• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grub ändert das Design immer wieder

Izi

Newbie
Hallo!

Ich habe da ein kleines Problem unter openSUSE 12.1.
Grub führt ein Eigenleben. Ursprünglich zeigte sich Grub ganz Weihnachtlich mit diesen Pinguinen samt Zipfelmütze. Ein Paar Tage später zeigte sich Grub in grün, was mir viel besser gefallen hat, ohne dass ich irgend etwas verstellt habe. Und nun ist es so, dass mal die Pinguine da sind und mal ist Grub grün. Das nervt. Mittels dem Yast-Modul dass sich auf den Bootloader bezieht, konnte ich nichts finden womit man das einstellen könnte.
Ich möchte gerne, dass Grub das grüne Design benutzt und behält. Außerdem finde ich es komisch, dass das einfach so umgestellt wird, ohne dass ich da etwas konfiguriert habe. Ich möchte NICHT, dass meine Distrie einfach Dinge permanent ohne mein zutun umkonfiguriert.

Für Lösungsansätze wäre ich dankbar.

Liebe Grüße
Michi
 
OP
I

Izi

Newbie
Vielen Dank Rainer. Ich habe die Suchfunktion versucht zu benutzen, aber mir sind keine guten Begriffe eingefallen, um die Situation griffig zu beschreiben.
Deine Links haben mit aber weiter geholfen, und es sollte sich jetzt erledigt haben. Wer kommt denn auf so schwachsinnige Ideen rund um Weihnachten so ein albernes Zeugs auf den Bildschirm zu zaubern.

Liebe Grüße
Michi
 

Ganymed

Guru
Ach Izi,
hast Du noch nie von den Easter Eggs gehört, welche von den Programmierern versteckt werden und mehr oder weniger nur durch Zufall entdeckt werden, vielleicht durch einen Vertipper.
Manchmal wird die auslösende Tastenkombination erst später zu einem bestimmten Anlass bekannt gegeben.
Oftmals sind darin auch Danksagungen oder eine Liste von Kollegen die hilfreiche Ideen zum Programm beisteuerten enthalten. Oftmals sind es auch kleine Spielchen oder sonst etwas Lustiges, was für einen Moment die Stimmung hebt, keinesfalls aber irgendeine Störung des Betriebssystems oder einer Anwendung bewirkt.

Also locker bleiben, nach dem Jahreswechsel ist der Spuk wieder vorbei. ;)

Wenn ich jetzt nicht schon so müde wäre - müsste ich mal nach ein paar Gimmicks suchen - aber morgen ist auch noch einTag :D

Frohe Weihnachten,
Ganymed
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
Auweia - da scheint jemand zum Lachen in den Kleiderschrank zu gehen. :/

Für die anderen hier noch 2 Eastereggs von Tante G: Einfach mal suchen nach "Do a barrel roll" oder "Let it snow"

Weiterhin ein frohes Weihnachtsfest!
 

soyo

Hacker
Hi
Ich wollte es umgekehrt (also das die Penguis immer da sind)
Hab's so gemacht wie es hier stand:
http://www.pcwelt.de/forum/linux-distributionen/373971-suche-suse-11-1-bootsplash-winter-pingus-grubmenue.html

Da , weißt Du wenigstens schon wo du schrauben mußt
Ist halt das Bootmenu.

MfG soyo
 
OP
I

Izi

Newbie
Hallo!

Mich haben nicht die Pinguine gestört, sondern dass da etwas ohne mein zutun geschieht.
Ich mag es zu wissen, warum mein Computer etwas tut.
Wenn man das wie beschrieben leicht wieder abstellen kann, ist es kein Problem, auch wenn mir dieses verspielte nicht so liegt.

Postweihnachtliche Grüße
Michi
 
Izi schrieb:
Wer kommt denn auf so schwachsinnige Ideen rund um Weihnachten so ein albernes Zeugs auf den Bildschirm zu zaubern.

Liebe Grüße
Michi

Ich weiß zwar nicht, wer auf diese schwachsinnige Idee kommt, aber mir gefällt dieser Schwachsinn. :)

Und da das nicht wirklich meinen Rechner irgendwie ausbremst oder sonstwie beeinflußt, möchte ich diesen kleinen Schwachsinn auch nicht missen. :)

Aber so sind Geschmäcker nun mal: Verschieden.
 
Oben