• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Windows startet nicht nach Klonen einer NTFS Partition

f.gruber

Hacker
Hallo,
ich habe mit folgendem Befehl eine NTFS Partition von einem Rechner zum anderen kopiert:
Code:
dd bs=32k if=/dev/sda1 | ssh 192.168.1.4 "dd of=/dev/sda1"
Die Festplatten sind sehr verschieden: Quell HD: 80 GB, Ziel HD: 500 GB
Die Partitionen sda1 sind aber etwa gleich. Jedenfalls ist die Zielpartition nicht kleiner.

Auf dem Zielrechner kann ich unter Linux die NTFS Partition /dev/sda1 mounten und sehe auch die Dateien.

In der menu.lst stehen folgende Einträge für den Windows Abschnitt.

Code:
title Windows XP
    rootnoverify (hd0,0)
    makeactive
    chainloader +1
    boot

Die Einträge "boot" und "makeactive" habe ich nachträglich hinzugefügt, was aber nichts gebracht hat.

Jedenfalls sehe ich beim Starten des Computers nach Auswahl des Grub Menü Eintrags "Windows XP" am Bildschirm nur die obigen Einträge und dann rührt sich nichts mehr.

Ich habe mit der WindowsXP Installations CD die Reparaturkonsole bemüht. Diese hat die NTFS Partition gleich gar nicht erkannt.

Auf dem Zielrechner liefert fdisk -l folgendes:
Code:
Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spur, 60801 Zylinder, zusammen 976773168 Sektoren
Einheiten = Sektoren von 1 × 512 = 512 Bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x00000001

   Gerät  boot.     Anfang        Ende     Blöcke   Id  System
/dev/sda1   *        2048    41945147    20971550    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda2       204796681   976768064   385985692    5  Erweiterte
/dev/sda3        41945148    83891807    20973330   a5  FreeBSD
/dev/sda4        83892224   204795903    60451840   83  Linux
/dev/sda5       204796683   246726269    20964793+  83  Linux
/dev/sda6       246726333   250919234     2096451   82  Linux Swap / Solaris
/dev/sda7       250919298   880056764   314568733+  83  Linux
/dev/sda8       880056828   976768064    48355618+  83  Linux

Partitionstabelleneinträge sind nicht in Platten-Reihenfolge
Warum fängt die Partition 1 bei 2048 an?

Was habe ich da falsch gemacht?
 

longman

Advanced Hacker
Hattest Du die neue Partition vorher mit Windows schon erzeugt oder mit mkfs ?
Hast Du mit Windows fixboot, fixmbr usw.. durchgetestet ?

Mußt Du das remote machen ?
Du kannst nicht z.B. clonezilla lokal einsetzen ?

Ich habe das clonen auch mal mit dd versucht, aber anschliessend gab es auch Probleme
unter Windows mit der Größenerkennung der HD/Part. sodass dann immer Falschinformationen geliefert wurden.
 
OP
F

f.gruber

Hacker
longman schrieb:
Hattest Du die neue Partition vorher mit Windows schon erzeugt oder mit mkfs ?
Ich habe nur mit fdisk unter Linux die NTFS Partition erzeugt - nicht mit Windows.

Hast Du mit Windows fixboot, fixmbr usw.. durchgetestet ?
fixboot wollte ich probieren, da das Reparatursystem von Windows aber überhaupt keine NTFS Partition erkannt hat, geht das natürlich nicht.
fixmbr habe ich mir nicht getraut.

Mußt Du das remote machen ?
Du kannst nicht z.B. clonezilla lokal einsetzen ?

Es spielt sich alles bei mir zu Hause ab. Ich wollte nur wissen, bevor ich es noch einmal (eventuell mit Clonezilla) mache, ob es nicht einfach zu fixen ist. Da ja alle Dateien da sind (glaube ich jedenfalls), hätte ich mir gedacht, dass vielleicht jemand einen heißen Tipp für mich hat.

Vielen Dank jedenfalls für die Hinweise.
 

longman

Advanced Hacker
Dann teste mal die Partition als Typ ntfs anlegen und anschliessend auch formatieren als ntfs.

Aber wie gesagt, ein clone Tool ist imho einfacher.

Wünsche auf jeden Fall viel Erfolg...
 
OP
F

f.gruber

Hacker
longman schrieb:
Dann teste mal die Partition als Typ ntfs anlegen und anschliessend auch formatieren als ntfs ...
Warum soll Formatieren was bringen, wenn ich nachher mit dd oder irgend einem anderen Tool (was ja wahrscheinlich auch dd benützt) die Partition Bit für Bit überschreibe?

Aber ich habe folgendes probiert und bin knapp der Katastrophe entronnen:

Mit der Windows Start CD habe ich "fixboot" trotzdem ausgeführt, obwohl ich ja gesehen habe, dass das Reparatursystem die Systemfestplatte nicht erkannt hat. Was war die Folge?

Der MBR war zerschossen :D

Zum Glück habe ich auf meiner externen Sicherungsplatte im /boot Verzeichnis einen MBR gefunden. Anscheinend erstellt YAST automatisch eine Kopie vom MBR, wenn man den Bootloader neu schreibt. YAST sei Dank!
 

josef-wien

Ultimate Guru
Eine Platte oder Partition mit dd auf eine nicht exakt gleich große Einheit zu kopieren, ist grundsätzlich keine besonders gute Idee. In Deinem Fall stimmt dadurch die Eintragung für die erste Partition in der Partitionentabelle im MBR nicht mit den tatsächlichen Gegebenheiten dieser Partition überein. Möglicherweise bringt bereits das Windows ins Schleudern.

f.gruber schrieb:
Der MBR war zerschossen
Windows hat einen für Windows korrekten MBR erzeugt. Sofern GRUB nicht im MBR installiert war, sollte das für Linux kein Problem sein, denn mit diesem MBR wird der Boot-Code der (ersten) aktiven Partition gestartet. Hast Du nach dieser Aktion (also vor der Wiederherstellung mit der von YaST erzeugten Kopie) versucht, Windows zu reparieren?
 
Oben