• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[t.-gelöst]mit alten sysvinit kein mount unter media möglich

BdMdesigN

Member
Moin Moin,

Da ich das alte sysvinit bevorzuge , habe ich nun ein kleine HD Problem:

Ich kann nur noch via Terminal und mount meine 2 HD's unter "/medial/Label" einbinden. Auf allen anderen Platten, die nicht in den Ordner "media" eingebunden werden, habe ich ganz normalen Zugriff.

Auch die angelegten Mountpunkte verschwinden nach einen reboot, so das ich bei jeden Neustart die Ordner neu anlegen und mount via su neu ausführen muß.

Via Google hab ich nichts zu diesen Problem gefunden.

In übrigen funktioniert das einbinden mit Live Systemen, ohne und mit dem "systemd" und "systemd-sysvinit", ohne Probleme. Auch vor dem wechseln von "systemd-sysvinit" auf das "alte SysVinit" funktionierte der Mount in "media" ohne Probleme.

Es muß doch möglich sein, das die Mountpunkte in "media" auch mit dem "alten SysVinit" in "/media" wieder funktionieren.

MfG

Peter
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
Moin Moin,

So habe nun die beiden Daten Platten vorerst unter "/srv" gemounted.
Was zwar nun für mich eine mehr Arbeit bedeutet, aber egal.


MfG


Peter
 
Ich würde dir empfehlen das dann unter /mnt zu machen. Da gehört es eigentlich auch hin, da /media ursprünglich nur für Wechselmedien gedacht war.
Dann solltest Du mal versuchen den Festplatten ein Label zu geben, evtl. klappt damit das Erstellen der Ordner unter /media. /var/log/messages könnte dir derzeit auch Infos liefern was da schief läuft und im Zweifel wirst Du bei den udev-rules bei müßen.
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
Moin Geier0815 :)

Gelabelt sind alle meine Platten, selbst meine USB-Sticks. Das macht das ganze in Yast übersichtlicher ^^.

Das komische ist aber, das sie mit systemd-sysvinit da gemountet werden.
Es sei noch angemerkt, das alle USB-Geräte weiterhin unter "media" gemountet werden. Nur halt die beiden Datenplatten nicht.

Schon komisch das sich die beiden "sysvinit" soooo Unterschiedlich laufen.

/var/log/messages sagt auch über das Problem nichts aus. Da hab ich alle fehler gefunden, nur nicht das was Nicht-USB Geräten das mounten unter "Media" verbietet. Selbst der Patitionierer (fstab) wird ignoriert.

Nun hab ich sie unter /srv. Muß nur noch meine Symlinks ändern. Was zwar nerft aber nu egal.

Dank Dir denoch für Deine antwort



MfG

Peter
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
Moin Moin,

Hab mir mal den Tread durchgelesen. Der trifft ja so nicht zu, denn die Platten sind ja alle im System sichtbar.

Im Dolphin, auf dem "Arbeitsplatz", in der "Systemeinstellung -->> Wechselmedien" dort tauchen die Platten alle auf. Nur kann ich sie (wenn in der fstab in "media" gemounted) nicht im Dolphin (Superusermodus) oder als Normaler User einbinden. Da bekomme ich nur die Fehlermeldung: "Nur root kann diese Devices einbinden" oder gar "Devices nicht gemounted". Beim Systemstart wird die fstab korrekt abgearbeitet. Nur werden die Mountpunkte in "/media/" nicht angelegt. Sind nur die beiden 1 TB Platten die unter "/media/" gemounted wurden und nun nicht mehr. Alle anderen USB geräte werden in "/media/" gemounted.

<Edit>
Desweiteren werden alle Mountpunkte in "/media" gelöscht, die nicht von USB Geräten angelegt werden.
<Editende>


MfG

Peter
 

muck19

Hacker
BdMdesigN schrieb:
Sind nur die beiden 1 TB Platten die unter "/media/" gemounted wurden und nun nicht mehr. Alle anderen USB geräte werden in "/media/" gemounted.
Wenn deine Platten keine USB Platten sind, sondern normale interne, dann gehören die unter /mnt gemountet.
Mach das - fstab dazu kontrollieren -
Was sagt mount - a dann?

Gruss
Michael
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
muck19 schrieb:
BdMdesigN schrieb:
Sind nur die beiden 1 TB Platten die unter "/media/" gemounted wurden und nun nicht mehr. Alle anderen USB geräte werden in "/media/" gemounted.
Wenn deine Platten keine USB Platten sind, sondern normale interne, dann gehören die unter /mnt gemountet.
Mach das - fstab dazu kontrollieren -
Was sagt mount - a dann?

Gruss
Michael

Also, die Platten sind nun unter /srv/LABEL/ gemountet.

fstab stimmt, da die Platten auch nach nen reboot sich dort befinden.

>> Was sagt mount - a dann? <<

"mount -a" sagt garnichts. Keine fehlermeldung, nichts. Auch nicht als ich versucht habe sie in "/media" zu mounten.

Mal so zum Verständniss, wenn interne Platten nichts in /media/ zu suchen haben, warum werden sie mit "systemd-sysvinit" und Live-Systemen dort gemounted und mit dem alten sysvinit nicht?

Ist ja nun auch egal ^^ der neue Ort ist nun /srv/Label.


MfG


Peter
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
josef-wien schrieb:
Ich habe das Gefühl, daß bei
Code:
grep media /proc/mounts
etwas herauskommt.

Code:
meinhost:/srv/vhosts/MeinUser # grep media /proc/mounts
tmpfs /media tmpfs rw,nosuid,nodev,relatime,mode=755 0 0
/dev/sdg1 /media/STICK-1 reiserfs rw,nosuid,nodev,relatime 0 0

Das sag mir grep media /proc/mounts in der jetzigen Konfuguration, morgen werde ich es mal in meiner alten Konfiguration ausführen.


MfG


Peter
 
OP
BdMdesigN

BdMdesigN

Member
josef-wien schrieb:
Somit stimmt meine Erinnerung, daß ab 12.1 unter anderem /media als tmpfs im RAM geführt wird.

Ahhh ok. Das erklärt natürlich das verhalten vom alten sysvinit.
Werde es morgen noch mal testen.

MfG

Peter
 
Oben