• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Programm Installation unter wine

redlight

Newbie
Hallo,

habe ein Problem, wenn ich ein Programm unter wine installieren will. Sobald ich
Code:
wine Programm_xy.exe
eingebe, ist der Rechner einen Moment beschäftigt. Dann kommt kurzzeitig ein Fenster mit einem blauen Bildschirm und danach erhalte ich die Fehlermeldung:
Code:
fixme:mountmgr:harddisk_ioctl unsupported ioctl 560000
Einfach mal ein paar andere Windows Programme probiert, immer derselbe Fehler. Habe schon mal geschaut, finde aber zu dem Fehler keine Erklärung, geschweige denn einen Lösungsansatz.

Hat jemand eine Idee??

MfG
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
Welche Wine-Version unter welcher Distribution benutzt du?
Hast Wine mal mit winecfg eingerichtet?
 
OP
R

redlight

Newbie
Hallo,

das ist die Version 1.1.28 unter OS11.2. Ich habe winecfg zwar mal aufgerufen, das funktioniert auch. Allerdings direkt jetzt irgendetwas eingerichtet, habe ich nicht. Was muß ich denn dort einrichten??

MfG
 

lOtz1009

Moderator
Teammitglied
z.B. welcher lokale Pfad für welches "virtuelle Laufwerk" von Wine steht (C:,...).
Evtl. ist da etwas mißkonfiguriert.
 
OP
R

redlight

Newbie
Hallo,

Vielleicht liegt es ja auch einfach an _den_ Programmen. Vieles bis das meiste geht eh nicht mit WINE.

mir war schon bewußt, das nicht alles mit wine funktioniert. Hatte meinen Schwerpunkt auch auf Programme gelegt, die andere schon erfolgreich getestet hatten. Allerdings sollte man darauf achten, keine WebInstaller, sondern das vollständige Programm zu downloaden.

Also wer diesen Fehler hat oder hatte, sollte mal schauen, ob er sich einen WebInstaller gezogen hat.

MfG
 
Oben