• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Conky Problem - "too many interfaces used"

M•O•D

Newbie
Hi!

Ich bin neu hier und hoffe ich bekomme hier Antworten auf mein Conky-Problem.
:D


Also, zuerst: Conky rockt!


Ich habe nun folgendes Prob:
Conky sagt mir während des Startens "Conky: too many interfaces used (limit is 16)" und quittiert den Dienst.

Nach ein wenig Suchen stellt sich heraus, daß es die gebrauchten virtuellen Schnittstellen von eth0 nicht mag...
Hat jemand eine Idee, wie ich Conky dazu bringe die eth0:xx zu ignorieren?


Danke im Voraus!
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Wie schaut denn die conkyrc aus, wie viele Schnittstellen hast du denn? Pauschal würde ich jetzt erwähnen, alle überflüssigen Einträge/Schnittstellen in der conkyrc zu entfernen.
 
OP
M

M•O•D

Newbie
Hey, danke für die Antwort.

Also, der Rechner hat und braucht 3 Netzwerkkarten.
Eine davon, in diesem Fall eth0, brauche ich für virtuelle NICs.

Die Konfig beinhaltet 3 definierte NICs.
War ja auch alles geschmeidig bis zu dem Zeitpunkt, wo ich die virtuelle Schnittstellen konfiguriert habe.
Nehme ich nun die V-NICs plus die anderen Schnittstellen (für Sensoren usw.) komme ich über 16 und Conky sacht Tschüss.
Eigentlich müsste ich Conky nur mitteilen, er soll' die eth0:1, eth0:2, usw. ignorieren.

Bin immer noch sehr empfänglich für Ideen...
:D


Gruss.
 
OP
M

M•O•D

Newbie
Die ConkyRC ist eigentlich standard, bis auf die grafischen Anpassungen an das vorhandene System.

Der für den Schnittstellen-GAU relevante Teil sieht wie folgt aus:
Code:
...
${if_up eth0}$font${color DimGray}LAN-0$alignr ${addrs eth0}
DOWN $alignr ${downspeed eth0}
${downspeedgraph eth0 15,340 e09000 f0f010 0.5 -t}
$font${color DimGray}UP $alignr ${upspeed eth0}
${upspeedgraph eth0 15,340 e09000 f0f010 0.5 -t}
${endif}
...

Der obige Block ist 3 mal vorhanden. Für eth0 bis eth2.
Ein Versuch nur die eth0:0 zu nutzen war ohne Erfolg...


Gruss.
 
OP
M

M•O•D

Newbie
UPDATE:
--------

Nachdem ich alle NICs gelöscht und neu konfiguriert habe, funktioniert alles wie angedacht.
Ich kann NICHT reproduzieren, was da falsch gelaufen war, nachdem ich die virtuellen IPs erzeugt hatte
und "too many interfaces used" auftauchte...


Noch ein kleinen Tip für Conky-Nutzer:
Der Terminus "${if_up eth0}" funktioniert NICHT wie gedacht.

Korrigiert muss das z.B. für eth0 wie folgt lauten:
"${if_existing /sys/class/net/eth0/operstate up} ... ${endif}".
:D



Gruss.
 
Oben