• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Wo sind die Bootdateien?

Wenn ich Suse 11.3 starte bekomme ich Error Meldungen die ich unter /var/log/warn /var/log/boot.msg und /var/log/messages nicht finde. Wo kann ich noch nachschauen?
Früher hatte ich unter Yast eine sysconfig wo die Start-Dateien drin waren. Kann ich das nachinstallieren?
Gruß
 
OP
Heinz-Peter
# rcsyslog status
Code:
Checking for service syslog:                                                                              running

# zypper se -si syslog
Code:
Metadaten von Repository 'Packman Repository' werden abgerufen [fertig]
Zwischenspeicher für Repository 'Packman Repository' wird erzeugt [fertig]
Daten des Repositorys laden ...
Installierte Pakete lesen ...

S | Name    | Typ   | Version     | Arch   | Repository                                  
--+---------+-------+-------------+--------+---------------------------------------------
i | rsyslog | Paket | 5.4.0-3.2.1 | i586   | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
i | rsyslog | Patch | 5099        | noarch | Aktualisierungen für openSUSE 11.3 11.3-1.82
 
Hallo Heinz-Peter,
Heinz-Peter schrieb:
Wenn ich Suse 11.3 starte bekomme ich Error Meldungen
Jedoch der Bootvorgang läuft weiter oder?
Dann kann man die Meldungen so ansehen:
Code:
dmesg | egrep -i 'error|fail' | less
Liest dmesg aus und sucht Zeilenweise nach den Wörtern error fail/failure und less lässt Dich in der Ausgabe scrollen.
Code:
egrep -i 'error|fail' /var/log/messages | less
Hier das Gleiche mit der /var/log/messages
Code:
cat /var/log/warn
Zeigt den Inhalt von /var/log/warn an
Code:
cat /var/log/boot.msg
dito für /var/log/boot.msg
Die Ausgabe von dmesg entspricht weitestgehend dem was man beim Bootvorgang über den Bildschirm huschen sieht.
Code:
dmesg | tail -55
gibt einfach die letzten 55 Zeilen davon ungefiltert aus
Heinz-Peter schrieb:
die ich unter /var/log/warn /var/log/boot.msg und /var/log/messages nicht finde.
Du meinst das nicht alles was da beim booten über den Bildschirm geht drinnen steht?
Versuch mal den Bootparameter splash=verbose
Heinz-Peter schrieb:
Wo kann ich noch nachschauen?
Hängt davon ab wie ausführlich protokolliert wird und auch davon wann die Meldung erscheint.
Ich könnte mir vorstellen das Ausgaben die gemacht wurden bevor die Initial Ramdisk oder ein anderer Speicherort eingehängt wurde nicht niedergeschrieben werden können.
Heinz-Peter schrieb:
Früher hatte ich unter Yast eine sysconfig wo die Start-Dateien drin waren. Kann ich das nachinstallieren
Wenn es denn grafisch sein soll installiere Dir doch
Code:
zypper in ksystemlog
oder schau mal hier nach was es noch gibt.


EDIT START:
Hier habe ich noch ein Programm gefunden das "on the fly" Logdateien überwacht die man frei auswählen/angeben kann.
Beobachter ist ein Java Programm.
Es tut wahrscheinlich nichts anderes als sowas hier ausführen:
Code:
watch -n1 "cat /var/log/messages | tail"
EDIT ENDE.

lieben Gruß aus Zuhaus
 
OP
Heinz-Peter
Danke an ALLE !!!!

P.S. Die Error Meldungen beim booten waren doch in der /var/log/boot.msg zu finden. Ich habe die am Anfang der Datei gesucht weil die gleich am Boot Anfang kommen. In der /var/log/boot.msg sind die aber erst in der Zeile 608 zu finden. Hätte ich nur die Suchfunktion benutzt. :eek:ps:
 
Oben