• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse Linux 12.1 Gnome mit VmWare oder VirtualBox

charlyms

Newbie
Hallo,
ist es eigentlich grundsätzlich möglich Suse Linux 12.1 mit Gnome 3.2 unter VmWare oder VirtualBox zum Laufen zu bringen?
Bei mir sind bisher alle Versuche gescheitert. Ich arbeite immer im Fallback-Modus.
Charlyms
 
OP
C

charlyms

Newbie
Wie ich sagte: Gnome 3 wird nicht geladen!
Beim Starten im Failsafe-Modus erhalte ich sogar eine extra Meldung daüber!
Charlyms
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Neueste VBOX Version nehmen.

3D in den Gasteinstellungen + 128 MB VRAM.

Gast starten, "virtualbox-guest-..." per yast2 deinstallieren.

Dann make, automake, autoconf, gcc, kernel-devel installieren.

Und dann die Gasterweiterungen manuell installieren.
 
OP
C

charlyms

Newbie
Hallo, danke für die Erläuterungen; leider habe ich keinen Erfolg damit.
Bist Du Dir sicher, dass die Liste komplett ist?
Müßte Gnome 3 Danach ohne weitere Konfiguration Funktionieren?
Wie groß ist eigentlich Dein Systemspeicher; Könnte mir Win 7 64 Bit Schwierigkeiten machen?
Üprigens ist das Ergebnis unter KDE genauso negativ.
Charlyms
 
Lieber Charlyms,

warum lässt Du hier nicht endlich mal Die exakten Fehlermeldungen sehen oder denkst Du das hier jemand eine Glaskugel hat!!?
Charlyms schrieb:
ist es eigentlich grundsätzlich möglich Suse Linux 12.1 mit Gnome 3.2 unter VmWare oder VirtualBox zum Laufen zu bringen?
Natürlich warum denn nicht.
Charlyms schrieb:
Ich kenne nur den Failsave mode
Charlyms schrieb:
Wie ich sagte: Gnome 3 wird nicht geladen!
Wo soll das gewesen sein - jedenfalls nicht in diesem Thread.
Charlyms schrieb:
Beim Starten im Failsafe-Modus erhalte ich sogar eine extra Meldung daüber!
Dann gebe diese hier wieder und/oder mache ein Bildschirmfoto davon.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
C

charlyms

Newbie
Hallo, danke für die Antworten,
ich wollte eigentlich eine neue virtuelle Machine erzeugen, um noch einmal bei "Null" anzufangen und die Probleme bei einem "sauberen" System zu realisieren.
Leider geht jetzt gar nichts mehr. Ich habe lande immer wieder an einer Anmeldekonsole.
Welcome to openSUSE 12.1.....
linux login:
Und jetzt?
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
charlyms schrieb:
Leider geht jetzt gar nichts mehr. Ich habe lande immer wieder an einer Anmeldekonsole.
Wieso gar nichts mehr? Die Anmeldekonsole ist doch nicht "gar nichts", sondern nur ein Linux-System ohne X-Server. Log dich doch da mal ein und versuche anhand der Logdateien herauszufinden, warum du keinen Desktop bekommst.
Code:
egrep "WW|EE" /var/log/Xorg.0.log
hilft da vielleicht weiter.

Bist du genau nach der Anleitung von stefan.becker vorgegangen?
Wieviel RAM und welche HD-Größe hat deine VM?
Welches Betriebssystem nutzt du als Host-System?
Wenn du dir nicht bald mal angewöhnst, hier harte Fakten zu liefern, ist es schwierig, dir zu helfen. Mal abgesehen davon, dass irgendwann die Helfer auch die Lust verlieren.
 
Hallo charlyms,

charlyms schrieb:
Jetzt loggst Du dich mit (d)einem Usernamen nebst zugehörigen Passwort ein und versuchst das grafische System manuell zu starten:
Code:
startx
Sollte das nicht gehen kannst Du gleich die Logdatei auslesen und auf einen Pasteserver hochladen alles mit den Befehlen:
Code:
dmesg | tail | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
egrep '\(EE\)|\(WW\)' /var/log/Xorg.0.log | curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
Du erhältst dann für jeden Befehl einen Link in dem die Konsolen-Ausgaben abgelegt sind, diesen bitte hier zur Verfügung stellen.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
C

charlyms

Newbie
Jetzt loggst Du dich mit (d)einem Usernamen nebst zugehörigen Passwort ein und versuchst das grafische System manuell zu starten:

Code: Alles auswählen
startx
Scön wär´s: Ich versuche an dieser Stelle doch erst einmal das Livesystem bzw. die Installation zu starten. Usernamen und Passwort (von mir kreiiert) gibt es doch noch gar nicht!
Charlyms
 

josef-wien

Ultimate Guru
charlyms schrieb:
Ich versuche an dieser Stelle doch erst einmal das Livesystem bzw. die Installation zu starten. Usernamen und Passwort (von mir kreiiert) gibt es doch noch gar nicht!
Du widersprichst Dir. Gemäß
charlyms schrieb:
Ich habe lande immer wieder an einer Anmeldekonsole.
und Deinem Bild von gestern hast Du 12.1 bereits erfolgreich installiert.

Mache das, was Rainer Juhser geschrieben hat. Und auch hier frage ich nach dem aktuellen runlevel:
Code:
who -r
 
OP
C

charlyms

Newbie
...und Deinem Bild von gestern hast Du 12.1 bereits erfolgreich installiert.
Sorry, das ist definitiv nicht der Fall. Aber kann es an den verkorksten Einstellungen verursacht durch etliche "Experimente" sei, dass das Programm das "glaubt"?
Ich habe einmal den Befehl durchgeführt: dazu dieser Screenshot (ich hoffe, er ist aussagekräftig!):
http://picpaste.de/capture_002_17122011_161312-N4R8Qh1l.jpg
Übrigens starte ich die virtuelle Maschine hier wie gefordert mit 3D in den Gasteinstellungen und 128 MB VRAM.
Starte ich ohne 3D und 32 MB VRAM erhalte ich dies:
http://picpaste.de/capture_002_15122011_134837-qGKjZHHX.jpg
Kann es sein dass meine Live-ISO einen Defekt hat?
Charlyms
 
Hinter "linux login" schreibst Du erst mal Deinen Nutzernamen (oder "root", um administrativ tätig werden zu können) und nicht irgendwelche Kommandos, danach kommt die Passwortabfrage, welche blind erfolg (keine Rückmeldung über Sternchen o.ä.).

Dann kannst Du loslegen.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Langsam scheinen wir der Sache näher zu kommen. Wenn das Bild von gestern das Ergebnis eines Systemstarts mit dem ISO-Image der Live-CD ist, dann startet zwar das Live-System, aber nicht dessen grafische Oberfläche. Ein Grund kann eine falsch definierte virtuelle Maschine sein, da muß ich mich bei
charlyms schrieb:
VmWare oder VirtualBox
heraushalten. Ein heruntergeladenes ISO-Image prüft man üblicherweise. Ich hoffe, Du hast das Herunterladen nicht mit einem Internet-Browser ausgeführt, die sind für größere Datenmengen nicht wirklich geeignet.
 
OP
C

charlyms

Newbie
Hallo, danke für den Tipp!
Die Checksumme stimmte wirklich nicht. Da ich noch eine intakte Kopie besitze, konnte ich das System ersteinmal erfogreich installieren.
Leider funktioniert die 3D-Beschleunigung nicht, obwohl ich die Additions ohne Fehlermeldung nach der Anleitung installiert habe.
Das Problem laienhaft beschrieben: Der Rechner läd und läd, kann aber nicht den kompletten Desktop aufbauen.
Ist die Installationsanweisung wirklich komplett? Sind in Programm noch zusätzliche Einstellungen notwendig?
Charlyms
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Ich habe das gerade nochmals mit einer OpenSue 12.1 / 32 Bit getestet. Es geht generell.

Bei dir kann der Fehlschlag mehrere Gründe haben:

- Grafikkarte bzw. Treiber nicht ausreichend (z. B. Nvidia mit nouveau, ATI mit freiem Treiber, Intel allgemein sind meistens nicht ausreichend). Optimal ist Nvidia mit Herstellertreiber (geht immer), manchmal geht auch Radeon mit Catalyst.

- Du hast die Tools nicht richtig manuell installiert. Kann ich aber bei dir nicht sagen, weil ich nicht weiss, wie du vorgangen bist. Einfach anklicken in der VBOX Gui reicht nämlich nicht aus.
 
OP
C

charlyms

Newbie
Danke für die Hinweise:
"...Einfach anklicken in der VBOX Gui reicht nämlich nicht aus."
Was ist denn erforderlich? Sorry, ich habe leider nicht so viel Erfahrung mit dem Programm.
Bisher hat diese "einfache" Vorgehensweise stets gereicht.
Deshalb verstehe ich auch nicht den Hinweis auf die GRAKA-Treiber. Ich habe eine GeForce GTX 550 Ti mit der Treiberversion 266.71. Liegt darin der Fehler?
Charlyms
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Dann hast du die Guest Additions garantiert gar nicht installiert. Es ist an dir, die richtige Vorgehensweise zu erlesen.

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=29&t=15679

https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=29&t=15868

http://www.virtualbox.org/manual/UserManual.html

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?t=236444
 
Oben