
Wenn Du schon da hinkommst kannst Du doch:
Phoenix7 schrieb:
während des Bootvorganges mehrere Fehlermeldungen (ist aber zu schnell - kann ich leider nicht lesen ... dort steht irgendwas mit read error, ...).
mit dem Befehl
Code:
dmesg | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
Diese Fehlermeldungen auslesen; diese werden Zeitgleich auf einen Paste-Server geladen und anschließend bekommst Du direkt einen Link denn Du hier angeben kannst damit man sich diese Logdatei ansehen kann.
Phoenix7 schrieb:
Wie kann ich herausfinden, was genau das Problem ist? Und wie kann ich dass dann beheben?
Das sieht sehr nach einer defekten Festplatte aus.

lieben Gruß aus Hessen und Guten Rutsch nach 2012
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Hallo ihr beiden,

herzlichen Dank schon mal für Eure Bemühungen. Also - ich glaube (Gott sei Dank - das bräuchte ich jetzt gerade noch ;o) ), dass es nicht die FP ist. Das Repairtool (der UltimateBootCD) lief perfekt durch: 0 Fehler! :eek:)

Eine Fehlermeldung habe ich noch entdeckt "Fatal: Could not load /lib/modules/3.1.0.1.2-desktop/modules.dep: no such file or directory". Dann kommt udevd[225] failes to execute ´/etc/sysconfig/network/scripts/ifup-sysctl´ ´/etc/sysconfig/network/scripts/ifup-sysctl lo -o hotplug´: no such file or directory

Dann kommt noch das fsck sucsceeded ;o) und Mounting root device read-write.

Um die Ausgabe/den Link von "dmseg" zu posten müsste ich den Rechner erstmal mit dem Internet verbinden. Wie mache ich das über die Kommandozeile? Oder könnte ich die Ausgabe auch auf USB speichern und dann mit dem anderen Rechner hier posten? Wenn ja, wie? Besten Dank schon mal!

Lieben Gruß zurück & "Guten Beschluss" ;o)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Phoenix7 schrieb:
Fatal: Could not load /lib/modules/3.1.0.1.2-desktop/modules.dep: no such file or directory
Wenn diese Datei fehlt, dann muß wohl einiges schiefgelaufen sein. Behebt ein
Code:
depmod -a
das Problem? Was passiert, wenn Du von
Phoenix7 schrieb:
Kernel (3.1.0.1.2 und 3.1.6 --> stehen neuerdings beide beim booten zur Auswahl)
den anderen Kernel wählst? yast funktioniert auch im Textmodus, installiere gegebenenfalls das oder die Kernel-Pakete noch einmal.

Phoenix7 schrieb:
Oder könnte ich die Ausgabe auch auf USB speichern und dann mit dem anderen Rechner hier posten?
http://www.linupedia.org/opensuse/Hilfe_zu_Antworten_aus_dem_Forum#Konsolausgabe_ins_Forum_posten.2C_wenn_Grafisch_nichts_geht
 
OP
P

Phoenix7

Hacker
Dank an Euch alle - das Problem ist gelöst! Allerdings habe ich mir die neueste Version von Suse 12.1 runterladen müssen (da ich in YAST Internet-Installationsquellen angegeben habe und ein Zugriff nicht möglich war) und dann über DVD updaten müssen.

Hätte es eine Möglichkeit gegeben über den Textmodus/Notfallmodus mit dem Internet verbunden zu werden?

Herzlichen Dank nochmal & "Guten Beschluss" an alle!
 
Es erscheint mir wichtig für Alle die das Problem haben und das hier lesen noch was dazu schreiben.
Wenn beim PC Neustart das Auswahl Menü von Grub-Bootmanager wird angezeigt aber nach der Auswahl eine Fehlermeldung erscheint dann besteht immer noch die Möglichkeit auf Grub Ebene die Befehle mit der „Hand“ eingeben. Ich finde den Beitrag hier sehr hilfreich. >Klick<

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !!!
 
Oben