• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] VirtualBox 4.0.14 -> 4.1.6 Howto

Hallo,

seit einiger Zeit gibt VB beim Start den Hinweis auf die neue Version 4.1.6 aus.

Diese habe ich über yast auch gefunden. Es sieht aber so aus, als wäre das eine eigenständige Version.

Wenn ich umsteige, möchte ich meine eingerichteten Gast-Systeme inkl. Einstellungen behalten, bin mir aber nicht sicher, wie ich vorgehen muss.

Ein Tipp aus dem Internet lautete, zuerst die alte Version zu deinstallieren und danach die neue zu installieren. Gehen dabei die Gastsysteme nicht verloren?

Kann jemand die Vorgehensweise kurz beschreiben oder einen Link auf eine Beschreibung einstellen?

Danke!
 

mahol

Newbie
Deine Einstellungen und die Gastsysteme gehen nicht verloren. Du solltest dennoch immer eine Datensicherung machen.
 
OP
D

ddagobertt

Member
Ja, es funktioniert ohne Probleme.

Für diejenigen, die vor der gleichen Frage stehen, hier ein paar Hinweise.

VirtualBox speichert die Informationen über virtuelle Maschinen und Festplatten unter /home/<user>/.VirtualBox ab.

Ich habe VirtualBox-4.0 mit zypper deinstallliert, danach VirtualBox-4.1 installiert.

Meine Befürchtung war, dass ich das neue VBox wieder mit der noch bestehenden virtuellen Maschine und Festplatte "verbinden" müsste. Dies war aber nicht notwendig. Alles war im neuen VBox so wie im alten.
 
Oben