• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

12.1 xen boot error 13

geistloss

Newbie
Hallo
Ich würde gerne einmal Xen ausprobieren und habe dafür eine Opensuse 12.1 Version gezogen, installiert und aktualisiert.

Wenn ich vmlinux-3.1.0-1.2-xen.gz booten will bekomme ich

Code:
root (hd0,2)
Filesystem type is ext2fs, parition type 0x83
kernel /vmlinux-3.1.0-1.2-xen.gz vga=mode-0x317

Error 13: Invalid or unsupported executable format

Press any key to continue...
leider habe ich noch nicht sehr viel zu diesem Thema gefunden
klick

Was könnte ich machen? Gruss

Ps. evtl. von ext4 auf ext2 wechseln?
 

RME

Advanced Hacker
Hallo,

Code:
Error 13: Invalid or unsupported executable format
Was zeigt:

Code:
file /vmlinux-3.1.0-1.2-xen.gz
Gruss,
Roland
 

Rainer Juhser

Moderator
Teammitglied
geistloss schrieb:
Was soll das? Dieses Forum ist keine Einbahnstraße, sondern soll auch anderen Usern helfen, Problemlösungen zu finden! Wenn du eine Lösung für dein Problem gefunden hast, dann gib sie bitte hier bekannt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
geistloss schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob das ehrlich oder sarkastisch gemeint ist.

Xen ist eine ziemlich komplexe Angelegenheit, mit dem Thema muß man sich entsprechend beschäftigen. Da ist es nicht damit getan, ein Kernel-Paket zu installieren. Und wenn man sich dann wie im von geistloss genannten link einbildet, daß der Dateiname xen.gz im menu.lst-Eintrag falsch ist, dann ist man vollends auf dem Holzweg. Bei openSUSE hat man es mit der entsprechenden YaST-Funktion leicht, die richtigen Pakete zu installieren und ..., aber jetzt höre ich auf, denn
josef-wien schrieb:
mit dem Thema muß man sich entsprechend beschäftigen.
 
OP
geistloss

geistloss

Newbie
Hallo
Ich habe es auf einem anderen Rechner installiert und funktioniert. Auf dem Testrechner 32bit habe ich den oben benannten Fehler. Allerdings ist der "server" ein 64bit System und dort funktioniert es bei mir wie gesagt. Allso leider nur für mich gelöst.
 
Oben