• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Festplatte defekt?

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ich war eben dabei, ubuntu auf meinem alten Rechner zu installieren. Die Installation lief ohne Probleme durch.
Nach der Installation will der Rechner dann neu booten, was ja ganz normal ist und dann hab ich ein Problem. Der Rechner geht die verschiedenen Bootmedien durch und bleibt dann bei der Festplatte hängen. Nach einer Weile kommt dann, dass die Partition nicht gefunden werden kann (evtl wurde nicht lange genug auf das Bootmedium gewartet) bzw. dass die Festplatte nicht verfügbar ist und ein Teil von Ubuntu wohl in den Speicher geladen wurde, denn die Meldung kommt von Ubuntu.

Bei der Installation konnte ich keine Fehler feststellen.
Sehe ich das richtig, dass die Festplatte einen Hau hat?
Ich kann zu der Platte noch so viel sagen, dass sich davor Windows darauf befand und dass das booten auch immer ewig gedauert hatte, Windows aber immer gestartet wurde.

Da ich so eine Meldung noch nie gesehen habe, daher meine Frage ob das gleiche Phänomen schon mal einer hatte und mir sicher sagen kann, ob das an der Platte liegt, oder an Ubuntu.

Die Zeit, verschiedene Installationen zu testen, habe ich momentan leider nicht. Daher die Frage gleich, ohne dass ich weitere Installationen auf dieser Platte getestet habe.

Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen
 
Schau Dich mal auf der Seite des Herstellers um, meistens finden sich tools zum Überprüfen auf bad blocks und dergleichen.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
beim booten wird sie erkannt und beim Installieren hat es auch keine Probleme gegeben.
Komische Sache,.... Naja, heute noch mal nachschauen was da ist. Eine neue Platte gibt es jedenfalls nicht, bei den Preisen.
 

harley

Hacker
Jägerschlürfer schrieb:
Eine neue Platte gibt es jedenfalls nicht, bei den Preisen.

Schau Dich mal alternativ bei externen Platten um. Da weißt Du zwar in der Regel nicht was drinnen ist, aber die sind noch relativ preisstabil. Das Gehäuse kannst Du Dir ja dann aufheben. Ich habe mir gerade ein N2A2 zu einem Preis geholt, den ich inzwischen schon alleine für die Platten hätte hinlegen müssen.

Schreib mal was zur Platte und zu Deiner Aufteilung. Hast Du versucht fsck unter einem Live-System zu starten?

Michael :-D
 

josef-wien

Ultimate Guru
Als erstes würde ich auch das Dateisystem prüfen (bei Ext2/3/4 mit dem Parameter -f). Danach würde ich mir ansehen, ob smartctl -a /dev/sdX Bedenkliches zur Festplatte ausgibt. Eine weitere Möglichkeit wäre ein fehlender Treiber für den Festplatten-Controller in initrd/initramfs. Wird die richtige Systempartition gesucht? Weiter kann ich Dir bei Ubuntu nicht helfen.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
hier mal ein paar Infos zu der Platte

Code:
SMART Error Log Version: 1
ATA Error Count: 1
	CR = Command Register [HEX]
	FR = Features Register [HEX]
	SC = Sector Count Register [HEX]
	SN = Sector Number Register [HEX]
	CL = Cylinder Low Register [HEX]
	CH = Cylinder High Register [HEX]
	DH = Device/Head Register [HEX]
	DC = Device Command Register [HEX]
	ER = Error register [HEX]
	ST = Status register [HEX]
Powered_Up_Time is measured from power on, and printed as
DDd+hh:mm:SS.sss where DD=days, hh=hours, mm=minutes,
SS=sec, and sss=millisec. It "wraps" after 49.710 days.

Error 1 occurred at disk power-on lifetime: 68 hours (2 days + 20 hours)
  When the command that caused the error occurred, the device was active or idle.

  After command completion occurred, registers were:
  ER ST SC SN CL CH DH
  -- -- -- -- -- -- --
  00 50 b0 7c 31 50 f9   at LBA = 0x0950317c = 156250492

  Commands leading to the command that caused the error were:
  CR FR SC SN CL CH DH DC   Powered_Up_Time  Command/Feature_Name
  -- -- -- -- -- -- -- --  ----------------  --------------------
  ca 00 00 7c 30 50 f9 00      01:33:26.950  WRITE DMA
  ca 00 00 7c 2f 50 f9 00      01:33:26.950  WRITE DMA
  ca 00 00 7c 2e 50 f9 00      01:33:26.900  WRITE DMA
  ca 00 ec 90 2d 50 f9 00      01:33:26.900  WRITE DMA
  ca 00 00 90 2c 50 f9 00      01:33:26.900  WRITE DMA

ich hoffe jemandem sagt das was, denn mir sagt es nichts, ausser dass da was nicht passt.
 

josef-wien

Ultimate Guru
Bis jetzt ist 1 großer Fehler aufgetreten, mich interessiert aber nicht nur der error log, sondern auch die einzelnen Attribute. Und was kommt als root bei
Code:
hdparm --read-sector 156250492 /dev/sda
heraus?
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
na dann will ich mal,..

root@PartedMagic:~# hdparm --read-sector 156250492 /dev/sda

Code:
/dev/sda:
reading sector 156250492: succeeded
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff ffff
root@PartedMagic:~#
das ist alles.
 
OP
Jägerschlürfer

Jägerschlürfer

Moderator
Teammitglied
Hallo josef-wien,
ich habe die Überprüfung der Platte an der Stelle abgebrochen, da ich den Rechner schnell habe fit kriegen müssen.
Ich habe in einem Schrank noch eine kleine 40 GB Platte gefunden, die dann als Ersatz dienen musste. Der Rechner läuft so erst mal wieder mit Ubuntu,...
Nichts desto trotz, habe ich mir die Platte nochmals vorgenommen und ich habe einfach mal versucht Windows XP darauf zu installieren.
Dies funktioniert ohne Probleme.
Komische Sache, dass Linux mit der Platte nicht zurecht kommt, Windows im Gegenzug daher aber schon.

Sobald ich wieder mehr Zeit habe, mich der Platte zu widmen, werde ich diese wieder testen und hier dann auch noch die Info preisgeben.

Trotzdem Danke für eure bisherige Hilfe.
 
Oben