• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechner startet nicht, Grub-Problem ?

Andi1963

Newbie
Hallo, ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen, bevor ich zu meinem Problem komme:
Ich bin der Andi, komme aus Hannover, bin mittlerweile 48 Jahre alt und nutze seid 2008 Linux OpenSuse. Angefangen habe ich noch mit 10.3 . Dann steigerte ich mich auf 11.2, welches fats am besten lief, wenn man mal davon absieht, dass zum Schluss der Rechner nicht mehr runterfuhr und ich ihn mit dem Schalter am Nezgerät ausmachen musste. OS war runtergefahren, nur das Abschalten des Rechners wollte dann nicht mehr klappen. Ich hatte mir 11.2 damals bei einem großen Elektronikhänlder gekauft. Ich weiss, in Zeitungen kann ich das billiger haben, aber ich betrachte mich immer noch als Anfänger, der mit Einstellungen, etc. nicht viel am Hut hat. Ich brauche eine funktionierende Maschine, am besten im 24-Stundenbetrieb. Aus einer Zeitung bekam ich dann 11.4 und da stellten sich dann das erste Mal Prbleme ein, die auch der eigentliche Zweck meines Schreibens sind. Wenn ich nach der Installation den Rechner runter fuhr (er schaltete jetzt sogar wieder vollständig ab), konnte ich ihn nicht wieder starten. Bei der Installation klappte der Neustart reibungslos, nur nach Abschalten und wieder anschalten kam die Meldung:
[Minimal Bash-like line editing is supportet.
For the first word, TAB lists possible command completions. Anywhere else TAB lists the possible completions of a dievice / filename.]
grub>
Und dann ? Nix geht. Bei TAB kommen einige Befehle, die aber hinter dm Prombt nicht funktionieren. Gut, mein englidch ist spärlich, deshalbbin ich auch froh, dieses deutschsprächige Forum nebst WIKI gefunden zu haben.
Um den Rechner wieder zum laufen zu kriegen, installiere ich un OS neu, was jedes mal nervig ist, die ganzen persönlichen Daten wie Namen, etc. einzugegeben und dann anschliessend jedesmal weitere Programme wie audacity oder vlc-Player nachinstallieren zu müssen. Deshalb schalte ich den Rechner schon gar nicht mehr aus.
Ich habe auch schon verschiedene Massnamen probiert, wie den Kauf einer neuen Festplatte oder gar eines neuen Rechners. AUf der neuen, jungfräulichen Festplatte hatte ich das gleiche Problem. Auf dem neuen Rechner wurde ab einem bestimmten Zeitpunkt während der Installation das Quellmedium im Laufwerk nicht mehr erkannt. Dann habe ich mir wieder OS 11.4 gekauft, weil ich dachte, was in den Zeitungen beiliegt ist vielleicht doch nicht so ganz astrein, und bei einer gekauften Versiion habe ich als Anfänger auch etwas gedrucktes in der Hand. Nun habe ich das Problem aber auch bei der Kaufversion und im Gedrucktem steht nix darüber. Schade ...
Bevor ich hier geschrieben habe, habe ich dieses Forum durchsucht, aber nix passendes gefunden. Bei ähnlichen Problemen war immer noch WIN 7 auf dem Rechner mitinstalliert, dies ist bei mir nicht der Fall. Ich möchte Linux auch weiter nutzen, weil es aus meiner Sicht einfacher zu Handhaben ist und wesentlich schneller als WIN ist. Aber ich brauche ein System, auf das ich mich verlassen kann. Ich brauche auch die Soundkarte (Creativ LABS), die bei einer Neuinstallation nicht erkannt wird. Erst wenn ich die nach der Installation einbaue (also Rechner aus, einbauen, Rechner an), wird sie erkannt und aus dem WEB gleich die passenden Treiber runtergeladen. Eigentlich wollte ich da heute mit arbeiten, nur es funzt nix, was dann doch frustrierend ist.
Da ich mich für einen Anfänger halte was Systemkonfigurationen anbelangt, bitte ich im Falle eines Lösungsvorschlages um eine etwas genauere Beschreibung. Danke. Das Problem habe ich sowohl in der 32-Bit-Version als auch in der aktuell verwendeten 64-Bit-Version.
Mein Rechner:
RAM 1 GB
CPU 3200 Gh

So, ich hoffe, ich habe mein Problem ausführlich beschrieben. Danke schon mal.
LG Andi
 

josef-wien

Ultimate Guru
Andi1963 schrieb:
Wenn ich nach der Installation den Rechner runter fuhr (er schaltete jetzt sogar wieder vollständig ab), konnte ich ihn nicht wieder starten. Bei der Installation klappte der Neustart reibungslos, ...
Andi1963 schrieb:
Auf dem neuen Rechner wurde ab einem bestimmten Zeitpunkt während der Installation das Quellmedium im Laufwerk nicht mehr erkannt.
Das sind zwei widersprüchliche Aussagen.

Andi1963 schrieb:
... nur nach Abschalten und wieder anschalten kam die Meldung:
Das sieht so aus, als ob bei Dir die Datei /boot/grub/menu.lst fehlt oder leer ist. Bei einem Kernel-Update ist das hin und wieder schon vorgekommen, warum das bei immer so ist, verstehe ich nicht. Die zum Systemstart notwendigen Befehle habe ich kürzlich beschrieben. Was Du statt (hd0,1) eingeben mußt, hängt von Deiner Installation ab. Falls Du Hilfe brauchst, zeige als root die Ergebnisse von:
Code:
fdisk -l
cat /boot/grub/menu.lst
cat /etc/fstab
 
OP
A

Andi1963

Newbie
Hallo Josef,
Deinem Namen entnehme ich, dass Du aus Wien kommst ? Erst mal herzliche Grüße dorthin, ich war zuletzt vor einem JAhr dort, auf der "Buch WIen 2010". Ich kenne nöämlich einen Buchautor aus Wien (Kalksburg).
Also, ich habe mal das gemacht, was Du gesagt hast, in der Hoffnung es richtig gemacht zu haben. Vom Ergebnis habe ich eine Screenshot gefertigt, dessen Ergebniss ich hier mal abdrucke:
fdisk.png

Ich weiss jetzt nicht, ob das schon reicht, ob Du da was mit anfangen kannst. Ich kann es jedenfalls nicht. Bin halt Anfänger ;)
LG Andi
 
Das "l" ist ein "ell" (für list) und keine "1"!
Außerdem fehlen noch die anderen Ausgaben:
Code:
cat /boot/grub/menu.lst
cat /etc/fstab

CU Freddie
 
Dir fehlt KDE. Du bist im init3 angemeldet (ohne Grafische Oberfläche). Versuche die Tastenkombination Alt+F7 (das Zeichen + nicht eingeben). Also drücke einfach auf die Taste Alt und gleichzeitig auf die Taste F7
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Heinz-Peter schrieb:
Dir fehlt KDE. Du bist im init3 angemeldet (ohne Grafische Oberfläche).
Dann schaue die Bilder bitte nochmals genau an (Fenster von der KDE Konsole, im Hintergrund das eines Webbrowsers). ;)
 

josef-wien

Ultimate Guru
Heinz-Peter schrieb:
Du bist im init3 angemeldet (ohne Grafische Oberfläche).
Und woher glaubst Du, daß die obere und untere graue Leiste herkommen?

Andi1963 schrieb:
Inhaltlich paßt es, formal aber nicht. Vielleicht ist es in http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3&t=105750 besser erklärt (aber noch einmal brauchst Du das bisherige nicht mehr zu machen). Eine menu.lst ist also vorhanden, und sie schaut auch gut aus. Als nächstes möchte ich das Ergebnis von
Code:
cat /etc/grub.conf
sehen, bevor wir ein paar Maßnahmen versuchen.

Und für alle Fälle gebe ich Dir noch eine zu versuchende Alternative zu den bereits genannten Befehlen, wenn wieder einmal das Boot-Menü nicht angezeigt wird:
Code:
root (hd0,1)
configfile /boot/grub/menu.lst
(Auf einer englischen Tastatur ist / auf der Bildstrich-Taste rechts unten zu finden.)
 
OP
A

Andi1963

Newbie
Vielen Dank Euch allen erst mal für die schnellen Antworten.
Hier das Ergebnis:
Code:
grub> cat /etc/grub.conf
setup --stage2=/boot/grub/stage2 --force-lba (hd0,1) (hd0,1)
quit
Die obersten beiden Zeilen sind noch vom letzten Ergebnis, ich hatte nur übersehen, sie wegzuschneiden ;)
Wenn ich OS neu installiert habe, dann habe ich auch KDE. Nur wenn ich den Rechner jetzt ausschalte und dann wieder neu starte, bleibt er hängen wie ich es in meinem ersten Beitrag schon geschrieben habe. Also, der systembedingte Neustart während der Installation klappt reibungslos. Alle anderen Starts danach versagen dagegen.
LG Andi
 

josef-wien

Ultimate Guru
Wenn Du mit Deinen Bildschirmfotos nicht aufhörst, höre ich hier auf. Die kann man nämlich nur lesen, aber sonst nicht verwenden. Du sollst die Konsol-Ausgaben markieren, kopieren und wie beschrieben hier im Forum als code tags einfügen.

Die in meinem Beitrag von 16:56 Uhr enthaltenen GRUB-Befehle sollst Du Dir aufschreiben bzw. ausdrucken. Das gleiche gilt für die letzten beiden Befehle von 19:46 Uhr. Sie werden Dir helfen, wenn beim nächsten Systemstart das Boot-Menü wieder nicht erscheint. Ich habe im Augenblick keine Ahnung, warum Du kein Boot-Menü hast.

Führe jetzt als root folgende Befehle aus:
Code:
grub
root (hd0,1)
setup (hd0,1)
quit
Die Fehlermeldungen
Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd0,1)"... failed (this is not fatal)
brauchen Dich nicht zu beunruhigen. Wenn sonst alles glatt geht, solltest Du den Mut aufbringen, den PC neu zu starten.
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
josef-wien schrieb:
Wenn Du mit Deinen Bildschirmfotos nicht aufhörst, höre ich hier auf. Die kann man nämlich nur lesen, aber sonst nicht verwenden. Du sollst die Konsol-Ausgaben markieren, kopieren und wie beschrieben hier im Forum als code tags einfügen.
Falls nicht bewusst was damit gemeint ist: Klick (copy & paste)! ;)
 
OP
A

Andi1963

Newbie
Sorry, tut mir leid, ich werde mich bessern.

Code:
    GNU GRUB  version 0.97  (640K lower / 3072K upper memory)

 [ Minimal BASH-like line editing is supported.  For the first word, TAB
   lists possible command completions.  Anywhere else TAB lists the possible
   completions of a device/filename. ]

grub> root (hd0,1)
 Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83

grub> setup (hd0,1)
 Checking if "/boot/grub/stage1" exists... yes
 Checking if "/boot/grub/stage2" exists... yes
 Checking if "/boot/grub/e2fs_stage1_5" exists... yes
 Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd0,1)"... failed (this is not fatal)
 Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd0,1)"... failed (this is not fatal)
 Running "install /boot/grub/stage1 (hd0,1) /boot/grub/stage2 p /boot/grub/menu.lst "... succeeded
Done.

grub>
Das erscheint, wenn ich die Befehle eingebe. Unter anderem der von mir Anfangs zitierte Text. Ich weiss nicht, ob das jetzt richtig ist ...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Das ist in Ordnung. Auch wenn es nicht zu Deiner Fehlerbeschreibung paßt, wollen wir noch eine mögliche Fehlerquelle ausschalten. Führe als root den Befehl
Code:
dd if=/usr/lib/boot/master-boot-code of=/dev/sda bs=440 count=1
aus, damit werden die ersten 440 Stellen des master boot record (MBR) neu geschrieben (bitte den Befehl nicht abschreiben, sondern mit "kopieren - einfügen" arbeiten).

Interessehalber kannst Du Dir den MBR vor und nach der Änderung mit
Code:
dd if=/dev/sda bs=512 count=1 | hexdump -C
anschauen, nachher kommt das Wort GRUB nicht vor, und vorher sollte es auch nicht vorhanden sein.

Jetzt ist es an der Zeit, einen Neustart des PC zu wagen.

Theoretisch kannst Du mit der Installations-DVD auch zu einem installierten System wechseln (bei mir funktioniert es allerdings nicht). Du brichst die Installation bei der ersten Gelegenheit ab, bestätigst die Fehlermeldung und wählst nacheinander das Starten der Installation, das Starten des installierten Systems sowie Deine Root-Partition sda2.
 
OP
A

Andi1963

Newbie
Hallo,
ich wünsche allen eine frohe Weihnacht gehabt zu haben ;)
Ich muss mich jetzt entschuldigen, dass ich mich habe solange nicht blicken lassen, der Grund ist, dass ich sehr, sehr viel zu tzun hatte. Ich saniere Wohnungen und hatte derer gleich zwei am Wickel, wobvon eine in der esrten Januarwoche fertig wird bzw. fertig werden muss. Dann brauchte ich den PC um Scripte und Musik für das Theater zu bearbeiten. Ich hatte bei meinem PC seid meinem letzten Besuch nichts getan, soll heissen, er läuft weiterhin Tag und Nacht. Ich werde mich jetzt mal an die Befehle machen und dann mal einen Neustart wagen. Ich brauche den PC für Silvester zum Musik machen. Ich hatte den kletztes Silvester schon, auch mit OS drauf (damals 11.2) und war damals höchst zufrieden. Deshalb möchte ich den gerne wieder nutzen. Alternativ steht aber ein Laptop mit -ich mag es gar nicht aussprechen- ..., also mit WIN 7 bereit (Bitte nicht hauen).
Auf jeden Fall bedabke ich mich schon mal für Eure Hilfe und hoffe, dass alles funzt..
LiebeGrüße
Andi
 
OP
A

Andi1963

Newbie
Das ist da, was bei mir da rausgekommen ist:

Code:
Andi@linux-abyi:~> su
Passwort: 
linux-abyi:/home/Andi # dd if=/usr/lib/boot/master-boot-code of=/dev/sda bs=440 count=1
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
440 Bytes (440 B) kopiert, 0,0235777 s, 18,7 kB/s
linux-abyi:/home/Andi # dd if=/dev/sda bs=512 count=1 | hexdump -C
1+0 Datensätze ein
1+0 Datensätze aus
512 Bytes (512 B) kopiert, 2,9875e-05 s, 17,1 MB/s
00000000  31 c0 8e d0 bc 00 7c 8e  c0 8e d8 bf 1d 06 be 1d  |1.....|.........|
00000010  7c 50 57 b9 e3 01 f3 a4  b5 03 f3 ab cb 80 fa 8f  ||PW.............|
00000020  7e 02 b2 80 52 52 bb 94  07 8d af 2a 00 8a 46 04  |~...RR.....*..F.|
00000030  66 8b 7e 08 66 03 3e b2  06 84 c0 74 0b 80 7e 00  |f.~.f.>....t..~.|
00000040  80 75 05 66 89 3e 84 0b  83 c5 10 83 c3 09 80 fb  |.u.f.>..........|
00000050  b8 75 da b8 e1 00 c1 e0  02 89 c6 66 8b ac 00 08  |.u.........f....|
00000060  66 85 ed 75 19 b8 c4 06  50 be ba 06 e8 a4 00 5e  |f..u....P......^|
00000070  e8 9a 00 5a 31 c0 cd 13  cd 18 fb f4 eb fc 66 89  |...Z1.........f.|
00000080  2e b2 06 be aa 06 b4 42  5a 52 cd 13 b8 d8 06 72  |.......BZR.....r|
00000090  d7 a0 00 7c 84 c0 74 03  a1 fe 7d 3d 55 aa b8 e8  |...|..t...}=U...|
000000a0  06 75 c5 66 89 ee 5a e9  56 75 10 00 01 00 00 7c  |.u.f..Z.Vu.....||
000000b0  00 00 00 00 00 00 00 00  00 00 45 72 72 6f 72 20  |..........Error |
000000c0  00 0d 0a 00 4e 6f 20 61  63 74 69 76 65 20 70 61  |....No active pa|
000000d0  72 74 69 74 69 6f 6e 00  44 69 73 6b 20 72 65 61  |rtition.Disk rea|
000000e0  64 20 65 72 72 6f 72 00  4e 6f 20 6f 70 65 72 61  |d error.No opera|
000000f0  74 69 6e 67 20 73 79 73  74 65 6d 00 49 6e 76 61  |ting system.Inva|
00000100  6c 69 64 20 43 48 53 20  72 65 61 64 00 e8 03 00  |lid CHS read....|
00000110  be c1 06 60 ac b4 0e bb  01 00 cd 10 ac 84 c0 75  |...`...........u|
00000120  f4 61 c3 00 00 00 00 00  00 00 00 00 00 00 00 00  |.a..............|
00000130  00 00 00 00 00 00 00 00  00 00 00 00 00 00 00 00  |................|
*
00000190  1c 80 b6 00 00 00 00 00  00 00 00 00 00 00 00 00  |................|
000001a0  00 00 00 00 00 00 00 00  00 00 00 00 00 00 00 00  |................|
000001b0  00 00 00 00 00 00 00 00  82 cb 08 00 00 00 00 20  |............... |
000001c0  21 00 82 f8 73 05 00 08  00 00 00 30 40 00 80 f8  |!...s......0@...|
000001d0  74 05 83 fe ff ff 00 38  40 00 00 08 80 02 00 fe  |t......8@.......|
000001e0  ff ff 83 fe ff ff 00 40  c0 02 00 28 b0 71 00 00  |.......@...(.q..|
000001f0  00 00 00 00 00 00 00 00  00 00 00 00 00 00 55 aa  |..............U.|                                                            
00000200                                                                                                                                  
linux-abyi:/home/Andi # grub
Keine Ahnung, ob das nun richtig ist, und es erscheint am Ende doch das Wort grub.
Ich glaube, mit dem Neustart warte ich noch ein wenig, Silvester ist ja erst Samstag ;)
Liebe Grüße
Andi
 
OP
A

Andi1963

Newbie
Also, erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Aber es hat alles nix gebracht, wenn ich den PC abschalte und wieder einschalte, muss ich neu installieren. Es ist nach wie vor so wie am Anfang, als ich diesen Thread begann. Ich hatte ja schon so eine Vorahnung, deshalb habe ich Silvester auch mein Win 7-Laptop genutzt, was sehr gut funktionierte. Deshalb bin ich jetzt auch ernsthaft am überlegen, komplett zu Windows zurück zu kehren, denn das funktioniert wenigstens. Linux scheint keine Alternative mehr zu sein.
Ich werde aber vorher noch versuchen, meinen anderen, bisher ungenutzten neuen PC, den ich in diesem Zusammenhang neu kaufte, mal mit Linux zu aktivieren. Der war ja nagelneu ohne Betriebssystem. Bei der Installation kam zunächst der WIllkommensbildschirm von OpenSuse, dann wurde ich aber aufgefordert, die Installations-CD (!!!) einzulegen. Obwohl die DVD im Laufwerk lag und zunächst ja erkannt wurde (Willkommensbildschirm), weigerte er sich dann beharrlich, dieses zu lesen. Immer wieder kam die Meldung, CD einlegen sobald ich auf ok drückte.
Alles im allen, macht openSuse für mich zur Zeit wirklich keine gute Figur, der Wechsel zu Windows liegt also sehr nahe !
Liebe Grüße
Andi
 

josef-wien

Ultimate Guru
Andi1963 schrieb:
Aber es hat alles nix gebracht
Damit fängt niemand etwas an. Welche Reaktionen gab es bei http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=114665#p720276 und bei den unteren zwei Befehlen von http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=4&t=114901#p721984?
 
Hallo josef-wien,

josef-wien schrieb:
Wenn Du mit Deinen Bildschirmfotos nicht aufhörst, höre ich hier auf. Die kann man nämlich nur lesen, aber sonst nicht verwenden. Du sollst die Konsol-Ausgaben markieren, kopieren und wie beschrieben hier im Forum als code tags einfügen
Eine weitere bequeme Alternative (bei längeren Ausgaben) ist die hier:
Code:
cat /etc/fstab| curl -F 'sprunge=<-' http://sprunge.us
Dann landet es direkt auf einem Paste-Dienst und man erhält nur den Link dorthin zurück.

lieben Gruß aus Hessen
 
OP
A

Andi1963

Newbie
Also jetzt ist das Mass voll ! OpenSuse ist für mich der allerletzte Scheiss. Sorry für die harten Worte, aber ich bin megastinkig auf dieses Mistprogramm. Das soll ein vollwertiges Betriebssystem sein, für mich ist das ein vollwertiger Haufen Schrott !
Was sit passiert ? Ich wollte OS 11.4 noch solange nutzen, bis ich eine neuste Version von Ubunto habe. Aber OS ist ja mittlereile so beschissen, dass es mir ein Strich durch die Rechnung macht. Ich hatte mal geschrieben, dass ich viel auf dem Rechner schreibe, z.B. Statistiken, Arbeitsstundenzettel, Theaterscripte, Zeichnungen, usw. Für all das brauche ich Libre Office. Nur, Libre Office startet nicht mehr. Ich hatte das schon mal und bei einer der vielen Neuinstallationen kam die Meldung: "Eine andere Anwendung greift auf Libre Office zu. Trotzdem fortfahtren?" Ich klickte damals auf JA und es funzte alles wieder. Nun trat dieses Problem heute wieder auf (ohne Meldung), also Rechner aus und anschliessend neuinstallation durchführen. Aber OS lässt sich nicht mehr installieren. Es erscheint dann irgendwann das Charmellion und darunter der weisse Strich, der sich von links nach rechts füllt. Er blieb auch nach dem dritten Versuch der Installation ganz links stehen. Auch nach Stunden. Nun habe ich nochmal versucht, den Rechner in Betreib zu nehmen, den ich mir auf Grund dieses Problems ohne Betriebssystem neu gekauft habe. Der fängt an mit dem OS Willkommensbildschirm, springt dann auf einen blauen Bildschiorm (sieht aus wie Konsole) und in einem grauen Kasten mit schwarzen Schatten kommt die Meldung: "Make shure, that CD 1 in device." Klicke cih auf ok kommt in einem roten Kasten die Meldung:"No Repositiys found." Komisch, er hatte gerade noch den OS-Willkommens Bildschirm gezeigt. Und in der linken Bildschirmecke oben ist das Charmelion immer noch zu sehen ...
Es passiert aber nix, gar nix. Alle Dokumernte weg ... Tolle Wurst. Auch dfie Geschwindigkeit von OS liess in letzter Zeit deutlich zu wünschen übrig, ständig wurde ich gefragt, ob ich den Script stoppen will. Ich musste mich sehr oft abmelden und dann wieder anmelden, um den Swap freizu kriegen und so wieder halbwegs Geschwindiglkeit zu haben. Sowas hatte ich zuletzt unter WIN 98. Auch Internetvideos liefen in letzte Zeit sehr ruckelig, so dass ich die habe erst komplett laden lassen und dann habe ich sie angeschaut. Auch das hatte ich zuletzt unter WIN 98. Sorry, wenn ich jetzt ein wenig stinkig bin, aber ich habe weitaus besseres zu tun, als mich permanent mit dem Rechner zumzuärgern.
Falls Ihr Euch fragt, wie ich jetzt hier schreiben kann, ich sitze am Laptop. Da ist WIN 7 drauf, das läuft wenigstens !!!! Ich habe Linux sonst immer wärmstens empfohlen, weil ich davon überzeugt bin /war, es schneller und einfacher ist. Wenn ich den Leuten jetzt erzähle, was ich derzeit mit Linux durchmache, dann lachen die mich aus und ich stehe wie ein Vollpfosten da ...
Ach so, nur zur Info, meine OS 11.4-Version habe ich gekauft. Auf DVD, in der Hülle ist noch eine zweite DVD "balsam extensions". Ich hatte die versuchshalber mal eingelegt, als ich aufgefordert wurde, CD 1 einzulegen. Aber das war natürlich nix.
Ich dachte schon mal, dass das Grubproblem an meinem Rechner liegt. Deshalb versuchte ich heute nochmal den nagelneuen und bisher ungenutzten PC zu aktivieren. Wie gesagt, bis ich aufgefordert wurde, CD 1 einzulegen. Da dieser PC nagelneu ist, kann es ja nur an OS liegen, obwohl ich die DVD auch neu gekauft habe.
LG Andi
 
Oben