• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Fehlerhaftes Automount [geändert]

wbwb

Hacker
Hallo,

ich versuche meinen Beitrag von eben hier noch einmal etwas anders zu formulieren:

Ich habe das Problem, dass für den normale Nutzer auf meiner Maschine (nicht für root) externe Medien plötzlich auto-ge-mountet werden, obwohl auto-mounting im Device Notifier abgestellt ist.

Wenn ich auto-mounting im Device Notifier zusätzlich einschalte bekomme ich bei jedem Anschluss eines externen Mediums zwei Fehlermeldung vom Device Notifier, nämlich, Could not mount the following devices: Blabla und org.freedesktop.UDisks.Error.Busy: /dev/sdb1 is mounted.
Trotz dieser Meldungen erweisen sich die Medien aber als ge-mounted.

Es sieht für mich also so aus, als ob 'irgendetwas' externe Medien unabhängig von den Einstellungen im Device Notifier auto-mountet (aber nur für einen bestimmten Nutzer) und dabei immer dann ein Konflikt entsteht, wenn ich dem Device Notifier zusätzlich sage er soll auch auto-mounten.

Gibt es irgendeine per-user Einstellung/Anwendung jenseits vom Device Notifier die das auto-mounting beeinflusst?

wbwb

Mein System: openSUSE 11.4 (x86_64), kernel 2.6.37.6-0.9-desktop, KDE Platform Version 4.6.00 (4.6.0) "release 6".
 
Das läßt sich unter KDE normalerweise in den Systemeinstellungen unter Wechselmedien einstellen. Davon mal abgesehen solltest Du Dein KDE vielleicht mal auf 4.6.5 updaten, da 4.6.0 eine Menge Bugs enthält.

CU Freddie
 
OP
W

wbwb

Hacker
ähem, die von Dir zitierten Einstellungen zu den Wechselmedien in den Systemeinstellungen sind identisch mit den Einstellungen die Du mit Rechtsklick auf das Device Notifier Applet im System-Tray unter Device Notifier->Device Notifier Settings->Automounting bekommst.
Was ich damit gemacht habe, habe ich ja schon in meinem Post geschildert. In den Einstellungen zu den Wechselmedien, die Du ansprichst, steht dementsprechend auch nicht anderes drin: auto-mounten ist explizit abgeschaltet. Trotzdem werden bei mir Wechselmedien (genau nur für einen bestimmten Nutzer) fröhlich auto-gemountet.

Wie bekomme ich raus wer/wo/wie/was für einen bestimmten Nutzer einen auto-mount durchführt?

wbwb
 
OP
W

wbwb

Hacker
Ich hab's. Das war etwas seltsam. Gebe die Lösung deshalb hier noch an.

Zunächst in Kürze: der böse Bube war ein automatisch laufender Prozess des Gnome Dateimanagers Nautilus.

Nicht dass ich Nautilus unter der KDE nutzen würde, aber ich hatte vor zwei Tagen mal das cairo-dock ausprobiert, welches default-mäßig den Nautilus als Dateimanager startet. Das ganze ist bei mir aber unabhängig vom cairo-dock und lässt sich folgendermassen reproduzieren: ich starte den Nautilus mit nautilus --no-desktop (die option, damit er nicht den Desktop verwaltet)

Dann beende ich den Nautilus mit File->Close. Das schliesst zwar das Nautilus-Fenster, aber(!) bei mir läuft der Nautilus-Job weiter(!). ps zeigt das an.

Jetzt kommen zwei Dinge dazu:

1) Pro user merkt sich meine Kiste den laufenden Nautilus-Job zwischen verschiedenen Sessions - ich weiß nicht warum. Soll heissen, dass nach dem Ein-und-Ausloggen, Runterfahren, usw. der dusselige Nautilus-Job immer wieder da ist, obwohl man gar kein Nautilus-Fenster sieht - aber ps zeigt den Job an. Der Job lautet jetzt nur ein bisschen anders, nämlich
nautilus --sm-client-id xxxxxx --sm-client-state-file /home/yyyy/.config/session-state/nautilus-1324328910.desktop

2) Nautilus hat seine eigene automount-Verwaltung, die im gconf-editor unter
/apps/nautilus/preferences/media_automount defaultmäßig auf automounten gesetzt ist.

In diesem Zustand hatte meine Kiste (nur für den einen user) plötzlich zwei Prozesse die automounten wollten (a) der KDE Device Notifier und (b) das abgetauchte 'Nautlius U-Boot' ;)

Abhilfe für 1): den Nautilus nicht nur mit File->Close beenden, sondern den weiter laufenden Nautilus-Job explizit mit kill abschießen.

Abhilfe für 2): im gconf-editor das Nautilus-eigene automounten abschalten, damit es in Zukunft keine Konflikte mit den KDE Device Notifier gibt.

Jetzt läuft der Device Notifier wieder wie er soll. (Auch ohne hier angemahnte KDE updates ;) )

wbwb
 
Oben