PAM Login Informationen

Alles rund um die Systemverwaltung, die Administration und Konfiguration Eures Linuxsystems

Moderator: Moderatoren

Antworten
Thomas_N84
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dez 2011, 10:44

PAM Login Informationen

Beitrag von Thomas_N84 » 8. Dez 2011, 10:58

Ich möchte mir mit Hilfe von PAM (Pluggable Authentication Modules) den letzten erfolgreichen und den letzten erfolglosen Login nach dem Einloggen anzeigen lassen um zu prüfen ob sich jemand in einen Account eingeloggt hat (bzw. es versucht hat). Der letzte erfolgreiche Loginversuch wird standarmäßig angezeigt.

Laut der Doku zu PAM sieht die entsprechende Zeile wie folgt aus:

Code: Alles auswählen

session  required  pam_lastlog.so nowtmp showfailed
Das Problem an der Sache ist, dass erfolglose Loginversuche nicht engezeigt werden, obwohl der Parameter "showfailed" dafür sorgen sollte. Ich habe daraufhin die ganze Zeile herausgenommen woraufhin die Annahme war, dass nach dem nächsten Einloggen keine Informationen angezeigt werden. In der Realität sah es aber so aus, dass der letzte erfolgreiche login immernoch angezeigt wurde.

Und nun zu meinen Fragen. Muss man PAM an irgeneiner Stelle (.config Datei o.ä) 'anschalten' ? Fehlen u.U. Angaben, damit es korrekt funktioniert?

Kann man sich diese Informationen auch anzeigen lassen, wenn man sich über die grafische Oberfläche einloggt?

Werbung:
josef-wien
Guru
Guru
Beiträge: 4914
Registriert: 23. Sep 2008, 17:09

Re: PAM Login Informationen

Beitrag von josef-wien » 8. Dez 2011, 12:07

Ist die Datei /var/log/btmp vorhanden? Ich würde mich mehr auf lastb verlassen (das funktioniert unabhängig von showfailed und dessen Einschränkung auf Fehlversuche des jeweiligen Benutzers).

Benutzeravatar
Rainer Juhser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3891
Registriert: 14. Aug 2006, 17:03
Wohnort: 04711 Münchhausen

Re: PAM Login Informationen

Beitrag von Rainer Juhser » 8. Dez 2011, 12:14

Salü vom Rainer Juhser
_________________________
Bist du neu - guckst du hier:
Neu im Linux-Club?...Bitte LESEN! == Bedienungsanleitung Forum == Hilfe zu Antworten aus dem Forum
== WISSEN PUR: Linupedia - das Linux-Club WIKI!

marce
Advanced Hacker
Advanced Hacker
Beiträge: 922
Registriert: 19. Jun 2008, 13:16
Wohnort: Dettenhausen
Kontaktdaten:

Re: PAM Login Informationen

Beitrag von marce » 8. Dez 2011, 12:46


Thomas_N84
Newbie
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dez 2011, 10:44

Re: PAM Login Informationen

Beitrag von Thomas_N84 » 8. Dez 2011, 16:53

Es tut mir leid, wenn ich unangenehm aufgefallen bin. Ich habe sehr dringend eine Antwort gebraucht. Diese Verhaltensweise war mir leider unbekannt und ich werde mich in Zukunft danach richten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste