• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

GRUB-Parameter für Runlevel 3 und 80x25?

moenk

Administrator
Teammitglied
Wenn ich eine virtuelle Maschine installiere lasse ich die normale Installation durchlaufen und habe dann einen recht zähen GUI-Desktop. Das einfachste dürfte sein, beim booten dem GRUB ein paar passende Parameter zu übergeben, also für Runlevel 3 und einen normalen Textbildschirm mit 80x25 ohne buntes geboote. Aber wo muss da was eingetragen werden? Zu LILO-Zeiten hätte ich noch gewusst wie das muss...
 

josef-wien

Ultimate Guru
Beim runlevel 3 würde ich mich nicht auf vga=normal (640x480 Zeichen) beschränken, sondern z. B. mit dem Boot-Parameter vga=0x317 1024x768 Zeichen darstellen. Und bei der grafischen Oberfläche solltest Du entweder die diversen Effekte abschalten, oder eine kleinere Auflösung wählen, oder den window manager LXDE verwenden.
 
OP
moenk

moenk

Administrator
Teammitglied
Danke erst mal für die Reaktionen - ich will gar keine GUI, ich will so richtig dass die Kiste von vorn bis hinten auf 80x25 Zeichen durchbootet. So wie früher, also als die Welt noch in Ordnung war, die Tastaturen richtige Schalter drin hatten und Bildschirme grün leuchteten.
 

TomcatMJ

Guru
vga=normal dürfte helfen ;)...Parameter für die sonst möglichen Grafikauflösungen gesucht? http://www.linupedia.org/opensuse/Splash_Screen#vga-Werte wären doch schonmal ein paar Stück ;) (ggf. in Hexadezimaldarstellung umwandeln und 0x davorsetzen) init=3 und bootsplash= off in der Eingabezeile von GrUB eingeben und du hast dasselbe Ergebnis wie ein Start in den Runlevel 3 per /etc/inittab und ein Verzicht auf irgendwelche Bootsplashthemes ;)

[Edit]Danke für den Hinweis auf Tippfehler, ich hätte wohl nach dem Kickerturnier doch erstmal ausschlafen sollen statt mit noch leicht beduseltem Kopf zu tippen :D[/Edit]
 

josef-wien

Ultimate Guru
TomcatMJ schrieb:
Das ist formal falsch, aber der Kernel ist so freundlich gesinnt, diesen Fehler zu ignorieren. Hinter init= ist jenes Programm anzugeben, das an Stelle von /sbin/init den Initialisierungsprozeß ausführen soll. Um einen bestimmten runlevel zu starten, ist schlicht und einfach die entsprechende Ziffer ohne irgendwelche Zusätze anzugeben.

TomcatMJ (um 05:08 Uhr und daher verzeihlich) schrieb:
Ich muß schon wieder korrigieren, aber zumindest bei openSUSE ist splash=off anzugeben.

Hinter vga= kann sowohl ein Dezimal- als auch ein Hexadezimalwert stehen.

moenk schrieb:
keine GUI ... von vorn bis hinten auf 80x25 Zeichen durchbootet
Ändere in der Datei /boot/grub/menu.lst in der Zeile kernel das bisherige vga=xxx auf:
Code:
vga=normal 3
Außerdem solltest Du auch die Eintragungen in /etc/sysconfig/bootloader entsprechend adaptieren, sonst ist nach dem nächsten Kernel-Update wieder der bisherige Zustand vorhanden. Wie TomcatMJ schon schrieb, kannst Du den default runlevel (direkt oder über YaST) in /etc/inittab festlegen.
 
Oben