• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verständigungsfrage: GPG/PGP und Schlüsselserver

Hallo in die Runde,

ich wollte letztens meinen öffentlichen GPG-Schlüssel auf einen Schlüsselserver hochladen. Gewählt habe ich den von pgp.com (http://keyserver.pgp.com).
Nachdem ich ihn nun dort hochgeladen und diesen auch bestätigt hatte, habe ich ihn zur Kontrolle nocheinmal heruntergeladen. Doch der auf dem Schlüsselserver vorhandene unterschied sich etwa zur Hälfte (!) von meinem auf der Festplatte.

mein original-GPG-Schlüssel
Code:
-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: GnuPG v2.0.16 (GNU/Linux)
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=lq4C
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----


mein Schlüssel vom Schlüsselserver
Code:
-----BEGIN PGP PUBLIC KEY BLOCK-----
Version: PGP Universal 2.9.1 (Build 347)

mQGiBE7Sn1cRBACkXz7UfVdCMcWcE1dvfyco9Rn7BK7YRoVM545c04kWsTY0mmmN
imhZEdf4VtjOOj7Crj7qPfukOwZypMdcVfr3rtpwKc2o53uoaWTgBvHJlM5dOGQT
XrFS3Uif3osGU0jnDX2K+/UgRJ1HKc1hqJakZhaDvWI8ACsgEFXFRZ+6mwCg7zX0
p1dnrwevYXAjUv/FW9b1B9ED/2JI+5bhumoB0KRoyDaKlSnM4ZGkdbLlTgbywT3O
jWQ3hZ8PcNRaVidGREwBxqb+yQIpLSYypCQw8V6R4bCRK8L/uiouKQzA0pA/GJCr
UPqT3VvSHVvATWZjvqQ8cx+NEWBvNro06TdIDELGa/T5EDuKHtWM4WvQIBJShQY1
jMJNA/wIyJQ5QvjvKZwIg4Dy5+tLLj4YnmY11FEyLx5FqdSUfp65iZVKydCURPRX
hSdoyPVFZOOnoDCrsHoi/Sh0fnDz6YF6Kw+JFEzK7S0L592NDTzDkRG2vGvCFgLl
0gZNjI7AUB+WbWNYrT2QhfUlfBb8JxZJSFweanu3AUc96dQTbbQxRGllIFJhcHBl
cnRvbWF0ZSA8ZGllcmFwcGVydG9tYXRlQGdvb2dsZW1haWwuY29tPohiBBMRAgAi
BQJO0p9XAhsjBgsJCAcDAgYVCAIJCgsEFgIDAQIeAQIXgAAKCRA0N9t7j/6XSIZk
AJ4+uz/SzjHNoTU+OeCvmYPXryNbcwCfVkOPqGxhpvP1sp7HCNcGQ2RlIUuJASIE
EAECAAwFAk7Sn1AFAwASdQAACgkQlxC4m8pXrXyyBQf/bFfqgTnX2sgMs5NrG8dv
YA2FvgUktdKDeeLr0sRTYmCYuj5SwLyiTOjQoFjIhHMxb1KCj0KeqhciAh+Ihoee
AWlBFmKQDXN5Z/8Py5B9fnDhUHS50aurholFaEOeChlzt+2skkFwYB5oopZUAfRX
OOyKGb6EaBPcKKItwJEMXNNLRxel3+B0SeDcGmVWHpxnz2vpZZby2BidaU6MlG/l
owsLTHzaBpJzSj9TzOxymX+Dxa/D2r+hGkyKQFNfisgXxFVJcc65g+U9QEsslItz
vqVzswI5uFhRZaRYpMW5DCuDmMiatX+gULqS7M9mdXCOfS6b7yfePtn2tMVZUwmc
ZrkBDQRO0p9XEAQAs62mJ6LzOTHTKtZd7RFFVegHoEnyfbcXtWl+BFeQSmjSlrDu
8qF0kwEi6C/rtlI0HEo108rvV7rvfu21eBdpzbGwa49K4ePqYRI1HXOqc8EWmJRc
EtN77Vc+MMmX+CiLMZ6XVlabo9Bhf8AdquviXrv3TpUabyd7G2s8Gx1lzBsAAwUD
/2bqjaPFGk8YFQWBZEOa2TQuHzWrHOorVMerPGGbd3odUTpVqPSLPJMEvge/3XI4
JOulJkTbEEHRKaCS0A5L4Ow0PHrM5m6vBhvxr4kYrn8TdXb4QY8Hz+1nL6w+xJxN
2vW9m3+KE7DrTN5lx1FtX8shepvOAHub6X4Rh2SuaUd7iEkEGBECAAkFAk7Sn1cC
GwwACgkQNDfbe4/+l0i/YgCgwC9n9NxApMv6Wf2YgC+Fos50AzoAoNwhqZQvtigC
UkqPItG3k4egvG2N
=Cidu
-----END PGP PUBLIC KEY BLOCK-----

Nachdem hochladen gibt es vom Schlüsselserverbetreiber noch den Hinweis man sollte einen Verifizierungsschlüssel herunterladen und diesen mit meinem Original signieren.
Nachdem Sie den Verifizierungsschlüssel heruntergeladen haben, importieren Sie ihn in die PGP-Software. Dann signieren Sie den Schlüssel mit Ihrem Schlüssel und stufen ihn als vertrauenswürdig ein. Spezifizische Anweisungen, wie ein Schlüssel als vertrauenswürdig eingestuft wird, finden Sie in der Dokumentation der PGP-Software.
Dies dürfte jedoch keine Auswirkungen auf die Struktur meines öffentlichen und privaten Schlüssels haben!?

Nun stellt sich mir die Frage warum auf dem Schlüsselserver ein anderer, in Teilen ähnlicher, Schlüssel vorhanden ist. Da dies, wenn auch nur in Teilen, ein anderer Schlüssel ist, dürfte er doch mit meinem erzeugten Schlüsseln nicht kompatibel sein und Leute mit denen ich sicher kommunizieren möchte würden nicht meinen orignialen sondern einen veränderten Schlüssel bekommen? Oder verstehe ich da gerade etwas falsch?


Vielen Dank für eure Antworten :)

p.s.: entschuldigt bitte, dass es das Thema Linux nur tangential schneidet ;)
 

longman

Advanced Hacker
So wie das für mich aussieht, hast Du nicht denselben runtergeladen den Du auch hochgeladen bzw. erzeugt hast, denn sie wurden von unterschiedlichen Programmen erstellt:
Hast Du früher schonmal einen public key hochgeladen der mit derselben email Adresse verknüpft war (vielleicht unter Windows mit PGP erstellt) ?

Version: GnuPG v2.0.16 (GNU/Linux)

PGP Universal 2.9.1 (Build 347)
 
@longman
Nein mir ist das am Freitag aufgefallen und ich habe es heute bevor ich das Thema hier aufgemacht habe noch einmal, mit einer anderen E-Mail-Adresse und einem eben neu erstellten Schlüssel, wiederholt. Auf meinem Rechner befindet sich ansich auch nur GPG mittels KGpg und Enigmail (für Thunderbird).
Du kannst den hochgeladenen Schlüssel auch gerne selbst testweise einmal runterladen. Die hier benutzte E-Mail-Addi lautet: dierappertomate@googlemail.com .
Der Schlüssel wurde von mir mit GnuPG v2.0.16 über KGpg erzeugt.
 
@longman
Deine Nachricht konnte ich schon mal entschlüsseln. :)
Da stellt sich dann natürlich die Frage warum ein (teilweise) veränderter Schlüssel kompatibel zu dem Original ist, was ja eigentlich nicht sein sollte... :???:
Könnte es sein das in der *.asc Datei der obere Abschnitt der Zeichenfolge nur der eigentliche Schlüssel darstellt und der untere (vom Schlüsselserver veränderte?) Metadaten enthält? (Kommentare, gewählte Algorithmen, Schlüssel-ID, Fingerabdruck usw.)
Wenn letzteres der Fall ist, warum werden diese Daten verändert? :???:
 
@longman
Das ist natürlich schon einmal gut! :D

Ich hab mir jetzt einmal die technische FAQ angesehen - ich hätte es früher tun sollen! :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps:
Denn dort steht woran es liegt:
Führt das PGP Global Directory Änderungen an meinem Schlüssel durch?
Ja. Wenn ein Schlüsseleigentümer erlaubt, dass sein Schlüssel im PGP Global Directory abgelegt wird, wird der Schlüssel unmittelbar vorher durch den Überprüfungsschlüssel von PGP Global Directory signiert. Diese Signatur bestätigt, dass vom PGP Global Directory eine Überprüfungsnachricht an die E-Mail-Adresse auf dem Schlüssel gesandt wurde und dass der Schlüsseleigentümer die Erlaubnis zum Veröffentlichen des Schlüssels gegeben hat. Um sicherzustellen, dass Ihre Kopie von PGP Desktop Schlüsseln mit dieser Überprüfungssignatur vertraut, müssen Sie den Überprüfungsschlüssel des PGP Global Directory herunterladen, ihn in Ihre Kopie von PGP Desktop importieren, dann signieren und die Zuverlässigkeitseinstufung auf Vertrauenswürdig setzen. Das PGP Global Directory vereinfacht das Herunterladen des Überprüfungsschlüssels, indem der Schlüssel im Bildschirm E-Mail-Adresse bestätigt bereitgestellt wird. Dieser Bildschirm wird angezeigt, nachdem die E-Mail-Adresse auf dem Schlüssel überprüft wurde. Der PGP Global Directory-Überprüfungsschlüssel ist auch auf der PGP Website http://www.pgp.com/company/corporatekeys.html abrufbar.
bzw.
Was geschieht mit den Signaturen auf meinem PGP-Schlüssel, wenn ich diesen im PGP Global Directory ablege?
Bevor Ihr Schlüssel im PGP Global Directory veröffentlicht wird, werden die Schlüssel, die zum Signieren Ihres Schlüssels verwendet werden, im PGP Global Directory gesucht. Nur Signaturen von Schlüsseln, die im PGP Global Directory veröffentlicht sind, werden in Ihren Schlüssel einbezogen, wenn er veröffentlicht wird. Alle anderen Signaturen werden entfernt. Dies ist ein weiteres Merkmal, das dazu beiträgt, das PGP Global Directory von unbrauchbaren Schlüsseln freizuhalten. Wenn eine Signatur, die Sie auf Ihrem Schlüssel haben möchten, entfernt wird, lassen Sie den Eigentümer den Schlüssel, der zum Signieren Ihres Schlüssels benötigt wird, im PGP Global Directory veröffentlichen und übermitteln dann Ihren Schlüssel erneut.

Allerdings haben sich durch diese Antworten für mich neue Fragen aufgeworfen.

Ich möchte mal kurz versuchen das geschriebene mit meinen Worten wiederzugeben um Fehlerquellen zu entlarven.

Man lädt also einen Schlüssel hoch, dieser wird vom Schlüsselserver mit einem servereigenen Schlüssel signiert. Dann bekommt man eine E-Mail, welche mit diesem servereigenen Schlüssel signiert ist.(?)*. Dieser hat ebenfalls meinen hochgeladenen Schlüssel signiert.(?) Anschließend bestätige ich mein Hochladen und lade mir den Verifizierungsschlüssel vom Schlüsselserver runter. Diesen importiere ich und signiere diesen Verifizierungsschlüssel mit meinem Schlüssel (Was hat das für einen Sinn?)**. Im Anschluss stufe ich den Verifizierungsschlüssel noch als vertrauenswürdig ein. Fertig.
Die fettgedruckten Sache versteh ich jedoch nicht wirklich... :???:


*kommt nicht wirklich hin, da mein Thunderbird die Unterschrift (auch später) nicht überprüfen kann, da er nicht den entsprechenden Schlüssel hat - auch nach dem Runterladen nicht.

**oder heisst das nichts anderes, als das ich meine Nachrichten nicht mehr ,,normal" unterschreiben (signieren) kann, sondern erst die Signatur wieder korrekt von meinem E-Mail-Gesprächspartner erkannt wird, wenn ich meinen Schlüssel mit dem Verifizierungsschlüssel vom Schlüsselserver signiert habe? :???:
 
Oben