• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Nach Update auf 12.1 kein Ausschalten des Rechners

halo44

Hacker
Wenn mein Thema anderswo besser aufgehoben ist, bitte verschieben.

Hier zum Sachverhalt: ich habe auf meinem Notebook von openSUSE 11.4 nach 12.1 upgedatet. Hierbei habe ich mich an das Howto von IOtz1009 http://blog.lotz1009.de/2010/10/26/live-aktualisierung-mit-zypper-unter-os-11-x-2/ gehalten. Der Upgrade ist auch problemlos vonstatten gegangen. Lediglich beim

Code: Alles auswählen
zypper in zypper libzypp

erhielt ich zwei Meldungen zu Unverträglichkeiten, die ich mit der Auswahl "nicht installieren" umgangen habe.

Das OS 12.1 läuft aber (bis jetzt) recht stabil - allerdings mit einem sehr unschönen Verhalten bei den Netzwerkverbindungen. hierzu habe ich ein eigenes Thema bei "TCP/IP-Netzwerke und Internetzugang" erstellt.

Ein Problem habe ich beim Beenden der Sitzung, wenn ich die Auswahl "Rechner ausschalten" wähle. Dann kommt sehr kurz eine Meldung :

Code:
Welcome to openSUSE 12.1 (Asparagus) - Kernel 3.1......
linux-.... login :

Die Meldung kann ich nur ungefähr wiedergeben. Sie wird schnell überlagert mit dem oliven Hintergrund mit dem Chamäleon und openSUSE-Schriftzug. Das Bild geht nicht mehr weg und der Rechner bleibt unter Strom.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder gar eine Lösung?

Gruss H.
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Gib beim nächsten Boot mal als Option splash=verbose an.
Dann siehst du weder den anfänglichen Ladebalken, noch beim Herunterfahren. Dann solltest du genau sehen, wo der Rechner stehen bleibt.

Alternativ müsste es auch gehen, wenn du beim Herunterfahren einfach auf ESC drückst. Dann müsste der grüne Hintergrund verschwinden und die Meldungen angezeigt werden.
 

soyo

Hacker
Hi
Das Verhalten hat mein SUSE 12.1 sporadisch auch .
Hab noch nicht genau drauf geachtet wann es auftritt.
Aber durch drücken der ENTER Taste (dann laufen die shutdown Befehel durch) gehts bei mir immer.
Im Laufe der Zeit wird sich das schon geben :D
Ist ja nicht das erste SUSE (oder sagen wir mal Linux) mit der Macke.

PS: Bei mir war's noch nicht mal nen UPDATE , sondern ne Neuinstallation.

MfG soyo
 
OP
H

halo44

Hacker
lOtz1009 schrieb:
...Alternativ müsste es auch gehen, wenn du beim Herunterfahren einfach auf ESC drückst. Dann müsste der grüne Hintergrund verschwinden und die Meldungen angezeigt werden.

Hab ich gemacht mit folgenden Meldungen :

Code:
rpc.statd[1271]: Caught signal 15, unregistering and exiting
rpc.mountd[1296]: Caught signal 15, unregistering and exiting
rpc.bind[1138]: rpcbind terminating on signal. Restart with "rpcbind -w"
Sending SIGTERM to remaining processes...
Sending SIGKILL to remaining processes...
Unmounting file systems.
Unmounted /sys/fs/fuse/connections.
Unmounted /sys/kernel/debug.
Unmounted /dev/hugepages.
Unmounted /sys/kernel/security.
Unmounted /dev/mqueue.
Disabling swaps.
Detaching loop devices.
Detaching DM devices.
System haltet.

Danach bleibt das Bild so stehen und der Rechner kann nur mit dem Power-Schalter ausgeschaltet werden.

Wenn ich das alles richtig interpretiere, müsste das OS weitestgehend runtergefahren sein.

Gruss H.
 
OP
H

halo44

Hacker
Obi-Wahn schrieb:
Vielleicht der Fehler hier? http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=24&t=114707

Danke für Deinen Hinweis. Der Eintrag

Code:
/sbin/shutdown -h -P now

über Systemsteuerung --> Anmeldebildschirm --> Herunterfahren hat geholfen.

Gruss H.
 
Oben