• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Benutzer verschwunden

Grobian

Member
Hallo,

die Vorgeschichte: Ich hatte mir in Windows ein zusätzliches Laufwerk erstellt aus nicht zugewiesenem Speicherplatz.
Auf dieses neue Laufwerk habe ich dann per "Sichern und wiederherstellen" eine Datensicherung erstellt. Ich wusste von früheren Sicherungen dass dazu das Laufwerk C als "aktiv" gekennzeichnet sein muss, da man sonst kein Laufwerk für die Sicherung auswählen kann. Das habe ich dann gemacht, was wahrscheinlich der Auslöser meines Problems war....

So, dann Neustart, Meldung "kein Mbr vorhanden" oder so ähnlich. Kein Problem, mit "SuperGrub" wieder hergestellt.
Neustart, das Bootmenü erscheint wie immer, OpenSuse 12.1 fährt hoch, fast....
Ich kann mich nur noch mit Passwort anmelden, dann mit "startx" die Oberfläche starten. Ist aber dann ein völlig leeres Konto, root-Konto? Wenn ich auf Arbeitsplatz schaue sind da keine Laufwerke oder Partitionen zu sehen, wohl aber im Partionsmanager in Yast.
Ein Benutzerwechsel ist auch nicht möglich.

Habe recherchiert und was von Einträgen in einer Datei Names fstab gelesen, die sind da. Dann weiter gabs die Anweisung "mount /mountpoints" auszuführen siehe hier http://www.linupedia.org/opensuse/Z...n#Grundlegendes_zum_Einbinden_von_Partitionen Da kommt dann eine Fehlermeldung von wegen kein Mountpoint gefunden oder ähnlich.

Was kann man tun?
 
OP
G

Grobian

Member
Habe hier mal eine Kopie der fstab-Datei. Habe ich mit Knoppix bekommen, bei meinem startenden OpenSuse Konto habe ich keinen Zugang zum USB, CD, und Netzwerk....

Zur Info noch, falls das relevant sein könnte: Momentan sind zwei Windows installiert, das sind die zwei Laufwerke C und D denke ich mal. Das zusätzliche neue Laufwerk von dem einen Windows ist hier nicht aufgelistet.


Code:
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200AAJS-07RYA0_WD-WCAPZ0713471-part5 swap                 swap       defaults              0 0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200AAJS-07RYA0_WD-WCAPZ0713471-part6 /                    ext4       acl,user_xattr        1 1
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200AAJS-07RYA0_WD-WCAPZ0713471-part7 /home                ext4       acl,user_xattr        1 2
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200AAJS-07RYA0_WD-WCAPZ0713471-part1 /windows/C           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
/dev/disk/by-id/ata-WDC_WD3200AAJS-07RYA0_WD-WCAPZ0713471-part2 /windows/D           ntfs-3g    users,gid=users,fmask=133,dmask=022,locale=de_DE.UTF-8 0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
debugfs              /sys/kernel/debug    debugfs    noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
 

josef-wien

Ultimate Guru
Grobian schrieb:
ein zusätzliches Laufwerk erstellt aus nicht zugewiesenem Speicherplatz
Wo (vor/nach/zwischen welchen Partitionen) war dieser freie Speicherplatz? Mein erster Verdacht geht dahin, daß sich die Numerierung der logischen Partitionen (vor allem der Home-Partition) durch Deine Aktion geändert hat. Was ergibt:
Code:
fdisk -l
 
OP
G

Grobian

Member
Der freie Speicherplatz war in der Datenträgerverwaltung in Vista ganz rechts und da befindet sich nun auch das neue Laufwerk. Die Windows und Suse-Laufwerke sind an selber Stelle wie vorher.

Hier die Ausgabe von fdisk -l

Code:
linux-v4rm:~ # fdisk -l

Disk /dev/sda: 320.1 GB, 320072933376 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 38913 Zylinder, zusammen 625142448 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x000de7db

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1            2048   375085055   187541504    f  W95 Erw. (LBA)
/dev/sda2       375085620   541716155    83315268    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda3   *   541716480   584167423    21225472    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda4       584167424   625137663    20485120    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda5            4096     4208639     2102272   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda6         4210688    46153727    20971520   83  Linux
/dev/sda7        46155776   375085055   164464640   83  Linux
linux-v4rm:~ #
 

josef-wien

Ultimate Guru
Die fdisk-Ausgabe paßt aus meiner Sicht.

Grobian schrieb:
Ich kann mich nur noch mit Passwort anmelden, dann mit "startx" die Oberfläche starten.
Heißt das, daß Du nur das root-Paßwort eingeben mußtest (ohne vorher den Benutzernamen root eingegeben zu haben)? In diesem Fall sollten aber vor der Aufforderung zur Paßwort-Eingabe Fehlermeldungen vorhanden sein, worauf auch
Grobian schrieb:
bei meinem startenden OpenSuse Konto habe ich keinen Zugang zum USB, CD, und Netzwerk....
hindeutet. Prüfe (und repariere) einmal Deine Linux-Dateisysteme:
Code:
e2fsck -f /dev/sda6
e2fsck -f /dev/sda7
 
OP
G

Grobian

Member
Ja beim Start kommt eine Fehlermeldung, habe ich nicht bemerkt.
Die zwei Befehle habe ich ausgeführt. Jetzt sieht die Fehlermeldung zwar etwas anders aus aber sonst hat sich nicht geändert.

Am Anfang heißt es da:Softreset failed (device not ready)
doing fast boot

Dann weiter unten: Welcome to emergency mode.

Ich neige dazu eine Neuinstallation zu machen
 
OP
G

Grobian

Member
Also, ich mach jetzt eine Neuinstallation, meine Daten kann ich ja sichern.

Danke für deine Mühe.

Gruß
Grobian
 
OP
G

Grobian

Member
Ich musste mich nochmals mit dem Thema befassen, da ich von meinem alten Windows nochmals eine Datensicherung auf eine DVD machen musste und hierfür wie schon erwähnt die Windows Partition wieder als aktiv markieren. Hab Tante Google gefragt und auch die Lösung bekommen...

Hier eine Beschreibung anhand eines Problems bei Windows7, wo auch die Partition als aktiv markiert sein muss, und den Folgen für Grub.

http://www.linux-community.de/Inter...e-und-Windows-7-Service-Pack/(printView)/true
 
Oben