• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Empfang von SMS

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Freunde,

neulich habe ich meinen UMTS-Stick einem Freund zu einem Test geliehen. Und dieser war sehr erstaunt, als auf einmal über sein (Windows-)Einwahlprogramm reihenweise Kurzmitteilungen eintrudelten. (Es handelte sich um die Liebesgrüße meines Providers, mit denen er mich monatlich auf die Überschreitung der 5 GB Traffic und die darauffolgende Reduzierung auf 64k hinweist.)

Jetzt gibt es zwar Programme, mit denen ich unter Linux SMS versenden kann (u.a. umtsmon), aber ich habe keines gefunden, mit dem ich auch welche empfangen kann!

Bin ich nur zu dumm zum Suchen, oder gibt es da wirklich nichts? (Ich muss zugeben, allzu viel Zeit habe ich da nicht mit der Suche verschwendet ... .)

MfG Peter
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hallo wirrwar,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Ich hatte dieses Paket schon unter Heise gefunden, aber die Beschreibung hat mich abgeschreckt:
"a central SMS gateway.", "one or more (max. 32) GSM modems" usw.
Das scheint also ein richtig mächtiges Ding zu sein, für mich zu mächtig. Ich will ja nur ab und an sehen, ob sich eine SMS zu mir verirrt hat ... . (So wie es das unter dem alternativen Betriebssystem jeder auf dem Stick abgelegte und sich selbst installierende GSM-Dialer kann.)

Aber jetzt sitze ich da, und quäle mich trotzdem durch die umfangreiche Anleitung. Vielleicht gelingt mir doch noch eine Minimalkonfiguration. Die Installation ging ja problemlos.

UMTSMON (was ich jahrelang als UMTS-GUI genutzt habe, soll ja angeblich auch SMS empfangen können. Aber das will mir wieder "tonnenweise" KDE3-Bestandteile auf den Rechner installieren. und das will ich aber nicht.

Ich melde mich, wenn ich entweder mit den smstools Erfolg, oder aber die Notbremse getreten habe.

MfG Peter

BTW: "wirrwar" mit 3 schönen rollenden Oberlausitzer "r" war in meiner Heimat die Umschreibung des Volkes für eine bestimmte Gesellschaftsordnung ... .


1. Zwischenmeldung:
Senden funktioniert, aber nur mit einer "normalen" Telefon-SIM. Da wird wohl im dunkelroten UMTS-Vertrag kein Senden von SMS drin sein. Für mich nicht problematisch. Empfangen geht (bis jetzt) auf keiner meiner beiden Karten. Ich teste weiter.
Die Gewinner sind bis jetzt der rote und der magentafarbene Provider. Sie gewinnen an meinen Test-SMS ;-(
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Danke!

Jetzt habe ich mich aber erst mal beim smsd festgebissen. Habe schon eingestellt, dass die SMS auf der Karte gespeichert werden (wo sie smsd auch nur ausgesen kann).
Senden geht, empfangen noch nicht.

Ich bin ja mit dem Networkmanager-Plasmoid auch sehr zufrieden. Habe dort eine ganze Reihe von WLAN-, UMTS- und anderen Verbindungen gespeichert, und das Teil funktioniert ja auch wirklich perfekt! Und trotz laufender UMTS-Verbindung kann ich auch SMS senden.
Ich befürchte, wenn ich das vorafone-Teil installiere, dann läuft das alles nicht mehr so gut. Ich muss oft zwischen den Providern wechseln ... .

Also, ich werde jetzt erst einmal dran bleiben. Jetzt kommt der Bastelspaß. Und wenn es am Ende doch fehlschlägt, kann ich damit leben. Wieder was gelernt ;-)

MfG Peter
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
Setze in der smsd.conf mal den Wert
Code:
loglevel=7
, mach ein tail -f auf die smsd.log und der smsd sagt dir, was ihm beim SMS-Empfang nicht passt und gibst uns eine Rückmeldung.

Hast du gammu mal versucht?
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Danke.

Den Loglevel habe ich schon auf 7 gesetzt (also einschließlich der AT-Befehle, die ich noch aus Modemzeiten kenne). Mir ist nichts nennenswertes aufgefallen.
Kann das Log gerne posten, aber erst frühestens am Montag. Die Kiste ist auf Arbeit ... .
Das Senden klappt ja auch mittlerweile mit der rosaroten Karte (aber nicht mit der roten). Nur empfangen kann ich auf beiden noch nicht, obwohl genügend Testnachrichten auf beiden Karten liegen.

Mit Wammu und Gammu habe ich mal versucht, mein HTC mit dem Thunderbird zu synchronisieren. Meines Wissens arbeiten die Programme nur mit reinen Handies zusammen. Ich will einfach nur noch ein wenig mit den sms-Tools testen. Die sms sind nicht lebenswichtig.

MfG Peter
 

spoensche

Moderator
Teammitglied
In dem Konfigurationsabschnitt von deinem UMTS- Modem muss
Code:
incoming = yes
sein.

Ein Handy ist quasi ein GSM bzw. UTMS- Modem.
 
OP
/dev/null

/dev/null

Moderator
Teammitglied
So, dann wollen wir die Sache mal zu Ende bringen ... .

Die Spielerei hat mir keine Ruhe gelassen, und so habe ich die SMS-Tools auch mal zu Hause auf "dem Großen" installiert. Der Hauptunterschied: dort habe ich neben ein "klein wenig" mehr Leistung einen ordentlichen Internetzugang per Ethernet ... .

Es funktionierte auf Anhieb.
Ich kann mit dem ZTE K3565-Z sowohl SM senden, als auch empfangen. Und Dank der mitgelieferten Skripte versendet sich eine ankommende SMS auch gleich noch an meinen lokalen Mailaccount und wird somit im Thunderbird angezeigt.

Code:
From: 491522********* (mein Handy)
From_TOA: 91 international, ISDN/telephone
From_SMSC: 491722270333
Sent: 11-11-06 12:13:29
Received: 11-11-06 12:21:39
Subject: GSM1
Modem: GSM1
IMSI: ***********************
Report: no
Alphabet: ISO
Length: 33

Test vom Handy auf den UMTS-Stick

Auch das Senden funktioniert genau so locker ... .
Es lag also nicht an einer falschen Konfiguration, ist ja auch alles sehr gut beschrieben.

Wo lag mein Fehler auf dem Notebook?
Es war ein typischer Level 8-Fehler (ebkac). Das Modem (/dev/ttyUSB3) war durch die Internetverbindung "busy". Ich habe zwar alle weiteren USB-Schnittstellen ausprobiert, aber da ging nichts.
(Wie macht das nur die WinDOSe? Da kann jeder primitive Dialer gleichzeitig und in "Echtzeit" neben der Verbindung auch noch simsen.)

Fazit:
- Mit den sms-Tools kann man sehr schnell umd auch komfortabel ein sms-Gateway aufbauen.
- Wenn man aber nur wie ich nebenbei die SM seines UMTS-Providers mitbekommen will, dann ist das Ganze wohl nicht neben der bestehenden UMTS-Verbindung möglich (*) und IMHO auch etwas zu mächtig.
- Ich werde wohl weiterhin die Trafficanzeige des Networkmanagers im Auge behalten ... .

(*) Es sei denn, jemand verrät mir, wie man den Besetztzustand umgehen kann.

Ich bedanke mich bei wirrwar und spoensche für die Tipps!


MfG Peter
 
Oben