• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie kann ich Grub deinstallieren?

xanthanya

Newbie
Hallo,

wie kann ich Grub deinstallieren?

Meine Festplatte ist voll. Derzeit ist Windows XP und Linux auf einer echten Festplatte. Windows auf C: und Linux in einer eigenständigen Partition. (Bzw. mehreren wo ich nicht mehr durchblicke. Bei der Erstinstallation war die Partitionierung in Ordnung. Dann machte ich ein Update - und das machte selbständig irgendetwas mit den Partitionen was ich nicht nachvollziehen kann.) Die Linuxinstallation ist total verkorkst und ich brauche den Platz der kompletten Festplatte für Windows XP. (Linux kommt dann auf eine externe Festplatte.)

Derzeit bekomme ich immer ein Grub-Auswahlmenü wenn ich Windows starte. Ich möchte nun Grub deinstallieren, bevor ich meine Festplatte neu formatiere (natürlich mache ich vorher ein Windows-Image auf eine externe Festplatte und eine Boot CD für Win XP).

Wenn ich das Image mit dem noch installierten Grub-Bootloader erstellen würde und beim Rückspielen des Image dann Grub versucht wird auszuführen, wenn kein Linux mehr da ist - das wäre wahrscheinlich nicht so gut. :)

Und wenn etwas schief geht kann ich leider Win XP nicht neu installieren - ich habe es damals nur als OEM-Version mit meinem Rechner bekommen. (Windows 7 und Vista interessieren mich derzeit nicht.)

Ich kenne mich mit Linux überhaupt nicht aus. Bitte helft mir.

Viele Grüße

Andrea
 

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
starte einfach von deiner Windows CD und wechsel dann, sofern ich mich recht erinnere in den Reparaturmodus und gehe dann auch die MS-DOS Konsole. Der Befehl fixmbr sollte dann das gewünscht Ergebnis liefern.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Jägerschlürfer schrieb:
Der Befehl fixmbr sollte dann das gewünscht Ergebnis liefern.
Aktiviert dieses Windows-Programm auch die Windows-Systempartition? Wenn xanthanya den openSUSE-Standard nicht geändert hat, dann gibt es einen generischen MBR und GRUB ist in der System- bzw. erweiterten Partition installiert. In diesem Fall genügt es, die Windows-Systempartition zu aktivieren: sfdisk -AY /dev/sda (für Y ist die Windows-Systempartition einzusetzen).

xanthanya schrieb:
Dann machte ich ein Update - und das machte selbständig irgendetwas mit den Partitionen was ich nicht nachvollziehen kann.
Das kann ich mir bei einem Linux-Update welcher Art auch immer nicht vorstellen.

P. S. Definiere im BIOS die externe Platte als Boot-Platte, bevor Du Linux auf der externen Platte installierst.
 
OP
X

xanthanya

Newbie
Hallo,

danke für eure Tipps. Den Befehl sfdisk habe ich unter Linux ausprobiert. Allerdings bekam ich in der Hilfe nicht die Option -A angezeigt und mit den Laufwerksbezeichnungen unter Linux stehe ich auf Kriegsfuss.

(Um ehrlich zu sein sind die langen, schlecht zu merkenden Laufwerksbezeichnungen (und die gewöhnungsbedürftige Verzeichnisstruktur) der Hauptgrund, warum ich Linux leider als unübersichtlich empfinde. Bei sfdsk konnte ich unter Linux ja schlecht C: eingeben. Aber woher soll ich bei einer verkorksten Linuxinstallation wissen welche meiner Partitionen für Windows ist und welchen Namen sie hat?)

Kurz vor Weihnachten war mein Rechner richtig lahm. Mein Freund meinte ich solle ihn neu aufsetzen statt nur die Linuxpartition zu löschen. Nachdem ich das mehrfach überschlafen hatte, habe ich mich dazu durchgerungen. Allerdings wollte ich zuerst nur ein Image sichern und zurückspielen. Habe mich dann aber entschlossen meinen Rechner komplett von Altlasten (u. a. veraltete Registryeinträge und Programme) zu befreien und zwischen den Feiertagen platt gemacht. (War gar nicht so einfach. Der Rechner hat sich ziemlich gewehrt. Wir benötigten 2 lange Nachmittage um die Festplatte zu formatieren bzw. neu zu partitionieren.) Aber jetzt habe ich wieder vernünftige Lauf- und Reaktionszeiten.

Nachdem ich auch wieder alle Anwendungssoftware aufgespielt habe, kann ich mich jetzt endlich für Eure Tipps und prompte Hilfe bedanken.

Letztlich habe ich mich zwar für einen anderen Weg entschieden, aber trotzdem danke für eure schnellen Antworten und hilfreichen Tipps. Sie werden sicher auch anderen Anwendern mit dem gleichen Problem helfen.

Viele Grüße

Andrea
 
Oben