• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] brauche dringend eine kerneldatei!

gorgonz

Hacker
sitze gerade am rechner eines freundes. sein pc mit opensuse 11.3 bootet nicht mehr. ich kann mich erinnern, dass ich dieses problem schon mal hatte, nachdem ein YaST Update mit kernel/update misslungen war (vor ca 8 tagen).

Zuerst die menu.lst wieder in Stand gesetzt, da sie nur noch unbrauchbare standardeintraege enthielt, dadurch gemerkt, dass das problem wohl durch ein abgebrochenes kernel/update entstanden ist, der alte kernel ist leider nicht mehr da, der neue ist defekt.

Die Lage ist gerade etwas ungluecklich.

Kann mir jemand auf die Schnelle die passende Kerneldatei

vmlinuz-2.6.34.10-0.4-desktop

zum Download anbieten? kann natuerlich vergebens sein, wenn noch mehr dateien betroffen sind.

Ich warte mal ein wenig, ansonsten muss ich halt abbrechen fuer heute ;)

thx for reading ;)
 

TomcatMJ

Guru
http://rpmfind.net/linux/RPM/opensuse/updates/11.3-test/i586/boot_Tree.html dürfte da wohl schonmal weiterhelfen wenn nur die eine Datei defekt ist udn ersetzt werden soll ;) (War einfach dasx Ergebnis einer kleinen Googelei mit deinem gesuichten Kernel und opensuse als Schlagworte)
Ansonsten ist die saubere Installatoin eines passenden RPM-Files per Paketmanager weitaus sinnvoller sofern du da noch drankommst auf dem betroffenen System....
 
OP
G

gorgonz

Hacker
hi geier0815,

erst mal danke fuer die schnelle reaktion :D Wie pack ich denn so ein rpm aus? schliesslich laeuft ja gerade ein live-system, wo ichnix installieren will, muss die datei in der eigentlichen partition ersetzen.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
hi tomcatM,

da komm ich auch wieder auf rpms, die frage bleibt also erhalten> wie pack ich das rpm auf einem anderen system aus?

[UPDATE] mein live system ist Parted Magic (Linux 3.0.0-pmagic), hab mal zur sicherheit in der konsole rpm unter root aufgerufen:
Mist, ist nicht verfuegbar. Ich glaube, jetyt wird es schwierig ohne datei.

Hat jemand ein 11.3 am Laufen?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

hab mal zur sicherheit in der konsole rpm unter root aufgerufen:
Mist, ist nicht verfuegbar. Ich glaube, jetyt wird es schwierig ohne datei.
Ja so ist es. Hast Du "rpm2cpio"? Wenn ja könntest Du versuchen das rpm zu entpacken und dann selber die Dateien an den richtigen Ort zu kopieren.

Code:
-1- das rpm in ein leeres Verzeichnis kopieren.

-2- rpm2cpio rpm_filename | cpio -i --make-directories
Gruss,
Roland
 
Ok, also ist dir die eigentliche Kernelversion egal... Zieh dir die DVD der 11.3 bzw. auch der 11.4 und "chroot-te" das eigentliche System im rescue-mode. Anleitung solltest Du in unserem Wiki finden. Dann kannst Du das rpm installieren. Aber solltest Du nicht eigentlich einen alten Kernel noch auf der Platte haben? Dann langt doch einfach den symbolischen Link von vmlinuz auf die richtige Datei zu lenken, bzw den alten Kernel in der menu.lst ein zu tragen. Dafür brauchst Du das eigentliche System nur zu mounten und kannst den Eintrag direkt bearbeiten.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
sorry bei manchem tippfehler, kbd ist auf us gestellt...

hab leider gar kein kommando vom typ rpm* auf der konsole verfuegbar. weiss der geier <hihi>, warum, aber der alte kernel ist nicht da.

naja, egal ist mir die kernel version nicht, die genannte war wahrscheinlich die zielversion des updates.

oh mann, jetyt hab ich grad was gesehen, im boot ordner liegt ja eine gz datei die ich wegen des icons fuer einen ordner gehalten habe
... da liegt der kernel drin ... ich boote mal ...
 

TomcatMJ

Guru
gorgonz schrieb:
oh mann, jetyt hab ich grad was gesehen, im boot ordner liegt ja eine gz datei die ich wegen des icons fuer einen ordner gehalten habe
... da liegt der kernel drin ... ich boote mal ...
Irrtum,da liegt nicht nur der Kernel vmlinuz-bla-bla-versionsbla drin, vmlinuz-bla-bla-versionsbla.gz IST ein gepackter Kernel der vom Bootloader bei entsprechender Einstellung auch direkt geladen werden kann ohne daß man ihn vorher noch extra auspackt ;)
 
OP
G

gorgonz

Hacker
stimmt TomCatM :-(

Denkt Euch einfach nix dabei, ich bin gerade etwas gefrustet, hat nix mit Euch zu tun ;)

Ok, fassen wir nochmal zusammen:

Am Anfang ging gar kein Boot, das manuelle Korrigieren der menu.lst hat insofern etwas gebracht, als der Kernel erst mals wieder bootet, jedoch bleibt der Boot dann einfach stehen.

Werde nochmal genau nachsehen, was die letzte Meldung war. Ah, endlich gesehen, wie ich zum ge-kbd komme :)

Was mich beim gz hat hoffen lassen, war die Tatsache, dass ja tatsächlich zusätzlich die entpackte kerneldatei vorhanden war, lediglich kleiner als im gz (4.3MB gegenüber 12.3MB im gz).

Diese datei habe ich umbenannt und durch den gz inhalt ersetzt. ok, wir wissen jetzt, so geht es nicht.

Das mit dem Auspacken mache ich rückgängig, aber immerhin: Ich konnte fehlerfrei entpacken. Zur Sicherheit noch ein Versuch mit den anderen gzs, moment ...

siehe da, wir landen woanders: initrd lässt sich nicht fehlerfrei entpacken. Was weiterhin auffällt ist die Tatsache, dass der Name nicht identisch ist: (gz-name: initrd-2.6.34.10-0.4-desktop / gz-inhalt:initrd-2.6.34.10-0)

alle anderen gzs sind ok.

machn break und schau noch die "letzte Zeile" des boots nach, aber es klärt sich schon ein wenig, finde ich.
 

TomcatMJ

Guru
Die *.gz Dateien sollen gar nicht ausgepackt werden sondern so wie sei sind in die menu.lst eingetragen werden da GrUB die genau so wie sie sind verwertet. Ergo: hoffentlich hast du vor dem auspacken ein Backup der beiden Dateien, also der initrd-*irgendwas*.gz und dem zugehörigen Linuxkernel gemacht,dann brauchst du die beiden so wie sie sind nur in die menu.lst entsprechend eintragen damit wieder alles bootet.
 
OP
G

gorgonz

Hacker
huch, bin gerade zu Hause angekommen und sehe, dass ich meinen letzten eintrag wohl nicht erfolgreich gepostet habe. Egal, jetzt gibts kurzfassung, ich muss ins bett ;)

ich wollte ja nur booten, um zu sehen, bei welcher meldung der kernel stehen bleibt. hab daher mein selbst entpacktes kernel file wieder entfernt und das originale wieder zurück-umbenannt. das initrd lag nicht entpackt vor.

@TomCatMJ: Keine Sorge, es war ein testweises entpacken nach /tmp. wollte wissen, ob eines der gzs einen Defekt hat.

Was habe ich gemacht :???:

Keine Ahnung! Jedenfalls hat das System wieder gebootet. Bin einerseits total erleichtert, andereseits versteh ichs nicht. Aber um diese Uhrzeit nehm ich das mal hin ;)

Vielen Dank für Eure solidarische Teilnahme!

und wech ...
 
Oben